KunstNet nutzt Cookies. Details. OK
kunstnet
  • Ölfarbe trocknet schnell

  • Emsi itsatrap Ölfarbe trocknet schnell
    Okay, ich finde irgendwie keine Antwort auf meine Frage im Internet.
    Ich male seit anderthalb Jahren mit Öl und meine Farbe trocknet in der Regel sehr schnell. 1-2 Tage. Habe damit auch meistens kein Problem, ich will eigentlich nur wissen: warum?
    Ich denke ich male oft sehr trocken (d.h. viel Farbe aus der Tube und wenig Öl), weil das meinem Stil bekommt und ich tatsächlich öfters Probleme, habe wenn ich auf nasse Farbe male.
    Aber ehrlich gesagt würde ich auch behaupten, dass die Flächen mit viel Öl auch schnell trocknen.
    Oder liegt es an den Farben? Ich benutze nur Daler Rowny Georgian, oder am Diluent N Lösungsmittel von Schmincke? Ich benutze nur Leinöl. Oder tränke ich die Pinsel nicht genug in Öl nachdem sie im Lösungsmittel waren?
  • herzknochen
    es ist normal, dass sich ölmalerei nach 1-2 tagen schon fingertrocken anfühlt.
    wirklich durchgetrocknet ist sie dann aber noch nicht.
  • Emsi itsatrap
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab das wohl immer falsch verstanden wenn Leute geschrieben haben, dass die ewig feucht bleibt!
  • piotr_koshokar
    Ich male seit anderthalb Jahren mit Öl und meine Farbe trocknet in der Regel sehr schnell. 1-2 Tage. Habe damit auch meistens kein Problem, ich will eigentlich nur wissen: warum?

    Das kann schon durchaus vorkommen! Vieles ist von der Raumtemperatur, der relativen Luftfeuchte... und ja, auch wenn die Farben zu sparsam aufgetragen sind. Bei einer Raumtemperatur von mehr als 20 Grad, trocknet sogar Leinöl schnell...
  • siku

    Ich denke ich male oft sehr trocken (d.h. viel Farbe aus der Tube und wenig Öl), [...]
    Oder liegt es an den Farben?

    Mit Öltubenfarben kann man gar nicht "trocken malen", weil die Pigmente mit Ölen getreckt werden. Zur Trocknungsfähigkeit der Farben werden härtenden Öle zugefügt werden, u.a. Sikkative. Schau mal unter google, Ölfarben, Härtende Öle.

    ..
  • oeli
    Könnte auch an einem saugenden Untergrund oder Grundierung liegen
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]