Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Aquarell, Maler und Zeit unbekannt

  • passhedo
    passhedo Aquarell, Maler und Zeit unbekannt
    Hallo, kennt jemand diesen Maler und ist der Zeitpunkt irgendwie einzuordnen? Vorhanden war es in der Familie schon in den 50-60ern, ca. A3, auf weissem Aquarellkarton (?), glatt. Und: Will so etwas jemand?

    Landschaft
  • siku
    Ein talentierter Öl-Maler könnte mal so angefangen haben, ca. 60-er Jahre Straßenbildermarkt..
    Wenn du herausfinden kannst, ob der Maler sich weiterentwickelt hat, könnte dabei evtl. die Zuordnung zu einem professionellen Maler herauskommen, Frühwerk..
    Ich schätze, hier wird das keiner herausfinden, das Zauberwort ist Provinienzforschung ;-).
    Bist du dir sicher, dass hier nicht mit Ölfarbe auf Karton gemalt wurde?
  • passhedo
    passhedo
    Danke sehr!
    Provinienzforschung ist noch ein unbekanntes Dorf für mich. Zumindest die lebende Verwandtschaft kann nichts zu dem Bild sagen. Bez. der Ölfarbe, es ist doch alles für meine Begriffe dünn aufgetragen und sehr glatt. Ich kann so nicht sagen ob es Öl sein könnte, werd mich schlau machen, Karton kommt hin. lg
  • siku
    @passhedo

    Zumindest die lebende Verwandtschaft kann nichts zu dem Bild sagen. Bez. der Ölfarbe, es ist doch alles für meine Begriffe dünn aufgetragen und sehr glatt. Ich kann so nicht sagen ob es Öl sein könnte, werd
    mich schlau machen, Karton kommt hin. lg

    ::-( dann wird es mit der Provinienzforschung nichts.
    Für mich sieht es aus, als wenn Ölfarbe mit Terpentinersatz auf den Karton aufgetragen wurde:
    das hat den Vorteil, dass die Farben relativ klar stehen bleiben, während die Öle in den Karton einziehen. Wie sieht der Karton auf der Rückseite aus, fleckig? Bei dieser Technik wird der Duktus gut sichtbar, mir erscheint er hier allerdings noch etwas zufällig bzw. ungelenk. Die Oberfläche müsste eher stumpf wirken.

  • efwe
    efwe
    koennte auch eine gouacheskizze sein-
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 507.293 Kunstwerke,  1.951.747 Kommentare,  280.585.159 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.