Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Künstlersignatur entziffern....

  • Seele256
    Seele256 Künstlersignatur entziffern....
    Hallo zusammen,
    habe auf dem Dachboden meiner Oma ein Gemälde gefunden.
    Gemalt auf Holz.
    Leider ist die Signatur des Künstlers nicht mehr richtig zu erkennen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Denis

    Signatur 1

    Signatur 1

    Gesamt
  • efwe
    efwe
    da steht Wilhelm
    Signatur
  • Gast, 3
    oder Wichel ...
  • uverb
    Vor dem 'Wilhelm' steht ja noch etwas (jetzt) Unleserliches. Bessere Fotos vergrößern da die Chance. Vielleicht beim Knipsen die Signatur nass machen. Wilhelm gibt es als Künstlernachname(wie auch Wilhelmi u. Wilhelms), kann aber auch der Vorname sein wie das ja periodisch üblich war. Das Gemälde ist es so auf dem ersten Blick wert den Künstler zu identifizieren. Frage: auf Holz soll das gemalt sein? Sieht wie Hartfaser oder Leinwand aus.
  • siku
    @Seele256
    Hallo zusammen,
    habe auf dem Dachboden meiner Oma ein Gemälde gefunden.
    Gemalt auf Holz.
    Leider ist die Signatur des Künstlers nicht mehr richtig zu erkennen.


    auf dem Dachboden bei der Oma gefunden? Dann müsste die Oma das Bild auch schon beim Trödler erstanden haben. Bist du dir sicher, dass das ein Original Gemälde ist. Der grausige Rahmen allein könnte schon auf einen Druck verweisen.
    Pseudoromantik: Hirten auf dem Feld
    Wirst du glücklicher, wenn du weißt, dass der Maler Wilhem heißt?
    Die Frage ist scheinheilig!

  • uverb
    @siku Wer meint das könnte ein Druck sein, hat nicht die blasseste Ahnung. Und weinig Grund zum Schulmeistern. Pillen noch nicht genommen?
  • siku
    @uverb
    @siku Wer meint das könnte ein Druck sein, hat nicht die blasseste Ahnung. Und weinig Grund zum Schulmeistern. Pillen noch nicht genommen?


    sei doch froh, dass du bei der Fotoqualität, mit der du das Bild eingestellt hast, überhaupt eine Antwort erhältst.
    Ich finde, es gibt keinen Grund "pampig" zu werden.
    Es könnte sich bei dem Motiv durchaus um einen Druck handeln, was wäre daran so schlimm, wenn von dem Gemälde Drucke vertrieben worden wären?
    Ich bleibe auch dabei, dass es aussieht wie Pseudoromantik.
    Man könnte ja meinen, dass du hoffst der "Wilhelm" wäre ein "Friedrich"! Oder warum motzt du hier rum, lesen kannst du das Signum ja auch?

    P.S. ich sehe gerade, du bist gar nicht derjenige, der das Gemälde hier eingestellt hat, oder hast du zwei Nicks "am laufen"?
    Woher weißt du so genau, dass es sich hier um ein Original handelt, begründe dein Wissen! Ansonsten stünde "Schulmeister" gegen "Wichtigmacher".
  • Paco
    Paco
    Für eine Reproduktion in nennenswerter Auflage ist das Motiv doch wohl viel zu unbekannt und sperrig. Sieht für mich eher aus wie der ungelenke Versuch eines Hobbymalers der Nachkriegszeit, sich eskapistisch in eine ältere Epoche hineinzumalen (hier frühes Biedermeier oder noch etwas früher).
    Ansonsten fällt der daumendicke Staub auf dem Machwerk auf (insofern scheint es schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben), so dass es für ein Foto von der Signatur erst einmal "freigekratzt" werden musste. Meine Empfehlung: Vor dem Einstellen der Fotos erst einmal komplett freikratzen, damit man durch den Nebel auch überhaupt was erkennt.
    Bei den ganzen lauen Gemälden hier kann eigentlich man nur kapitulieren - es gibt schlicht viel zu viele davon (selbst wenn man für dies hier von irgendwem vielleicht sogar ein paar Hundert Euro kriegen sollte).
    Aber das Ding passt gut zu deinem himbeerfarbenen Flokati - deshalb halt es in Ehren ...
  • efwe
    efwe
    das scheint auf Hartfaserplatte gepinselt, deshalb kein druck aber schreckliches Motiv und noch schrecklicherer rahmen- am Flohmarkt fuer ein paar euronen und gut is.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 504.363 Kunstwerke,  1.948.846 Kommentare,  274.268.882 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.