KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
  • Frage zur Herkunft eines Bildes

  • schorschi
    schorschi Frage zur Herkunft eines Bildes
    Schönen guten Morgen,

    ich habe vor drei Wochen ein Bild über einen Nachlass erhalten. Leider kann ich das Bild überhaupt nicht einschätzen und diverse Suchen im Internet haben mich leider auch nicht weiter gebracht.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen groben Anhaltspunkt geben, wie ich das Bild einzuschätzen habe, ob es überhaupt einen Wert besitzt oder gänzlich uninteressant ist.

    Die Signatur des Malers fürde ich als Falip oder Palip lesen.
    Die Stempel auf der Rückseite wirken kyrillisch und sagen etwas wie Galerie v Prade aber nicht Praha was für Prag stehen würde. Anbei ein paar Bilder:

    Gemälde

    Signatur

    Rüchseite

    Stemple

    Stempel

    Stempel

    Rahmen
  • siku
    das Foto des Gesamteindrucks ist nicht besonders gut, aber ich würde sagen: weiter suchen!
    Vielleicht online in Auktionshäusern fragen,
    Das ist ein interessantes Motiv; gute Komposition, bemerkenswert die rauchenden Schornsteine im Bildzentrum, auch der "rauchige" Gesamteindruck weist auf einen Profi hin.
    Irgendwie sieht das Bild nachgedunkelt aus, ist der Gesamtzustand noch gut.
  • schorschi
    schorschi
    @siku vielen Dank für deinen Kommentar.
    Das abgedunkelte kommt von der Vorzeichnung, welche mit Graphit unter dem eigentlichen Bild liegt und durchschlägt.
  • dondestan
    dondestan
    der runde stempel stammt mit großer wahrscheinlichkeit aus prag. v praze bedeutet soviel wie in prag. leider kann ich den rest auch nicht entziffern. das wappen in der mitte ist das der tschechoslovakischen sozialistischen republik.
    somit hätte man auch eine gewisse zeitliche einordnung und der maler könnte tschechisch oder slovakisch sein.
    viel erfolg weiterhin bei der suche!
    Signatur
  • dondestan
    dondestan
    ps.: könnte národní galerie v praze heißen. wäre dann aus der nationalgalerie in prag.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalgalerie_Prag
    Signatur
  • schorschi
    schorschi
    @dondestan vielen, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
    Ich habe den Stempel heute nochmal genau angeschaut und in der Tat, lautet dieser národní galerie v praze, ich konnte es nur nicht lesen, da die Schrift für mich sehr befremdlich wirkte, národní nicht lesbar und auch das z in praze als ein d angesehen wurde. Doch durch deinen Hinweis konnte ich dies jetzt erkennen.
  • schorschi
    schorschi Unbekannte Signatur
    Falls jemand zufällig was zur Signatur sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen