Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Ich erstelle 3D Konfiguratoren - kann man dies als Kunst ansehen

• Rene2000 Ich erstelle 3D Konfiguratoren - kann man dies als Kunst ansehen
    Hallo,

ich erstelle 3D Konfiguratoren wie auf der folgenden Seite ­čöŚ

K├Ânnte man dies als Kunst ansehen? Inwieweit h├Ąngen Kunst und Grafikdesign zusammen?

Vielen Dank...
  • efwe
    efwe
    Grafikdesign unterst├╝tzt das anliegen eines kunden.
    Signatur
  • Kyberiade
    Kyberiade
    Man kann. Es ist wie bei videospielen; wenn nur die richtigen Menschen die richtigen Intentionen haben kann man es als Kunst bezeichnen. Das ist jedoch leider bei so gewerblichen Angelegenheit eher unwahrscheinlich
  • Gast, 4
    Keine einfache Frage, hm.

Alles was Du FREI aus Deinem EIGENEN kreativen Denken heraus designst, gestaltest, entwirfst, kann man als Kunst bezeichnen, solange es keinen Massengeschmack bedient und kein Gebrauchsgegenstand ist oder wird, den jeder herstellen k├Ânnte.

Die Grenze zum patentrechtlich gesch├╝tzten ERFINDER eines Produkts verschwimmt manchmal.
    F├╝r Kunst zahlst Du dann auch nur 7 % Mwst. f├╝r gewerbliche Gebrauchsgegenst├Ąnde zahlst Du 19% MwSt.

Auch hochwertiges Grafikdesign kann Kunst sein, n├Ąmlich dann,wenn sie NICHT in direktem Auftrag nach den pr├Ązisen Vorgaben eines Kunden hergestellt wird, sondern eine FREIE sch├Âpferische Arbeit darstellt, die eindeutig keinen Massengeschmack anspricht.
    Ich selbst bin aus dieser Designbranche.

Praktisch fast immer wenn Du erfolglos versuchst, ein Design zu verkaufen, kannst Du davon ausgehen, dass es sich schon um Kunst handelt, die genau deshalb keiner kaufen will, WEIL sie nicht dem Mainstream Massengeschmack entspricht = Kunst..

Aber hochwertig + eigenst├Ąndig genug muss auch ein Design sein, um als Kunst gelten zu k├Ânnen.
  • heinrich
    @Yvonne Matzat:"... die genau deshalb keiner kaufen will, WEIL sie nicht dem Mainstream Massengeschmack entspricht = Kunst.."

Aha!
    Und sonst hast du noch Zeit
    sich "k├╝nstlerisch" zu bet├Ątigen?
    Au├čer deinen Design-Job?

:-}.
  • Gast, 4
    Also heinrich, inzwischen bin ich ausschlie├člich k├╝nstlerisch t├Ątig :)
    Und du so?
  • heinrich
    IIIIIIIIIIIIIIch?

Ich auch, ich auch!

Jetzt grade auch,
    "sitze und sch├Âpfe"...

:-}

• herzknochen
    herzknochen
    >>kann man als Kunst bezeichnen, solange es keinen Massengeschmack bedient <<

Korrekt.
    Deswegen rate ich Dir dringend, nicht ber├╝hmt zu werden und m├Âglichst wenig Publikum zu bedienen, damit Du nicht ├╝ber die Kunstgrenze ger├Ątst. Schlimmstenfalls kann es vorkommen, dass Du Massengeschmackssteuer auf die Extraeinnahmen zahlen musst!

;)
    Signatur
  • Alle Beitr├Ąge anzeigen
  • heinrich
    Diana in art (2006)
  • Gast, 4
    >> Deswegen rate ich Dir dringend, nicht ber├╝hmt zu werden und m├Âglichst wenig Publikum zu bedienen,...<<
    Die Gefahr sehe ich bei mir eh nicht, hab ja schon gro├če Probleme, ├╝berhaupt mal einen einzigen Fan zu bekommen.
    Als Frau ist es ├╝berall extrem schwer, ├╝berhaupt ein Bein reinzubekommen.
    Das ist bei youtube nicht anders, wenn man nicht grad diesen dummen Beautydreck macht >:(

Bisher praktisch 99% Hater und was mit meinen Musikvideos auf youtube wird, die ich derzeit in Arbeit habe, steht auch noch sowas von in den Sternen.
    Wenn alle neuen auch so schlecht ankommen wie meine bisherigen, komm ich nie aus der Grundsicherung raus -_-
  • heinrich
    Jaaaaa,

Und?
    Was lernen wir daraus?

Jeder braucht einen Auftraggeber,
    auch du Yvonnchen...
    mit deiner K├╝├╝├╝├╝├╝├╝├╝├╝├╝├╝nst...

:-}

.
  • Gast, 4
    >>> Jeder braucht einen Auftraggeber,
    auch du Yvonnchen..<<<
    N├ heinrich, das sehe ich nicht so, denn ich mache NUR noch das was MIR gef├Ąllt und womit ich mich identifizieren kann.
    Wenns nicht ankommt, macht nix, irgendwann wird sich das alles mal zusammenl├Ąppern.
    Auch Kleinvieh macht Mist bzgl. Geld.
  • otto_incognito
    otto_incognito extravaganter Hybridismus

Praktisch fast immer wenn Du erfolglos versuchst, ein Design zu verkaufen, kannst Du davon ausgehen, dass es sich schon um Kunst handelt, die genau deshalb keiner kaufen will, WEIL sie nicht dem Mainstream Massengeschmack entspricht = Kunst..
    .

Interessanter Ansatz. Man t├Ąusche sich also raffinierterweise ├╝ber die eigentlich
    eigene Absicht, ein K├╝nstwerk zu erschaffen und erfinde im Idealfall ein m├Âglichst
    unbrauchbares Design, das sich dann taschenspielertricktechnisch wie aus der
    hohlen Hand als K├╝nst entpuppt, unterst├╝tzt von den Buhrufen eines unverst├Ąndig
    auf Design gepolten Massenpublikums.

Mein Motto:
    Ich befinde mich in dauerndem Streit mit oTTo.
    Gru├č,OttO
  • Gurus
    Gurus
    genau..dann hat ein stuhl nurnoch 3 beine..der kippt zwar um aber ist underground und somit Kunst. Ich war ja schon immer handwerklich unbegabt..als ich mal in der 5ten Klasse ein Vogelhaus baute, sah das ding tats├Ąchlich von au├čen aus wie ein vogelhaus....der vogel ahnte nicht, dass dieses vogelhaus jedoch eine andere funktion hatte. unbewusst war es eine vogelfalle, da die langen n├Ągel innen drinnen, jede vogelfluch unbrauchbar machten..ich denke der vogel w├Ąre froh gewesen, wenn es design w├Ąre statt kunst.
  • Gast, 9
    @Gurus...............genau,dann hat ein stuhl nurnoch 3 beine..der kippt zwar um aber ist underground und somit Kunst. Ich war ja schon immer handwerklich unbegabt..als ich mal in der 5ten Klasse ein Vogelhaus baute, sah das ding tats├Ąchlich von au├čen aus wie ein vogelhaus....der vogel ahnte nicht, dass dieses vogelhaus jedoch eine andere funktion hatte. unbewusst war es eine vogelfalle, da die langen n├Ągel innen drinnen, jede vogelfluch unbrauchbar machten..ich denke der vogel w├Ąre froh gewesen, wenn es design w├Ąre statt kunst.

ich wusste garnicht, da├č v├Âgel jetzt auch fluchen k├Ânnen, aber bei dem verkorksten vogelhaus.......^^..
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beitr├Ąge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.