• Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)

  • lagunenpfad
    Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)
    Hallo ihr Ölmalkünstler,
    ich male schon ewig mit Ölfarben und das gelingt auch meist zufriedenstellend.
    Allerdings ist es beim neusten Bild so, dass sich einige Farbklümpchen gebildet haben.
    Durch was genau, dass zustande kam, ist mir rätselhaft.
    Kann mir jemand was dazu sagen? Bzw. ob ein Firnis später helfen würde, diese einigermaßen zu überdecken, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, dies verschwinden zu lassen.
    Denn das Bild ist so gut wie fertig.Es fehlt nicht mehr viel.
  • Frank Enrechen
    Die Klümpchen sind nachträglich entstanden, nicht bereits während du gemalt hast?
    Ich hatte mal 'ne Tube Titanweiß die krisselig war, das war aber leicht schon beim Entnehmen aus der Tube zu sehen.
    Nachträglich kenne ich gar nicht.
    Die einzelnen Klümpchen mit einem Malmesser wegkratzen kommt mir in den Sinn, könnte die Sache aber auch verschlimmbessern, ebenso vorsichtiges Wegschleifen (nach Trocknung).
    Signatur
  • lagunenpfad
    @
    Nein, sie sind nachträglich aufgetaucht.
    Wegkratzen funktioniert nur zum Teil. Mit was würdest du es wegschleifen. Die sind oft auch ziemlich klein
    und dann holst du ja die Farbe wieder auch von der Umgebung.
  • Frank Enrechen
    Mit sehr feinem Schleifpapier nach vollständiger Trocknung an den Stellen glattschleifen, dabei darauf achten das Gewebe der Leinwand nicht zu verletzen. Vermutlich musst du dann aber Teile des Bildes neu malen.
    Signatur
  • lagunenpfad
    @
    Nein, neu malen wird nicht funktionieren. Ich werd mich einfach mal bei Boesner noch beraten lassen.
    Danke dir dennoch.
  • @
    Das sich mal Farbklümpchen dazwischen mogeln ist nicht ungewöhnlich, gleich mit der Spachtelspitze abnehmen und anschließend die Stelle leicht nachbessern oder drauflassen, ein Firnis verbessert da nichts.
    Wenn das Gemäle gut ist, wird es den Farbklümpchen standhalten.
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen



Bisher: 567.171 Kunstwerke,  2.042.264 Kommentare,  447.747.597 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.