KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ich suche den Titel von zwei Gemälden/Bilder und die Namen ihrer Maler (siehe Details)?

• JanM Ich suche den Titel von zwei Gemälden/Bilder und die Namen ihrer Maler (siehe Details)?
    Hallo,
    ich habe diese zwei Bilder im Folkwang-Museum in Essen gesehen, ärgerlicherweise ist das eine Weile her (Dez 2014/Jan 2015), es waren Leihgaben und auf meine Anfrage bei dem Museum hat leider keiner geantwortet. Vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen. Ich beschreibe sie einfach mal:

1.) Das Bild zeigt einen dunklen, nächtlichen Gewitterhimmel und eine dunkle, aufgewühlte See. Das Bild ist größtenteils sehr grau, dunkel, düster; aber am Horizont sieht man als schmales Band einen gelb-goldenen Streifen: Die Lichter der Stadt. Ich glaube, das Bild sollte Oslo darstellen, bin mir aber nicht sicher. Der Titel könnte "Der Hafen von Oslo" oder nur "Oslo" sein oder so etwas, aber da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Zeitlich bin ich mir recht sicher: Ende 19. Jahrhundert, Anfang 20. Kennt ihr das Bild? Das Bild war Teil der Ausstellung "Monet, Gauguin, van Gogh... Inspiration Japan" - war aber denke ich ein weniger bekannter Künstler.

2.) Hier kenne ich den Titel noch, aber leider hilft mir Google nicht weiter. Das Bild heißt "United Nations Plaza". Man sieht ein gelbes Taxi, im Hintergrund geht eine schemenhafte Herrengestalt darauf zu. Es war nicht wir ein richtiges Gemälde, eher wie ein verschwommenes Foto, aber doch irgendwie gemalt. Irgendwie schwirrt mir das Wort Lithografie im Kopf rum, das kann aber Quatsch sein. Ich erinnere mich halt nicht mehr an den Namen des Künstlers, ich fand aber, es klang irgendwie süddeutsch / österreicherisch. Zeitlich denke ich 1970er Jahre. Kennt jemand das? Das Bild hing zeitgleich im Folkwang-Museum, aber in einer anderen Ausstellung (also nichts mit Japan).

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen! Wenn einer vielleicht auch nur ein Bild kennt!
  • efwe
  • JanM
    efwe, leider nicht! Es war deutlich "grauer", dunkler und wie gesagt mit den Lichtern der Stadt am Horizont. Dennoch Danke!
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku

efwe, leider nicht! Es war deutlich "grauer", dunkler und wie gesagt mit den Lichtern der Stadt am Horizont. Dennoch Danke!

leider, leider....
    wie sollen wir dir nach deinen Beschreibungen die Künstler nennen?
    Besorg dir einfach den Ausstellungskatalog, vielleicht wird er ja schon reduziert angeboten.
    KN ist ja keine Forum für Hellseher.

• rundesdreieck
    rundesdreieck

leider, leider....
    wie sollen wir dir nach deinen Beschreibungen die Künstler nennen?
    Besorg dir einfach den Ausstellungskatalog, vielleicht wird er ja schon reduziert angeboten.
    KN ist ja keine Forum für Hellseher.

immer, wenn du wie´n mensch wirkst... mag ich dich.
    ´n bisschen.
  • JanM
    siku, hätte ja mal sein können - manchmal hat man ja Glück. efwes Vermutung war ja zum Beispiel durchaus fundiert und nah dran.
  • dondestan
  • JanM
    dondestan, auch dir Danke. Ebenso verdammt nah dran, aber leider nicht - das ist ja echt verrückt :D Wenn ich es herausfinde, poste ich es hier definitiv.
  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt
    hmm, das erste könnte von Whistler sein, passt in die Zeit, vor allem seine "Nocturne" Bilder. Such mal nach "Whistler Nocturne".

Zu dem anderen Bild fällt mir nichts ein. Klingt eher wie ein regionaler Künstler ...
    Signatur
  • JanM
    Martin Mißfeldt, auch dir vielen lieben Dank. Scheinbar auch knapp daneben (das Bild war nebenbei bemerkt deutlich breiter als hoch, wie eine Panoramaaufnahme), aber speziell die fallende Rakete von Whistler gefällt mir auch ausnehmend gut. Der ganze Sinn meiner Frage war, dass ich mir einen Abdruck davon in die Wohnung hängen möchte, Whistler ginge alternativ dann auch :)
    Habe jetzt aber auch eine Mail ans Norwegische Nationalmuseum geschrieben, ich bin mir eigentlich doch recht sicher, dass es Oslo war..
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.