KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Qualitätsunterschied zw. Leinen und Baumwolle

• Kati
    Kati Qualitätsunterschied zw. Leinen und Baumwolle
    Ich habe gerade in einigen Online-Shops nach bespannten Keilrahmen gestöbert und mir fiel auf, dass es diese mit Leinen oder Baumwollgewebe gibt. Letztere sind billiger - sind sie auch schlechter?

Gruß Kati
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    hallo sierra,
    ich kann dir da nur aus sicht einer dekorateurin antworten und ich benutze diese stoffe zum bespannen von platten als hintergrund.

leinen wird aus flachs (oder auch hanf) hergestellt und nennt sich auch leinwand ;o)

von der äußeren erscheinung läßt sich leinen oftmals nicht von baumwolle unterscheiden, jedoch liegen die unterschiede in der qualität. leinen ist haltbarer als baumwolle. beim bespannen. verzieht sich leinen auch nicht so schnell wie baumwolle, aber das nur am rande.

gruß,
    asachara
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Sierra,

Leinen ist viel reißfester als Baumwolle .
    Baumwolle nimmt schneller und vielmehr Flüssigkeit auf als Leinen.
    Baumwolle ist nicht so formbeständig wie Leinen.
    Die Webstruktur von Baumwolle ist feiner als die von Leinen.

diese Eigenschaften sind dann interessant, wenn du selbst bespannen und grundieren willst .
    lg Ella
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Kati
    Kati
    Danke für Eure Antworten asachara und Ella!

Selber bespannen möchte ich nicht. Bin da zu bequem für ;o)
    Merkt man denn den Qualitätsunterschied auch beim Malen?
    Bin halt am Grübeln, da ich eh noch keine Kunstwerke male und eher noch am üben bin, ob sich das teurere Leinen lohnt ... Aber wenn es sich auf Baumwolle schlechter malt, bringt es ja auch nix *seufz*

Vielleicht sollte ich einfach mal beides bestellen und testen.

LG Kati
  • Pierre Menard
    Pierre Menard
    leinen ist, neben den schon bemerkten eigenschaften*, spannungsstabiler als zb baumwolle. die baumwolle "leinwände" werden schnller labberig, schlaff. beim malen selber, mit fertigen leinwänden, ist es wahrscheinlich eher interessanter, um was für einen grund es sich handelt. wie satrk dieser abisoliert ist bzw wie stark er saugt. da mußt denn einfach mal probieren und deine persönlichen vorlieben finden.

*ich bervorzuge in der regel "trittfestes" gewebe
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.