Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Wandel der Ölfarben

  • Erwin5 Wandel der Ölfarben
    Hallo,

    ich bin an der chemischen Seite der Ölmalerei interessiert und die Frage ist: Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben noch auf der Basis von Mineralen (z.B. Azurit/Malachit/Ultramarin u.a.) und einfachen Schwermetallverbindungen (Quecksilber-/Bleisalze) verwendet wurden und wann waren diese überwiegend durch synthetische organische Farbstoffe ersetzt?
  • efwe
    efwe
    Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben noch auf der Basis von Mineralen (z.B. Azurit/Malachit/Ultramarin u.a....?
    nein
    bleihaltige farben hingegen schon," kremserweiss" zb....

    lg
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 531.297 Kunstwerke,  1.978.227 Kommentare,  343.440.866 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.