Jetzt unterschreiben: Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet!
KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
  • vom Manierismus bis zur Modegraphik

  • Gast, 1 vom Manierismus bis zur Modegraphik
    ursprünglich galt das italienische wort "maniera" im 16. jahrhundert als ausdruck der wertschätzung für anmutige rafinesse.

    später betrachteten viele kritiker die italienische kunst dieser zeit als niedergang nach der hochrenaissance, und "manieristisch" war gleichbedeutend mit gekünstelt, übertrieben und oberflächlich.

    vertreter:
    francesco parmigianino:
    "madonna mit dem langen hals "





    merkmale des manierismus sind:

    heftige richtungs- und scharfe licht-schatten-gegensätze
    kühle helle farbgebung
    längung der proportionen
    weitgehende aufhebung der schwerkraft
    geziert, gekünstelt wirkende gebärden


    und jetzt bringe ich die verbindung zur modegraphik:

    die längung der proportionen !
    ist hierbei entscheidend, denn bei einer modegraphik gilt die proportion 1 zu 13 (der menschliche kopf passt also 13 mal in den gezeichneten körper)
  • Gast, 2
    Ich habe mal einem Freund eine phantastische französische Biografie auf den Hals geschrieben und den Lottoismus erfunden. Den mehrseitigen Text zur Ausstellung und die darin einhergehende Kunstanalyse konnte beim besten Willen keiner kapieren. Das war perfekt.
  • Gast, 1
    ach,

    ich habe modedesign studiert.
    noch fragen ?
  • Gast, 2
    Dich Recht fertigen du nicht mußt. Glauben du mußt an Dich!!!
  • Gast, 2
    Anmerkung. Ich habe täglich das Thema Mode/Textiles um mich! Sie hatte in England studiert und u.a. auch am Londoner Opernhaus gearbeitet. Dein Thema ist mir also nicht wirklich fremd!
  • Gast, 1
    und habe zum glück das thema "mode" nicht mehr um mich herum, da es auch themen wie "krieg" und hunger" gibt..usw.

    hetzutage greife ich mir zufällig klamotten, zieh mich schneller an als ein soldat und renne raus in`s leben,
    also bin ich gar nicht so eitel, wie hier manche denken, sondern eher natürlich.....
    ;)
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen