KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Fragen zur Rennaissance

  • samohT Fragen zur Rennaissance
    Hallo

    Ich muss am Montag einen Vortrag über die Rennaissance/Manierismus halten. Mir sind da aber noch einige Dinge unklar. Ich hoffe ihr könnte mir dabei weiterhelfen. Zu meinen Fragen:

    1. Sind die Spättrennaissance und der Manierismus unterschiedliche Begriffe für den gleichen (letzten) Abschnitt der Rennaissance oder gibt es da einen Unterschied?

    2. Ab wann fand die Entwicklung der Renai. außerhalb Italiens statt? Und evtl. wie?

    3. Wie wirkte der Manierismus außerhalb Italiens? Und evtl. wie?

    Ich hatte schon in diversen Onlinenachschlagewerken gesucht, nur waren die Zeitangaben von Geschehnissen unterschiedlich.
    z.B.
    Stand in einem Buch das die Umwandlung der Skulptur in eine freistehende Statue in der Frührenaissance stattfand in einem anderen stand der Durchbruch fand in der Hochrenaissance statt. Da verliere ich den Durchblick.
    Eine weitere Frage: Hatte die Renaissance auch Auswirkung auf den Baustil?

    Hoffe ihr könnt mir vielleicht schnellst möglich helfen oder mir zumindestens eine gute und  zuverlässige Seite nennen.

    thx euer Thomas  
  • samohT
    Schuldigung für den Rechtschreibfehler in der Überschrift
  • nomeaL
    Hi Thomas,

    alsooo... ich hatte erst kürzlich einen Kunstgeschichtskurs mitgemacht bei einer Frau Doktor Prof und ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen.

    1. Die Spättrenaissance und der Manierismus bezeichnen das Gleiche - schnöde Begrifflichkeiten. Weiterhin zu Manierismus: "... nicht nur ein Stil oder eine Manier im Wortsinn zu bezeichnen, sondern auch die hochgeschätzte Eigenschaft von Eleganz, zu der perfekte Umgangsformen, sprachliche Gewandheit, Virtuosität und Gewandheit gehörten."

    2. Keine Ahnung

    3. Keine Ahnung

    4. Sie hatte auf alle Fälle Auswirkungen auf den Baustil: dorische Ordnung, Abstände von Säulen unterschiedlich, die Manipulation der klassischen Ordungen und ihrer Dekoration

    Hab' leider nicht mehr Zeit gerade. Wenn Du keine Kosten scheust: "Weltgeschichte der Kunst" von Hugh Honour und John Fleming ISBN 3-7913-2094-7
    Sehr gutes fettes ausführliches Buch mit vielen Beispielen und Künstlern.

    Gruß,
    Laemon
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen