KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • » TURM TURM TURM — KAPITEL 3: KOMPOSITA AK PK 16 « LOLA GÖLLER

  • Galerie_im_Turm
    Galerie_im_Turm » TURM TURM TURM — KAPITEL 3: KOMPOSITA AK PK 16 « LOLA GÖLLER
    Am 04. AUGUST 2016 um 19:00 eröffnet LOLA GÖLLER ihre Arbeit KOMPOSITA AK PK 16 in der Galerie im Turm. Die Berliner Künstlerin gestaltet damit das Kapitel 3 VERFASSEN der Ausstellung TURM TURM TURM – DIE GALERIE IN DREI KAPITELN - mit Stephanie Keitz und J&K.

    Lola Göller erzeugt mit der Installation und den Aktionen zu KOMPOSITA AK PK 16 eine Korrelation von Erinnerung und Öffentlichkeit, von Schrift und Ton. Der Besucher wird in ein System eingeladen, in dem Bürokratie und sein kommunikatives Vorgehen Teil der Ausstellung werden. Lola Göller beschäftigt sich in ihrer Arbeit viel mit öffentlichen (Frei-)Räumen bzw. Pseudo-Freiräumen auseinander, in denen Leuten suggeriert wird, sich frei bewegen und in Kommunikation treten zu können. Sie fragt, an welchen Stellen dies passiert. Wann befinden wir uns in Gegebenheiten, in denen wir vermeintlich Freiraum oder eben auch Privatheit genießen, die aber im Grunde genommen keine sind?

    Die Ausstellung TURM TURM TURM – DIE GALERIE IN DREI KAPITELN lädt zu einer gemeinsamen Raumaneignung ein. Die Vorgehensweisen von Stephanie Keitz, J&K und Lola Göller und erscheinen sowohl als Lesarten als auch Schreibweise des Ortes der Galerie im Turm und bauen sich in den eigenständigen Kapiteln FORMEN, ERFAHREN und VERFASSEN in Objekt, Performance und Installation nacheinander auf. Ebenso wie die Künstlerinnen der Ausstellung haben wir als Kuratorinnen die Galerie im Turm einen für uns unbekannten Ort betreten. Ein Raum, der für uns unbeschrieben war – in den seine über 50jährige Geschichte jedoch in unendlich vielen Schichtungen eingeschrieben ist. In einer gemeinsamen Raumaneignung erforschen und erschließen wir die Galerie im Turm in Recherche, Interaktion, Installation, Skulptur und Gespräch. Wir laden die Besucher der Galerie ein, es uns gleichzutun. Dieser Prozess ist für die Ausstellung TURM TURM TURM – DIE GALERIE IN DREI KAPITELN Konzept.

    /werk/425460
  • Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen