KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
  • Oelgemälde mit Fettflecken nach 12Mte Trocknung

  • Oelga Oelgemälde mit Fettflecken nach 12Mte Trocknung
    Hallo miteinander

    weiss jemand Rat?

    Ich habe ein Oelbild mit wasservermalbaren Farben auf einer Grundlage von selbstangemischten Oelpigmetfarben /Tempera gemalt. Nicht sehr professionell, ich weiss. Nun -nach 12 Mte Trocknung- sind auf der Oberfläche Stellen mit glänzenden Oelflecken zu sehen (die natürlich trocken sind, nach dieser langen Zeit). Könnte man das ganze Bild mit Oel nachbepinseln oder wie bekommt man ein homogene Oberfläche hin?

    Vielen Dank
  • efwe
  • Oelga
    Danke Efwe.. habe gerade Dammarfirnis nachgesehen. Da müsste ich wohl mit zumindest mit Seidenglanz leben können.
    Wird jedes Oelbild damit behandelt?

    Ich habe auch vergessen zu schreiben, dass das Bild stellenweise Risslinien aufweist. Können diese auch repariert werden?
    besten Dank
  • herzknochen
    herzknochen
    Ich vermute Fehler beim Farbauftrag, hast Du die "fett auf mager"-Regel konsequent eingehalten?

    Welche Technik hast Du genau verwendet?
    Wenn ich versuche, mir "Oelbild mit wasservermalbaren Farben auf einer Grundlage von selbstangemischten Oelpigmetfarben /Tempera" vorzustellen, kriege ich einen Knoten ins Hirn.
    Hast Du wasservermalbare Ölfarben selbst angemischt? Womit? Und wo kommt Tempera ins Spiel?
    Signatur
  • Oelga
    Hi Kristina

    ja, fett- auf mager habe ich eingehalten. Aber ich habe nicht konsequent gleich viel Oel in den jeweiligen oberen Schichten eingemischt.
    Das mit der selbst angerührten Tempera mit Pigmenten war ein Experiment sozusagen. Darüber habe ich dann mit Oelfarben gemalt. Die wasservermalbaren Oelfarben waren Lukas Berlin und ein paar weitere Marken. Da gibt es Farben, die sind viel viskoser und fetter als andere habe ich festgestellt. z.B. gewisse Schwarztöne sind sehr fett und trocknen weniger schnell.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen