Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Wie Funktioniert ein Bildnis als Bildnis?

  • eistea Wie Funktioniert ein Bildnis als Bildnis?
    Hey Leute,

    ich muss momentan eine Hausarbeit in Kusntgeschichte schreiben, aber stehe ein bisschen auf dem Schlauch und dachte mir, dass mir hier vllt jemand helfen könnte. :-)

    Ich schreibe über dieses Bildnis (bayerischer Meister um 1475) (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Bayerischer_Meister_-_Bildnis_eines_%C3%A4lteren_Mannes_%28Pius_Joachim%29_attributed_to_the_Master_of_the_Mornauer_Portrait.jpg) eine Hausarbeit und dabei muss ich auf die Frage eingehen wie das Bildnis als Bildnis funktioniert. Aber leider hackt es da noch ein bisschen bei mir :( Vielleicht habt ihr ja Ideen?

    Lg
  • siku
    @eistea
    Hey Leute,




    Ich schreibe über dieses Bildnis[...] eine Hausarbeit und dabei muss ich auf die Frage eingehen wie das Bildnis als Bildnis funktioniert. Aber leider hackt es da noch ein bisschen bei mir :( Vielleicht habt ihr ja Ideen?

    Lg

    " Ideen" schon, aber keine Lust eine Hausarbeit zu schreiben .
    Vielleicht solltest du schon mal bei deiner Fragestellung anfangen "Wie funktioniert ein Bildnis als Bildnis" klingt irgendwie unmotiviert. Werde dir erstmal darüber klar, was du damit meinst:

    Literaturtip: Norbert Schneider: Portraitmalerei 1420 - 1670.
    Google Renaissance Portrait, da findest du einiges, sogar gebührenpflichtige Hausaufgaben.
    Stichworte:
    Die Entdeckung des Individuums, Was ist zu sehen, guck einfach hin! Bildnis, Gesichtsausdruck, Attribute, Schmuck, rote Rosenkranzkette, schließt das auf einen kirchlichen Würdenträger. Kopfbedeckung, Brustbild, dreiviertel Portrait
    Erst die Mona Lisa lächelte!
    Versuch einfach Lust zur Beschreibung zu entwickeln, dann läuft's auch.
    Viel Erfolg
    Schön wäre es, wenn du die fertige Bildanalyse mal hier einstellen könntest, hier gibt es sicher genug Interessierte, die das gern lesen.
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 518.228 Kunstwerke,  1.963.178 Kommentare,  304.626.841 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.