Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Bild von Helene Funke? Ich gebe mal eine Frage an euch weiter.......

  • Roderich
    Roderich Bild von Helene Funke? Ich gebe mal eine Frage an euch weiter.......
    die an mich herangetragen wurde.
    kann folgendes ölgemälde von Helene Funke sein?
    ich kann mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie so einen düsteren schinken gemalt hat aber vielleicht möchte sich ja jemand dazu äußern der mehr ahnung davon hat.
    das bild lies sich leider nicht sonderlich gut fotografieren, (das rotwild, mittig rechts versetzt sieht man z.b. auf dem foto gar nicht)

    /werk/471175

    h funke 2
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    der rahmen ist nicht original, war wohl keiner dabei.
    Signatur
  • absurd-real
    So schlecht fotografiert sieht´s auch aus wie eine von Bob Ross´s -Anbetern fabrizierte 0815 Szene.
    Aber die Unterschrift passt ziemlich genau. Von daher, Plagiatvorwurf!
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    mal ein besseres foto eingestellt - mit viel tageslicht sieht das bild gar nicht mal mehr so übel aus.
    Signatur
  • Kulakowski
    Hallo Roderich, ich besitze auch zwei Bilder, die exakt die gleiche Unterschrift haben. Ein Bild mit einer Heidelandschaft mit Weg und Windmühle (ähnliche Farbgebung wie Ihres) und eines mit einer bayrischen Berg-See-Landschaft mit Menschen (Waldbereich auch recht dunkel gehalten). Ich habe eine befreundete Kunsthistorikerin aus München, die sich sehr sicher war, dass die Unterschrift zu Helene Funke gehört. Ich habe mehrere Auktionshäuser angeschrieben, die jedoch meinten die Bilder seinen Ihr nicht zu zuordnen oder dass ich mich an Peter Funke wenden soll, weil so viele Bilder, insbesondere frühe Werke, von Ihr noch gar nicht bekannt sind. Ich wollte dieses Jahr mal eines aufbereiten lassen und dann professionell begutachten lassen. Ist Ihres datiert? Welches Format hat Ihr Bild? Beste Grüße aus der Lüneburger Heide H. Kulakowski
  • 1010
    Es gibt neben Helene Funke auch Hermann Funke der ebenso mit H.Funke signiert hat. Auch Werke von Bernd Funke werden des öfteren fälschlicherweise ihrem Frühwerk zugeordnet. Auch wenn Helene Funkes Frühwerk noch nicht weitreichend erforscht ist, fällt oben gezeigtes Bild doch gänzlich auch aus ihrer Münchner Zeit heraus. Ich hoffe auf diesem Wege geholfen zu haben. Beste Grüße
  • siku
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Bild von Helene Funke (Vergleich nur im internet) oder von Bernd Funke sein sollte, der würde sich im "G....umdrehen".
    Den Maler Hermann Funke habe ich im Netz nicht gefunden, das Gemälde sieht nach ambitionierten Freizeitmaler aus - hier fehlt der malerische Duktus, der Helene Funke und Bernd Funke zu eigen ist - wer einen lockeren Strich hat, der malt auch als Anfänger nicht so ambitionslos wie auf dem oben gezeigten Gemälde.
  • Roderich
    Roderich
    @Kulakowski
    guten tag, habe erst jetzt ihre antwort gelesen. das bild gehört nicht mir weshalb ich die größe jetzt aus der erinnerung heraus schätzen muss, es war ca 130 x 100 cm groß, datiert war es nicht.
    grüße
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    @siku
    hallo siku, die bilder die ich im netz von ihr gesehen habe haben keinerlei ähnlichkeit in der machart wie dieses, verwundert hatte mich nur das auf einem ihrer bilder aus dem netz die signatur sehr klar zu erkennen war und dieser hier sehr ähnlich ist.
    grüße
    Signatur
  • siku
    @Roderich

    ... es war ca 130 x 100 cm groß, datiert war es nicht.
    grüße


    die Größe könnte ein Suchkriterium werden: (Deko) Maler zwischen ca. nach dem zweiten Weltkrieg und 1980 haben in der Regel nicht so große Formate benutzt, die hatten meist keinen Loft oder großen Fabrikraum als Atelier, sondern ein ganz profanes Arbeitszimmer in ihrer Wohnung. Die Formate waren in der Regel handlicher unter 100 cm².
    Das hier gezeigte Gemälde könnte von einem Kulissenmaler stammen.
    Sollte es Helene Funke zugeordnet werden, dann könnte man recherchieren, ob sie dieses Format überhaupt verwendet hat.
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 505.923 Kunstwerke,  1.950.054 Kommentare,  277.770.818 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.