Joseph Beuys: Eine Einführung in sein Leben und Werk
Pierre Menard Joseph Beuys: Eine Einführung in sein Leben und Werkin anbetracht meines pädagogischen sendungsbewußtsein und da meiner meinung nach der bedarf da ist, will ich mal ein paar worte zu joseph beuys schreiben.Signatur
der name beuys fällt oft, wenn von moderner kunst die rede ist. meistens wird dabei der name "beuys" als
synonym für eine unverständliche art der kunst gebraucht.
joseph beuys wurde 1921 in krefeld geboren und und während des 2ten weltkrieges stürzte er mit einem stuka über der krim ab. dort wurde er, so will es die legende, unter zu hilfenahme von filz und fett von schamanischen tartaren gesund gepflegt, die ihn alsbald als einen der ihren erkannten. nach der rückkehr nach deutschland studierte beuys in düsseldorf kunst und wurde dann selbst bis zu seiner enthebung im jahre 1972 dort professor(weil er jeden zuließ und so den nummerus clausus unterlief). er starb 1986 in düsseldorf.
zum grundverständnis von beuys sind die anthroposophie von rudolf steinerwichtig. in deren sinne sich beuys als mittler des verlorengangenen wissen vom sinn des lebens sah.
diese spirituelle element teilt sich bei beuys unter anderem in einem wärme / kälte prinzip mit. in diesem zusammenhang spielt auch der begriff der transformation von den einen in den anderen zustand eine rolle, da alles in einem fluß, in verwandlung ist. so ist zum beispiel das fett erst flüssig und warm und wird dann zu einem klaten, kristallinen, festen energiespeicher.
beuys selber wurde nicht müde fragen zu seiner kunst zu erklären er sah sich selber als lehrer, und das "lehrer sein" als wichtigste künstlerische aufgabe. er sah sich selber in einer permanenten konferenz und die rede, das wort als skulpturales und bildnerisches mittel. so stand er zum beispiel auf der documenta 100 tage rede und antwort und sprach über gott und die welt mit den besuchern. damit wären wir dann auch schon beim "erweiterten kunstbegriff" von beuys. im sinne der sozialen plastik, dem bildnerischen, gestalterischen mitwirken an der gesellschaft, sah beuys jeden menschen als künstler an. er leugnete nicht, im gegensatz zu landläufigen meinung, dass es unterschiedliche grade von talent in bildgebenden verfahren gibt.
auf dem weg zur sozialen plastik gründete beuys allerlei organisationen, wie das "büro für direkte demokratie", die freie universität und kandierte bei den grünen für den bundestag, wer erinnert sich nicht noch an den den gnadenlosen ohrwurm: "sonne statt reagan".
neben dieser rolle als lehrer und gesellschaftsverbesserer sah beuys sich auch in der rolle des heilers, der unsere wunden heilt. so enthält die installation "das rudel" allerlei ärtztliche untensilien und man denke an die roten kreuze auf seinem klavier. er forderte : "zeig deine wunde" und er versuchte in aktionen wie "america likes me and i like america" bei der er 3 tage einen raum mit einem coyoten teilte, diese wunden zwischen natur und mensch, zwischen vorkolonialem amerika und europa auszusöhnen. beuys der gute hirte, der auf seine herde achtgibt, wie es zum beispiel der "eurasienstab" nahelegt.
zum material von beuys läßt sich sagen, das er oft schiefertafeln benutzte, neben dem hinlänglich bekannten fett und filz, die er in seiner rolle als unser lehrer beschrieb. und auch regale waren hoch im kurs bei ihm mit allerlei alltäglichen dingen bepackt, oft auch streng riechend, wie er überhaupt oft profane dinge verwendete, wie quasi um zu sagen: seht her, jeder kann tun, was ich tue. seine objekte sind oft relikte von geistigen handlungen, spruen von gesten symbolischer art.
in diesem sinne. bis demnächst.Sigi Habe deinen Text mit viel Interesse gelesen und möchte gerne einige Ergänzungen hinzufügen, die das Verständnis eventuell erleichtern können.
Beuys studierte zunächst Natururwissenschaften, ehe er sich auf die Kunst einließ. In diesem Sinne verwendete er auch das kunstfremde Material Fett: Fett ist ein lebensnotwendiger Energiespeicher, wie jeder Mensch leicht feststellen kann: ganz ohne geht es nicht, zuviel ist aber auch nicht gut, also sollte die aristotelische Mitte eingehalten werden. Energie bedeutet selbstverständlich auch kreative Energie.
Allerdings ist Fett eine Substanz, das keine Form besitzt, es ist eine amorphe Masse. Dies entspricht dem Wärmepol oder auch dem Chaos, dem noch Ungestalteten. In diesem Zustand kann man es in eine Form bringen, es ist also ein plastisches Material.Erkaltet das Fett, kann es äußerlich eine kristalline Form annehmen, wie in der ,,Fettecke", in der inneren Struktur besteht diese allerdings nicht. Daher kann die gegebene Form wieder aufgelöst werden oder sich selbst auflösen, ist also immer in Bewegung, wie es auch die Gedanken sein sollten. Denn Stillstand ist der Tod - kristallin. Das sind recht stabile molekulare Verbindungen.
Beuys sah zwischen diesen Polen des Amorphen und Kristallinen die Kreativität: man gibt Gestalt, auch wenn man nur einen Laut äußert.Damit konnte für ihn Kunst auch nicht mehr in einem fertigen Produkt bestehen.
Für mein Empfinden hat er dies auf wunderschöne Art in seiner so oft geschmähten Badewanne versinnbildlicht. Man muß nur einfach an der Ursprung der verwendeten Worte und Dinge zurückgehen. Kinder werden nach der Geburt gebadet und der Nabel wird versorgt. Nach dem Bad werden sie eingecremt - das ist Fett. Nichts Anderes war in der Wanne. Das Kind muß gepflegt werden, damit es wachsen kann.
Beuys hat schallend gelacht, als er erfuhr, dass sein Objekt während einer Ausstellung ,,gereinigt" und als Sektkühler benutzt wurde. Sein Kommentar: Etwas Besseres hätte mir doch nicht passieren können!
Auch dies wurde häufig mißverstanden. Allerdings bedeutete es nichts anderes, als dass das Kind erwachsen geworden ist und selber denken kann. Gibt es denn ein schöneres Bild für Kreativität?
Liebe Grüße, SigiPierre Menard zum todestag:Signatur
rechts unten ist das ganze auch zum hören verlinkt, funktioniert nur leider gerade nicht. aber wird wohl gleich wieder gehen.stanko ...es ist schon traurig, (Achtung Ironie) auf wieviel Resonanz die Beiträge in dieser Folge stoßen. Irgendwie auch bezeichnend - einerseits keine dummen Kommentare und dann auch wieder keine...Mist, der verschobene Thread von Constantin (danke dafür) bringt mich nun aus dem Konzept - egal - Verwirrung ist ja bekanntlich sehr tauglich für weiteres Schaffen :-)Signatur
in diesem Sinne stankoelGiero Beuys wurde bekanntlich schon zu Lebzeiten ständig herausgefordert und angegriffen, aber das hat ihn eher amüsiert als verunsichert!
Vielen ist auch unbekannt, dass er ein hervorragender Zeichner war, aber das nur am Rande!
In diesem Sinne einer seiner originellen Aussprüche:
"Ich denke sowie nur mit dem Knie!"
Denk jern an uns Jüppken...stanko Stimmt, traurig meinte ich auch eher für die vielen hier im Forum, da wird so viel geblubbert und gelabbert, aber wahrhafte Auseinandersetzung mit den wichtigen künstlerischen und im beuyschen Sinne gesellschaftlichen Fragen passiert kaum.Signatur
Und das ist wirklich beschämend für die ganze Kunstgilde.
Nun denn, Grüße ans Knie - wahlweise auch Grütze :-)elGiero Hallo Stanko, erstmal finde ich deine Bilder "starke Klasse", denn ich bin Fan der Farbfeldmalerei, und die von dir gewählten Farben haben es einfach insich!
Doch was Beuys anbetrifft, so denke ich, dass die meisten zu wenig informiert sind bzw. große Vorurteile haben. Das mag daran liegen, dass er in der Öffentlichkeit entweder als "geistig einfach strukturiert" oder als "sehr kompliziert" s.o. dargestellt wird. Vielleicht trägt das nachfolgende Zitat zur besseren Veranschaulichung des verspotteten Fett- u. Filzkünstlers bei "Warum soll ich meine Venus aus Bronze und nicht aus Fett erschaffen, denn schließlich ist alles vergänglich".
Mit 'ne schöne Jroße aus D'dorf
elGstanko @elGieroSignatur
Danke für Deine Erweiterung und auch für das Lob meiner Bilder.
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings schützt Unwissenheit ja nicht vpr einer Meinung oder Vorurteile - informieren kann man sich heutzutage dank Internet wirklich umfassend.
Allerdings ist das ja auch eine Tugend, zuerst informiern, dann vielleicht nachdenken und dann reden (schreiben)
@camo
Wieso wollte er nicht? Wo soll das stehen? Er hat viel gezeichnet, viele Installationen und Aktionen gemacht. Beuys googeln, da wirst Du garantiert fündig.
beste Grüße Stankocamo Signatur
@camo
Wieso wollte er nicht? Wo soll das stehen? Er hat viel gezeichnet, viele Installationen und Aktionen gemacht. Beuys googeln, da wirst Du garantiert fündig.
Genau das ist das Problem, ich hab mir schon die Finger bis zur Nagelbettentzündung wundgegoogelt und trotzdem keine "hervorragende" Zeichnung von ihm gefunden.
@elGiero: Gähn.Gast , 8hallo elGiero, jrüß mir den Jupp mit dem Hütkes,den beys mein isch. der hattet drauf jehätt, jar keen fraache.
hallo camo, ich finde einige deiner tierzeichnungen und acrylbilder sehr gelungen.
beys ist weit gegangen, um seine ideale durchzusetzen, das muß man ihm hoch anrechnen. er hat viel für die kunst getan.camo SignaturNaja, vielleicht schaffst du ja auch mal ein anderes Niveau!
Meinst du dieses Niveau?:
https://i14.photobucket.com/albums/a345/mapawe/beuys_33.jpg
Ich hoffe nicht! :-)
Ich hab übrigens immer noch keine hervorragende Zeichnung von Beuys gefunden, aber ich gebe die Suche nicht auf.siku schöne Unterhaltung, da versuche ich auch mal, dem Beuys zur Seite zu stehen :-).
Seine Grafik (Zeichnungen, Collagen) offenbart schon Gestaltungsvermögen. Uber den Bildschirm lässt sich das wahrscheinlich nicht sonderlich gut erkennen. Die meist kleinformatigen Arbeiten wirken auf den ersten Blick auch eher unscheinbar, auch im Original - aber sie sind gekonnt gemacht.
Ein anderer Punkt ist ja, dass Beuys gerade den Eindruck der Kunstlosigkeit! provozierenen wollte - und dieses Ziel hat er auch erreicht. Beuys hat den Bruch mit der Formensyntax, denn Kandinsky begründete weitergeführt. Eine Aussage von Jean Dubuffet kann das vielleicht besser veranschaulichen:
"Ich strebe nach einer Kunst, die direkt mit unserem täglichen Leben verbunden ist und aus ihm hervorgeht, die unmittelbare Ausstrahlung unseres wirklich Lebens und unserer wahren Empfindungen ist."
Für die aktuelle Kunstauffassung ist diese Auffassung selbstverständlich, aber wir haben hier mit dem erwähnten Künstlern die Wegbereiter vor uns(dada gehört natürlich auch dazu).
Beuys hat seinen Grafiken ganz bewußt etwas Beiläufiges verliehen, hat sie auf allen möglichen unüblichen Zeichengründen und Blattformaten verewigt.
Man muss ja nicht bekennender Beuys-Fan sein, aber wenn man genau hinschaut (möglichst auf die Originale), sieht man schon Beuys künstlerisches Talent.
Ob das überzeugt?? :-)elGiero Hai Camo, da haste aber ein Klasse Beispiel gewählt, denn diese Zeichnung ist -soweit ich mich erinnere- im Zusammenhang mit einer Erklärung entstanden.
Im Internet findet man viele eindrucksvolle Zeichnungen von ihm, aber diese scheinen dir nicht zu gefallen, da kann man nix machen und sollte man auch nicht!
Hallo Siku, die Beuysche-Kunst hat du mit wenigen Worten sehr gut u. objektiv kommentiert, und da hat er doch auch noch "den erweiterten Kunstbegriff" geschaffen...ein lustiges Kerlchen war er zweifellos.
Ganz besondes stark fand ich seine künstlerischen Aktionen.
Es gibt auch namhafte Künstler, mit denen ich nicht viel anfangen kann, käme aber nie auf die Idee, mich darüber abwertend zu äußern, nur weil ich davon nix verstehe!geradeaus ElGiero, Du würdest Dich nicht abwertend äußern, aber auch nicht euphorisch. Wahrscheinlich würdest Du dazu schweigen.
Mach ich auch so.camo SignaturEs gibt auch namhafte Künstler, mit denen ich nicht viel anfangen kann, käme aber nie auf die Idee, mich darüber abwertend zu äußern, nur weil ich davon nix verstehe!
gähne auch, wenn ich mir deine bildkes angucke...
Die Betonung lag vermutlich auf "namhaft".
Wenn ich schreibe: "Ich habe keine gefunden", heißt das nicht, daß ich keine gefunden habe, die mir gefallen, sondern wirklich nur solche, nach welchen man keine Aussage über seine zeichnerischen Fähigkeiten treffen kann, wie du bei meinem Beispiel selbst bemerkt hast. Das ist ein ernst gemeintes Anliegen. Ich höre von seinen Zeichenkünsten aber anscheinend ist kein Mensch gewillt mir mal ein Beispiel zu zeigen.stanko @camo -Signatur
"sondern wirklich nur solche, nach welchen man keine Aussage über seine zeichnerischen Fähigkeiten treffen kann,"
Schade um die Mühe, den Du scheinst nicht bereit zu sein hinzuschauen. Ein Besuch in einer Galerie oder Museum sollte Dir vielleicht einen ersten Einblick verschaffen, denn Du scheinst interessiert und offen.
Wenn dem nicht so ist, wäre meine Schlußfolgerung bei dieser hier stattfindenden Diskussion:
- Beuys - kann nicht zeichnen (im klassischen) überzeugenden Sinne
- also können seine Aussagen und sonstige Werke auch nicht überzeugen
- Thema beendetsiku
Hallo camo,
Wenn ich schreibe: "Ich habe keine gefunden", heißt das nicht, daß ich keine gefunden habe, die mir gefallen, sondern wirklich nur solche, nach welchen man keine Aussage über seine zeichnerischen Fähigkeiten treffen kann, wie du bei meinem Beispiel selbst bemerkt hast. Das ist ein ernst gemeintes Anliegen. Ich höre von seinen Zeichenkünsten aber anscheinend ist kein Mensch gewillt mir mal ein Beispiel zu zeigen.
hier zeigen sich die Grenzen des "grenzenlosen" Internets. Ich habe bei Google auf Anhieb (selbst bei Eingabe bestimmter Titel) auch keine Zeichnungen gefunden.
Die weltweit größte Sammlung von Beuys-Zeichnungen ist auf Schloss Moyland in NRW - Sammlung van der Grinten - Joseph Beuys Archiv zu finden
(ohne Abbildungen)
Ein recht aufschlussreicher Beitrag bei Wikipedia ist ebenfalls ohne Abbildungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys
Ich habe hier einen ziemlich guten Katalog über Beuys Zeichnungen vor mir liegen (Kestner-Gesellschaft Hannover Katalog 6/1975). Dieser Katalog wird wahrscheinlich nicht in allen Bibliotheken ausleihbar sein - und ich kann und darf die Abbildungen hier nicht einstellen ;-).
Aber es gibt ja auch noch andere Kataloge und vor allem Werkverzeichnisse.
Hier eine kleine Textzusammenfassung aus dem Vorwort des genannten Katalogs von Paul Wember:
" Die meisten Menschen haben es schwer, zu Beuys' Arbeiten ein Verhältnis zu bekommen; (...) Das liegt natürlich auch daran (...), daß bei Beuys Kunst nicht nur über die Augen geht, sondern ebensosehr (...) über den Verstand (...) über alle geistesgeschichtlichen Zusammenhänge. (...)
Die Blätter sind zum Teil Skizzen zu plastischen Arbeiten (...) viele Blätter könnte man unter dem Begriff "Intuition" zusammenstellen. Es geht ihm dabei um die Notierung seiner Einfälle, deren Verwirklichung er anstrebt. (...) So ist es auch zu erklären, daß sehr viele Blätter ohne Titel sind, die man aber doch von der Strichgegebenheit, von der Darstellung her erläutern kann. Die meisten dieser Blätter, man möchte sagen fast alle, entwickeln sich aus der Spontaneität seiner Gedankenwelt. Auf Schönheit oder ästetische Reize nimmt Beuys keine Rücksicht; sie treffen entweder ins Schwarze oder nicht. (...)"
Ich finde diese zitierten Satzfragmente sagen schon viel über den Ansatz aus, wie sich die Zeichnungen am besten erfassen lassen - und sie sind durchaus auch ein Vergnügen für die Augen :-)
In diesem Sinne: vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit (evtl. auch zu einem späteren Zeitpunkt)einige Zeichnungen anzuschauen.
Gruß sikucamo Signatur
Hallo camo,
hier zeigen sich die Grenzen des "grenzenlosen" Internets. Ich habe bei Google auf Anhieb (selbst bei Eingabe bestimmter Titel) auch keine Zeichnungen gefunden.
Die weltweit größte Sammlung von Beuys-Zeichnungen ist auf Schloss Moyland in NRW - Sammlung van der Grinten - Joseph Beuys Archiv zu finden
(ohne Abbildungen)
Ich habe hier einen ziemlich guten Katalog über Beuys Zeichnungen vor mir liegen (Kestner-Gesellschaft Hannover Katalog 6/1975). Dieser Katalog wird wahrscheinlich nicht in allen Bibliotheken ausleihbar sein - und ich kann und darf die Abbildungen hier nicht einstellen ;-).
Aber es gibt ja auch noch andere Kataloge und vor allem Werkverzeichnisse.
Das ist doch mal ne Ansage! Den Katalog kann ich vermutlich in der Uni-Bib einsehen oder fernleihen.
Wer weiß, vielleicht muß ich ja dann den Text auf meiner website bald abändern... ;-)fluuu Hallo,Signatur
diesen Thread hochholen lohnt sich insofern, da entscheidendes zu Beuys noch nicht geschrieben wurde und dazu gehören seine Ansichten zur sozialen Plastik und zum erweiterten Kunstbegriff. Duchaus sehr moderne und zukunftsweisende Theorien die durchaus gesellschaftlich funktionieren können.
Halte jetzt darüber keinen Vortrag, wen es interessiert der macht sich selber schlau. Es gibt hier in der Region einen "Verein zur Förderung des Erweiterten Kunstbegriffes und der Sozialen Plastik e.V."
und ihm angeschlossen ist der FIU-Verlag
http://www.fiu-verlag.com
da gibt es alle Veröffentlichungen die interessant sein könnten.
Auf jeden Fall ist die Beschreibung Beuys des modernen Kunstbegriffes ein Studium Wert...
gruß fluuusiku Hallo,
diesen Thread hochholen lohnt sich insofern, da entscheidendes zu Beuys noch nicht geschrieben wurde und dazu gehören seine Ansichten zur sozialen Plastik und zum erweiterten Kunstbegriff.
Hier muss ich mal kräftig Einspruch erheben. Da sieht man mal, wie oberflächlich solche Threads gelesen werden können. Fluuu offensichtlich ist dir der informative Startbeitrag dieses Threads entgangen - es lohnt sich dieses Versäumnis nachzuholen. Hanni wäre es wohl nicht im Traum eingefallen auf die Erklärung des erweiterten Kunstbegriffs bei Beuys zu verzichten, handelt es sich doch um das "Herzstück" im Oeuvre des Künstlers. Die letzten Postings bezogen sich allerdings auf die Grafik bei Beuys.
Gruß
sikufluuu Sehr verehrter siku,Signatur
gerade diese ewigen Formfragen wegen Kleinigkeiten sind es, die einen Austausch an der Sache und der Person Beuys unmöglich machen. Versuchte das Thema 'soziale Plastik' noch einmal ins Gespräch zu bringen, es ist, auch dank Deines Postes, gescheitert. Das schreckt jeden Deutschen ab wenn man jemandem ein Ordnungsvergehen vorwirft und die wenigen Beuysverehrer erst recht.
Danke, dass Du meinen Versuch sinnlos werden ließest, es gibt sehr, sehr viele die Beuys ablehnen, diese Mehrheit wird Dir danken. Vielleicht solltest Du Dich mal als Politiker wählen lassen, wenn Dir da auch die Mehrheit dankt, bist Du mächtig.
Mir wirkt es im Hals...
gruß fluuusiku Hallo,
Halte jetzt darüber keinen Vortrag, wen es interessiert der macht sich selber schlau. Es gibt hier in der Region einen "Verein zur Förderung des Erweiterten Kunstbegriffes und der Sozialen Plastik e.V."
und ihm angeschlossen ist der FIU-Verlag
http://www.fiu-verlag.com
da gibt es alle Veröffentlichungen die interessant sein könnten.
Auf jeden Fall ist die Beschreibung Beuys des modernen Kunstbegriffes ein Studium Wert...
gruß fluuu
Versuchte das Thema 'soziale Plastik' noch einmal ins Gespräch zu bringen, es ist, auch dank Deines Postes, gescheitert. Das schreckt jeden Deutschen ab wenn man jemandem ein Ordnungsvergehen vorwirft und die wenigen Beuysverehrer erst recht.
Danke, dass Du meinen Versuch sinnlos werden ließest, es gibt sehr, sehr viele die Beuys ablehnen, diese Mehrheit wird Dir danken.
Lieber fluuu,
du bist jetzt also aus dem Schneider?
Die Leser sollen sich doch bitte sehr allein informieren - und wenn sie hannis Startbetrag lesen, dann scheint deiner Meinung nach alles verdorben - niemand wird sich danach noch für das Thema des erweiterten Kunstbegriffs interessieren?
Deine Aufforderung zur Eigenleistung - "sich selber schlau machen" - ist kullig. Das ist hier doch ein Diskussionsforum - und der von dir (in diesem Thread) vermisste "erweiterte Kunstbegriff" wurde im Startbeitrag erklärt, offensichtlich hast du diesen Text nicht gelesen - und deshalb wäre ich schuld, wenn sich in Zukunft niemand mehr für Beuys interessieren sollte.
Wie traurig ;-).
M.E. dein letzter Beitrag ist einfach nur eine blöde Ausrede.
Gruß
siku
PS: Fluuu ich bin neugierig auf einen thematisch bezogenen Beitrag von dir (damit meine ich nicht deine Anmahnung von Auslassungen, die deiner Ansicht nach das Thema hätte neu beleben können, wenn...). Schieß mal los mit einem netteren Text.fluuu ...mein je, brauchte einfach einen Aufhänger um den Thread wieder hoch zu holen, müssen denn solche Formsachen dermaßen Bedeutung kriegen. Beuys hätte sich schief gelacht der Bürokratie wegen und das zu recht.SignaturPS: Fluuu ich bin neugierig auf einen thematisch bezogenen Beitrag von dir (damit meine ich nicht deine Anmahnung von Auslassungen, die deiner Ansicht nach das Thema hätte neu beleben können, wenn...). Schieß mal los mit einem netteren Text.
Irgendwie kommst Du mir vor wie eine Sekretärin in einem Großraumbüro einer großen staatlichen Behörde.
Mich hämmt das völlig, Inspiration gleich Null, kann nichts dagegen machen, die Intention von Beuys ist mir da so weit weg wie der Mond und darum lasse ich es... es ist versaut...
gruß fluuusiku ...mein je, brauchte einfach einen Aufhänger um den Thread wieder hoch zu holen...
@ fluuu
und dafür macht es dir nichts aus - mal auf die Schnelle - ohne den Startbeitrag gelesen zu haben, auf vermeintliche Versäumnisse vorhergehender Beitragsschreiber zu verweisen ;-). Diesen Fehlschuss kannst du nur wieder ausbügeln, indem du jetzt noch was Gescheites zum Thema beiträgst. :-)
fluuu
Irgendwie kommst Du mir vor wie eine Sekretärin in einem Großraumbüro einer großen staatlichen Behörde.
Mich hämmt das völlig, Inspiration gleich Null, kann nichts dagegen machen, die Intention von Beuys ist mir da so weit weg wie der Mond und darum lasse ich es... es ist versaut...
Fluuu wenigstens deine Ausreden sollten besser werden, um deine theoretischen Mängel zu kaschieren. Ja fluuu, so einfach lässt sich nicht über Kunsttheorie reflektieren. Jetzt wirste die Geister, die du unvorsichtiger Weise gerufen hast, nicht so schnell wieder los, es sei denn, hier meldet sich noch die Dackelschutzvereinigung und steht dir bei. Biste da eigentlich schon Mitglied?
Gruß
sikuSeite 1 von 1 [ 35 Beiträge ]
- Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.