Warum ist dieses Landschaftsgemälde so leer und öde?
PassantenundPixelWarum ist dieses Landschaftsgemälde so leer und öde?
Hallo zusammen, Ich habe schon viele Heide-Kitsch-Landschaftsgemälde gesehen, aber keines ist - auf den ersten Blick - so öde und langweilig, wie dieses, das ich im Keller des Hauses meiner Eltern gefunden habe. Und trotzdem hängt es mittlerweile bei mir im Wohnzimmer und gibt mir immer mehr Rätsel auf.
Wer hat es gemalt? Die Signatur lautet (H. Funke, 1918.") Helene Funke? Aber zu der Zeit hat sie meines Wissens eher andere Dinge als Heidelandschaften gemalt. Soll es extra so "öde" sein? Das Bild verstößt - sofern ich das als Laie beurteilen kann - gegen gängige Konventionen des Landschaftskitsches. Im Zentrum ist eine diffuse Leere, Himmel und Erde verwischen im Dunst der Ferne. Stattdessen ist dort, klitzeklein, ein Haus eingezeichnet. Dieses Haus ähnelt dem, in dem ich das Bild gefunden habe (kleineres Gutshaus in der Südheide). Zufall? Darüber hinaus ist fast nichts als öde Landschaft unter blassem Himmel zu sehen. Bis auf den Weg am unteren rechten Rand, der aber gleich wieder abknickt und aus dem Bild verschwindet.
Was meint Ihr dazu? Bin dankbar über jeden Kommentar! Passant
Hallo Leute,
Mutualart.com geht so, invaluable.com ist besser, aber ich habe das Gefühl, dass bei der Datenbasis viele Auktionen fehlen, vor ...mehr lesen
Hallo zusammen,
Ich habe schon viele Heide-Kitsch-Landschaftsgemälde gesehen, aber keines ist - auf den ersten Blick - so öde und langweilig, ...mehr lesen
Frage @Constantin und andere, die's evtl. wissen:
Warum wurde irgendwann die Zitatfunktion in den Kommentarsträngen aufgehoben? Missverständnissen könnte (konnte einst) damit ...mehr lesen
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.