Brauche Kritik
Steffen S. Brauche KritikHallo hat jemand Lust meine letzten Bilder zu kritisieren?Signatur
https://www.deviantart.com/steffenschneider123/gallery/all
Das würde mich freuen.Steffen S. @efwe Hallo Efe. Stildurcheinander stimmt. Aber ich finde es okay, mehrere Stile zu haben. Ich bin halt ein offener, vielseitiger Mensch. :)Signatursiku Vorab: Kritiken sind immer mit Vorsicht zu genießen ;-).
Ich bin dem Link gefolgt und habe vor allem die Motive der ersten 3 Seiten "unter die Lupe" genommen
Grüngürtel: Bäume, Büsche, Gräser stoppen den Blick und wirken wie eine Mauer, selbst gesetzte Durchblicke vermitteln keine wirkliche Weite. Raumtiefe ist selbst dort schwach ausgeprägt, wo das Motiv Ferne vermitteln sollte. Es fehlen Kontraste, diese können auch bei Ton-in-Ton-Malerei gesetzt werden. Vielleicht ist der Farbauftrag durchgängig zu flockig.
Bin mal gespannt auf deine Reaktion!
P.S.: auch bekannte Künstler haben verschiedene Malstile ausprobiert, In Ausstellungen wurde Vielseitgkeit zum Teil einfach weggelassen, um einen Bekanntheitsfaktor zu schaffen.Steffen S. @siku Hallo Siku, danke für den Beitrag. - Kann ich die Weite verbessern, wenn ich einfach hinten rot und gelb weglasse und mit Mittelbereich gelb weglasse (Stichwort aerial perspective). - Farbauftrag zu flockig? Vielleicht weil ich schnell und mit recht großem Pinsel male. - Mit dem Kontrast bin ich noch am überlegen. Ich denke, dass es in letzter Zeit schon besser geworden ist. Es gibt da diesen Trick mit der roten Folie. Kennst du das?Signatursiku @Steffen S.
ich bin nur Kunstliebhaberin zur Technik kann ich nichts beitragen.
Aber nimm das "zu flockig" bitte nicht zu ernst, ich meine damit nicht, dass du deinen Duktus grundlegend ändern solltest, vielleicht veschiedene Pinsel einsetzen ;-). "schnell malen" ist kein Aussschlusskriterium für gut.Paco Ich persönlich finde, dass es vielen deiner Bilder an Spannung fehlt, z.B. sehr gut zu sehen bei diesen beiden Bildern:
https://www.deviantart.com/steffenschneider123/art/Plein-air-no-9-1089408360
https://www.deviantart.com/steffenschneider123/art/Fog-1079576968
Spannung ist ja das, was im wahrsten Sinne des Wortes ein spannendes Werk ausmacht: raue Oberfläche vs. glatte, abstrakt vs. konkret, Schwarz vs. Weiß, klein vs. groß, dünn vs. dick etc.
Beim ersten Bild würde vielleicht ein Gegenstand vorne rechts helfen (obwohl, ein Fahrrad z.B. würde wohl zu sehr nach kitschigem Postkartenmotiv aussehen), ansonsten sehen die Augen zwar die Landschaft, aber man stößt sich an nichts und verliert schnell das Interesse. Um es noch präziser auszudrücken: In den Bildern hast du eigentlich keine Bildgewichte eingebaut, die den Blick leiten oder auch nur länger festhalten würden.
Insofern würde ich dir zuallererst die Lektüre von Kompositionslehren empfehlen (egal, ob zur Malerei oder Fotografie), z.B. Michael Becker: Eine universelle Kompositionslehre.
Darin beschreibt er, wie man die Gewichte innerhalb einer Darstellung verschiebt, um ausgewogene oder gerade unausgewogene, quasi kippende Bilder zu erreichen, Kostet momentan antiquarisch satte 50,- EUR, vielleicht einfach auf die Suchlisten setzen, bis es mal billiger eingestellt wird (ich hatte das vor ein paar Jahren mal für 20,- EUR gekauft).
Übrigens habe ich mir letztens eine kleine Foto-Kompositionslehre gekauft, die grottenschlecht war - nicht alle Titel in dem Bereich sind empfehlenswert ...Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]
- Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.