KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Gipsplatten schneiden?

• Heléna Leni Zap Gipsplatten schneiden?
    Hallo,
    ich möchte ein Architekturmodell aus Gipsplatten bauen. Diese vorher in einer großen Schalung gießen und dann Einzeilteile (spirch dann die Wände) zurecht schneiden...
    Ich hab bis jetzt immer massiv gegossen, also dreidimensional, sodass die Modelle dann monolithisch wurden, diesmal, da es sich um ein wirklich sehr großes und komplexes Modell handelt, würde ich es gerne aus mehrehren `Wänden`zusammenkleben...
    So ergibt sich meine Frage: Kann man Modellbaugips wenn er trocken ist präsis schneiden? Hat jemand Erfahrung? Würde mich über Tips wirklich sehr freuen! :)
    Liebe Grüße
    Leni
  • oeli
    oeli
    Also Gipsplatten selber herstellen ohne Pappe beidseitig ist aber sehr riskant. Die dünnste Rigipsplatte ist 9,5 mm. Die werden normalerweise angeritzt und dann geknickt. Sägen mit dem Fuchsschwanz und nachhobeln ist sehr präzise. Ohne Pappe und unter einem cm ist das aber sehr fragile. Und Gips ist sehr schwer. Wie groß soll das Modell werden und wie dick die Wände und wäre Pappe nicht besser

• Heléna Leni Zap
    Hallo! Danke schonmal für die Antwort! Die Platten sollen 1cm dick werden... Pappe wäre die Ausweichmöglichkeit... ich würde nämlich gerne die Struktur des Betons am Gips nachahmen wollen, deswegen der Aufwand.
    LG
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • oeli
    oeli
    Wäre es dann nicht besser du kaufst eine 9,5mm dicke und trägst dann deine struktur mit Gips ,Modellier oder Plastikmasse auf?
  • oeli
    oeli
    Eine Platte kostet ca 6 Euro ist plan und stabil
  • oeli
    oeli
    Zudem kannst du es vorher ausrechnen wieviel m² du brauchst. Eine Platte 2m² kann eine Person heben
  • Heléna Leni Zap
    Danke für die Inspiration :) Ich werde darüber nachdenken!
    LG
  • efwe
    efwe
    einritzen mit tepichmesser , umlegen und einfach knicken.ergibt einwandfreie kanten.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.