KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Bob Ross

  • imihsas
    also ich hab irgendwie glaub ich den anschluss verloren... hab mir grad die seite von dem ominösen künstler angesehen, und irgendwie ist das doch ein internetshop für bob ross merchandising artikeln... oder?? hab ich was verpasst? der gibt auch tv shows??? wo???????? nie gesehen... allerdings hält sich meine begeisterung etwas in grenzen... mich erinnert das ganze ziemlich an eher kitschige sujets der achziger jahre, die dann auf wolldecken und tapeten vertrieben wurden... oder in pizzalokalen teilweise noch immer dort hängen.... fällt eindeutig nicht in meinen kunstbegriff hinein.... ist technisch vielleicht perfekt ausgereift, hat allerding no künstlerischen wert in meinen augen... auch wenn ich mich jetzt vermutlich bitter in die nesseln setz.. AUEEE nicht schlagen...
    das man allerdings damit viel kohle machen kann ist nun bewiesen...
    gibts oder gabs da nicht auch einen sg künstler der bilder von sich auf lw drucken lies oder lässt , von fliesbandarbeitern mit ein paar wenigen highlights in öl garnieren lässt, sie signiert und dann verscherbelt.. irgendein brite , glaub ich .... der auch auf romantische landschaften spezialisiert ist... ich nenne das eher stilblüten... und schade das sowas unter dem deckmäntelchen kunst verkauft werden darf.... i mean, dann ist jeder gebrauchsgrafiker künstler... oder? und ist es automatisch kunst, nur weil es populär ist und verkauft wird??? oder soll dafür nicht ein extrabegriff erfunden werden .. sowas wie gebrauchskunst... weil kitsch klingt immer so negativ behaftet, wenngleich ich kitsch auch nicht die existenzberechtigung absprechen möchte.
    jemandem dem soetwas gefällt, der soll sichs auch in wohnzimmer hängen... keine frage.... nur soll man ihm glauben lassen , das das kunst ist was er gekauft hat... ist das nicht betrug???

    ach ich weiss nicht... vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert... für mich ist kunst auf jedenfall etwas schwer erreichbares, kaum fassbares.... und nicht etwas das mit einer art label verscheuert wird.... das ist eher ein personenkult .... ähnlich der amerikanischen fernsehmessen.... naja, die religion des kapitalismus...

    und aus jetzt, komm glaub ich vom thema ab..
    lg
    sashimi
  • paracryl
    paracryl
    Leider habe ich keinen richtigen Link zu seiner Originalseite auftreiben können.

    Was ich an ihm so faszinierend finde sind nicht seine Motive, sondern seine ausgereifte Technik und wie er den Leuten diese vermittelt. Und das ist nicht alles! Wenn Du die Posts alle gelesen hast, dann weißt du ja, dass er seine Bilder alle verschenkt hat. Er hat sich um Tiere gekümmert, die seine Hilfe auch gebraucht haben. Und er hat versucht in Frieden und ohne Sticheleien zu leben. So einen ruhigen und ausgeglichenen Menschen zu finden ist sehr selten.

    Deshalb ist er für mich ein Vorbild. Er hat das, was er tat sehr geliebt und dass seine Artikel so gut laufen, konnte er ja wohl auch nicht wissen.

    Die Sendung kommt auf BR Alpha ziemlich spät am Abend. Sieh sie dir an und du wirst verstehen, was ich meine! Und das das mit der Zeit etwas langweilig ist, bestreite ich ja gar nicht.
    Signatur
  • imihsas
    soso, ein halbheiliger also... nein will es gar nicht abwerten, steht mir nicht zu, leider empfange ich am kabel diesen sender nicht, wird wohl eine bildungslücke bleiben... :cry:
    grüsse aus wien
    sashimi
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • paracryl
    paracryl
    Wieviele Künstler verschenken Ihre Bilder denn schon, wenn sie damit das Riesengeld machen können? Schon das alleine regt doch sehr zum Nachdenken über diesen Menschen an...

    Schade, dass du das nicht empfangen kannst, wäre es wert gewesen, da mal ein Auge drauf zu werfen...
    Signatur
  • Aziz
    Hallo,

    ich finde seine Bilder Lichtjahre von Kunst entfernt.
    Die Ausstattung habe ich mir angesehen:
    Wucherpreise aufgepeppelt mit enormen Marketingaufwand

    Als Person schätze ich ihn sehr.
  • Daniel
    moin,

    Bob Ross bilder an sich finde ich auch eher uninteressant!

    Der Wert bei der Sache liegt eher darin, dass er durch seine Shows (Bayern alpha) die Begeisterung vieler Menschen für die Malerei weckt!

    Sonst ist das erstens langweilig (auf die Dauer immer das selbe/Sprüche und Motive und Technik)&(einfach kitschig)

    ciao
  • askara
    Hallo zusammen, i
    ch finde es ist egal, ob man die Bilder mag oder nicht - was in der Kunst ist schon so, daß es ALLEN gefällt? Grad hier ist der persönliche Geschmack doch das einzig Entscheidende. Und obwohl ich mir alles an Kunst, was mir vor die Augen kommt, mit Interesse anschaue, kann ich immer sagen, das gefällt mir und das nicht - ist doch ganz normal. Aber ich erdreiste mich nicht zu sagen, der Künstler ist gut oder schlecht oder seine geschaffenen Dinge sind sch...
    Na, wie dem auch sei, man mag auch von Vermarktung halten was man will - Bob Ross´ Methode ist zumindest ganz gut geeignet, Menschen, die gerne einmal so etwas schaffen möchten, eine Hilfestellung und die Möglichkeit eines Erfolgserlebnisses zu geben. Und das ist das für mich eigentlich Wichtige: hier wird die Möglichkeit geschaffen, den Sprung zur Leinwand zu wagen und ich freue mich über jeden Menschen, der vor einer Leinwand sitzt statt vor dem Fernseher! Und wenn dieser Mensch dann ob des Erfolges dabei bleibt, umso besser!
    Ich male jedenfalls gern mal nach dieser Methode, ein gemütlicher Sonntagnachmittag und das Bild ist fertig. Meine Acrylbilder brauchen immer viel länger und ich habe oft nicht die Zeit und die Muße dann weiterzumachen und ärgere mich dann, wenn mich das halbfertige Bild immer vorwurfsvoll anschaut.
    Das meint mit herzlichen Grüßen
    askara
  • dan33
    Ich bins nocheinmal <- Daniel (Gast) von der vorigen Seite.
    Habe mich registriert, da man sonst nicht mehr posten kann.

    Wollte wieder ein paar Statements und Infos loslassen:

    1) Offizielle Seite von BR: 🔗
    .de & .com sind zwar auch offiziell, aber nicht im neuen Design (eigentlich ja eine Schande..)
    2) ausführlichen Lebenslauf & Forum gibt es hier: http://www.malerfreunde.com
    3) @sashimi: BR ist in Wien nur per Sat empfangbar.

    Ob wem die Bilder gefallen oder nicht ist jedem selbst überlassen.

    Das faszinierende an der Person Bob Ross ist unter anderem, dass er totale "nicht-künstler" dazu bewegt sich mit der Malerei zu befassen.
    Durch die einfache Technik schaffen es totale Anfänger anschauliche Bilder zu malen.
    Des weiteren war/ist Bob Ross mit seiner Einstellung sicher ein Phänomen für viele die ihn das erste Mal sehen.

    Ich staune jedes mal darüber, wie Leute welche noch nie einen Pinsel in der Hand gehalten haben plötzlich beginnen Bilder zu malen und dieses auch mit Freude machen.

    Für viele ist die BR-Technik ein Einstieg in die Malerei.
    Schaut euch einmal diese Galerie an.
    🔗
    Natürlich sind nicht alle Bilder wahre Kunstwerke aber man merkt doch, dass viele Menschen ein Talent besitzen von dem sie nichts wussten.

    Und wie Bob Ross schon sagte:
    As long as you like what you are doing and you don't hurt anyone it ok!
    Signatur
  • paracryl
    paracryl
    Hallo Daniel!

    Ich finde es super, dass du so viel über Bob weißt. Hast du das erst nach dem Aufkommen dieses Themas recherchiert oder hast du das davor schon gewusst?
    Signatur
  • paracryl
    paracryl
    Nachdem ich auf deine Webseite geguckt habe, hat sich meine Frage erledigt :D
    Hätt ich vorher auch machen können...
    Signatur
  • arteP
    gelöscht
  • aerdna
    Hallo Ihr alle!

    Also ich wäre ohne Bob Ross erst gar nicht mit dem Malen angefangen! Dachte vorher immer Landschaftsbilder wären etwas für Oma's gute Stube. Und vor allem, daß ich es sowiso nicht könnte. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt.
    Mittlerweile habe ich zwar meinen eigenen Stil gefunden, aber ich kann nur jedem, der mit dem Malen beginnen möchte Bob Ross empfehlen. Nachts auf Bayern alpha!!!

    Gruß, Andrea
  • Seite 2 von 2 [ 32 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen