Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Bild von Bernard Dufour

  • BertholdF61
    BertholdF61 Bild von Bernard Dufour
    Hallo..ich habe neulich ein Bild von Bernard Dufour erstanden und es wurde als Öl auf Canvas angeboten und es scheint auch ein solches zu sein. Ich habe das Bild aus dem Rahmen genommen, die Leinwand wirkt recht alt und auch mit einer Lupe geprüft und da der Hintergrund recht großflächig farblich unterlegt ist , sieht man fast überall leichte winzige Risse in der Malschicht.
    Zweifel hätte ich einzig, weil ein identisches Bild gerade vor kurzem in London zur Versteigerung anstand und auch jetzt wieder eine gleiches im Paar mit einem anderen als Öl auf Canvas angeboten wird und eines in Frankreich ohne Rahmen.
    Meine Frage daher:
    Kann es sein, das der Künstler mehrere gleiche Bilder gemalt hat ?

    Dufour
  • siku
    @BertholdF61
    Hallo..
    Zweifel hätte ich einzig, weil ein identisches Bild gerade vor kurzem in London zur Versteigerung anstand und auch jetzt wieder eine gleiches im Paar mit einem anderen als Öl auf Canvas angeboten wird und eines in Frankreich ohne Rahmen.
    Meine Frage daher:
    Kann es sein, das der Künstler mehrere gleiche Bilder gemalt hat ?


    ja. möglich ist das, nur nicht 100% identisch. Bei einem Maler wie Bernard Dufour wäre das für mich eher unwahrscheinlich, da er solch eine "Serie" für den Absatz seiner Arbeiten wohl kaum nötig hatte.
    Im Verhältnis zu seinen anderen Arbeiten im Netz scheint mir das Motiv ziemlich brav. Kommt darauf an, was du bezahlt hast.
    Wenn du wenige als 300 € bezahlt haben solltest, wäre das für das Bild o.k, egal von wem es ist bzw. kopiert wurde.

    Auf dem Bildschirm kann man das nicht klären, wende ich doch an seine Kinder
    .bernard-dufour.com
  • BertholdF61
    BertholdF61
    Hallo..
    Vielen Dank für die Antwort..ich habe lediglich 50 Euro
    bezahlt. Vielleicht sind ja auch die anderen die Kopien.
    Von dieser eher „braven’‘Malart gibt es einige Motive
    im Netz.
    Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut und hat auch
    schon einen Ehrenplatz im Haus😊

    Hab nochmal das andere Bild und meins verglichen..
    Es gibt Unterschiede im Bereich der Blumen
  • Bee
    @BertholdF61 Bei dem Preis vielleicht eine Kopie aus China, das gibt es oft auf eBay.
  • siku
    @Bee
    @BertholdF61 Bei dem Preis vielleicht eine Kopie aus China, das gibt es oft auf eBay.

    nee, das ist nun wirklich zu weit hergeholt. Der Strich erscheint schon identisch, so schnell macht das kein anderer Maler genau nach,(wenn das einer so ähnlich kann, hat er es nicht nötig gerade dieses profane Motiv genau nach zu zeichnen, und dann auch noch die Signatur fälschen - Bee, du hast wirklich Fantasie :-)).
    Schon eher könnte es sich um einen Druck handeln. Andererseits ist es auch möglich, dass Preise von "gebrauchten" Bildern wie bei gebrauchten Möbeln so abstürzen. Ein "Jahrhundert-Kauf" war es finanziell sicher nicht, aber das tut der Qualität gar keinen Abbruch, allerdings würde sich der Preis bei einem erneuten Wiederverkauf auch nicht vervielfachen.
    Kauft einfach gebrauchte Bilder, die sind in malerisch guter Qualität teilweise zu Spottpreisen zu haben.

  • efwe
    efwe
    ich denke die sind lediglich ähnlich coloriert--
    Signatur
  • BertholdF61
    BertholdF61
    Also ich hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut..
    Diesmal mit Lupe. Für mich als Laien sieht das so aus:
    Der Untergrund ist großflächig mit Acryl oder Ölfarben in 2 Farben grundiert und dann darauf die feinen Linien gemalt und dann die farblichen Aspekte gesetzt.
    Zuerst dachte ich es ist vielleicht ein Druck der coloriert
    wurde, aber die feinen Linien lassen sich mit einem scharfen Messer runterholen und dahinter ist dann der Maluntergrund..das wäre ja bei einem Druck nicht der Fall..scheint also echt gemalt von Anfang an zu sein.
  • Bee
    @siku ich meine das ernst. Habe eine Dokumentation dazu gesehen, inzwischen werden in China erstklassige Kopien hergestellt, also gemalt, die dann über eBay verkauft werden. Man kann das auch bestellen, wenn es einem egal ist ob es eine Kopie ist und man endlich Mal einen Van Gogh etc. Zuhause hängen haben will. Ob das hier zutrifft, weiß ich natürlich nicht, war nur ein Gedanke.
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 490.788 Kunstwerke,  1.931.070 Kommentare,  247.132.172 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.