• (Kaltnadel)Radierungen

• (Kaltnadel)Radierungen
    Hi. Bin neu hier… Grüße in die Runde.

Ich fange gerade an, mich mit Radierungen zu beschäftigen, erst mal Kaltnadel. Erste Druckversuche habe ich gemacht und ich versuche jezt, die für den Anfang schon ganz guten Resultate zu verbessern.

Hauptsächlich scheint mir das Farbe einreiben bisher noch nicht perfekt, und ich bin mir unsicher, wieviel Andruckstärke optimal ist. Meine Recherchen haben bisher nicht viel gebracht, außer, dass – wenn zu stark – sich die Platte wellt. Meine ersten Drucke waren bisschen zu schwach …

Hat wer einen Tipp, wie ich da am besten vorgehe, die richtige Druckstärke zu finden, oder aber einen Link oder Literatur als Enpfehlung?

Danke schon mal im Voraus.
  • @stixer
    Literatur: ein Klassiker ist "Walter Koschatzky" Die Kunst der Graphik. dtv Taschenbuch
  • Danke dir :)
  • Paco
    @siku
    @stixer
    Literatur: ein Klassiker ist "Walter Koschatzky" Die Kunst der Graphik. dtv Taschenbuch

Ich widerspreche dir ungern, aber der Koschatzky ist doch keine Anleitung zur Technik der Radierung, sondern eher ein allgemeiner (kunsthistorischer) Abriss zu allen graphischen Techniken - dazu 50 Jahre alt, was man ihm auch u.a. an der antiquierten österreichisch-bildungsbürgerlichen Sprache anmerkt.
    Ich selbst habe es schon mal mit Radierungen versucht und vorher dafür 2 Anleitungen gekauft, aber trotzdem keine brauchbaren Ergebnisse erreicht. Ist halt eine deutlich kompliziertere Technik als z.B. Linol- oder Holzschnitt.
    Deshalb würde ich dir zur Erlernung der Radiertechnik einen Kurs oder Workshop, welche in Großstädten von Bildungsträgern u. tlw. sogar Museen angeboten werden, empfehlen - viel Glück ...
  • Ich habe Freund*innen, die Radierungen machen, aber zeitlich und um in den flow zu kommen, ist es am einfachsten, ich fange einfach an und erarbeite mir das. Ich hatte ein bisschen gehofft, hier so ein paar Erfahrungen oder Tricks zu bekommen, um ein bisschen abzukürzen… aber ich schraube jetzt an allen möglichen Faktoren und werde am Ende schon zum Ziel kommen. Macht ja auch Spaß. Danke euch
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Radierpresse zu verkaufen

ich habe eine Gerstacker-Radierpresse -621 ST sehr gut erhalten zu verkaufen, Preis ist Verhandlungssache Nur Selbstabholer Raum ...mehr lesen

0

(Kaltnadel)Radierungen

Hi. Bin neu hier… Grüße in die Runde. Ich fange gerade an, mich mit Radierungen zu beschäftigen, erst mal Kaltnadel. Erste Druckversuche habe ich gemacht und ich versuche ...mehr lesen

4

Papier wellt sich!

Hallo! Ich habe nun seit einem Jahr mit Linoldruck zu tun und habe mir vieles selber beigebracht, allerdings habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen ...mehr lesen

7

Linoldruckplatten

Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :) Ich habe sehr dicke Linolplatten mit Motiven, die ich gerne drucken würde. Sie sind sicher mind. 1,5 cm - 2,5 cm dick. Da ...mehr lesen

1

Hoch- und Tiefdruck kombinieren

Hallo liebe Mitglieder, Ich würde gerne eine Mischtechnik aus Hoch- (Linolschnitt) und Tiefdruck (Kaltnadelradierung in Plastikplatte) kombinieren. Die Frage, die ...mehr lesen

3

Maschinenfett aus Büttenpapier entfernen

Hallo, Bei einigen Drucken hat sich etwas Maschinenfett auf die Walze verirrt und sich auf das Papier übertragen. Im Internet findet man natürlich etliche ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag der interventionellen Kardiologie

Heute ist der Internationale Tag für die Erhaltung der Ozonschicht

Heute ist der Internationale Tag der Wissenschaft, Technologie und Innovation zugunsten des Südens

In 1 Tag ist der Welttag der Patientensicherheit

In 6 Tagen ist Herbst (Astronomisch)

Bisher: 572.584 Kunstwerke,  2.063.165 Kommentare,  466.540.795 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.