KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
  • Scan für Kunstdruck - reicht ein "normaler" Scan?

  • edina Scan für Kunstdruck - reicht ein "normaler" Scan?
    Hallo!

    Ich möchte von meinen Bildern (Aquarell, Acryl, Öl) gerne Kunstdrucke erstellen lassen, weiß auch schon wo, aber habe ein anderes Problem.
    Die Bilder möchte ich gerne einscannen, von zuhause möchte ich es nicht machen, da mein Scanner nicht wirklich farbecht scannt (cremefarbenes Papier ist beim einen Scan fast weiß, beim anderen sehr gelblich/creme) und außerdem für viele Bilder zu klein ist.
    Ich hab in einer Galerie nachgefragt, die können professionell scannen aber das kostet über 40€ (?!), soll aber eben sehr gut sein.
    So viel will ich aber definitiv nicht ausgeben, der "normale" Copyshop macht das für 2€ pro A2 Bild...

    Meine Frage jetzt:

    Ist es notwendig so einen professionellen Scan zu haben, oder reicht auch ein "normaler" Scan vom Copyshop aus? Wenn das professionell so viel mehr kostet, dann ist es vielleicht auch sehr viel besser...?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. (:
  • Paco
    Paco
    Ist eine Frage, wie gut der Ausdruck sein soll: Wenn du Treppchen tolerierst, kannst du auch mit der miesesten Auflösung drucken.
    In dem Buch "Korthaus: Grundkurs Grafik und Gestaltung", S. 339 (Graphikdesign-Standardwerk) wird eine Auflösung von 1200 dpi für s/w-Bilder und 300 dpi für Farbvorlagen empfohlen.
    Warum lässt du die Vorlage nicht einfach im Copy-Shop bei höchster Auflösung einscannen und dann in der gewünschten Größe probeweise ausdrucken? Ich schätze mal, dass Copyshops das schon ansprechend drucken können ...
  • edina
    Ja ich denke ausprobieren schadet nicht, habe mich nur gefragt wieso es da so einen krassen Preisunterschied gibt.
    Aber was genau meinst du mit Treppchen?
  • efwe
    efwe
    hallo-40 Neuronen sind bei guter Qualität ok. kommt ja auch auf das Format und trägermaterial an-
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen