KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • vom Manierismus bis zur Modegraphik

• analsur vom Manierismus bis zur Modegraphik
    ursprünglich galt das italienische wort "maniera" im 16. jahrhundert als ausdruck der wertschätzung für anmutige rafinesse.

später betrachteten viele kritiker die italienische kunst dieser zeit als niedergang nach der hochrenaissance, und "manieristisch" war gleichbedeutend mit gekünstelt, übertrieben und oberflächlich.

vertreter:
    francesco parmigianino:
    "madonna mit dem langen hals "

merkmale des manierismus sind:

heftige richtungs- und scharfe licht-schatten-gegensätze
    kühle helle farbgebung
    längung der proportionen
    weitgehende aufhebung der schwerkraft
    geziert, gekünstelt wirkende gebärden

und jetzt bringe ich die verbindung zur modegraphik:

die längung der proportionen !
    ist hierbei entscheidend, denn bei einer modegraphik gilt die proportion 1 zu 13 (der menschliche kopf passt also 13 mal in den gezeichneten körper)
  • iksvolsaK
    Ich habe mal einem Freund eine phantastische französische Biografie auf den Hals geschrieben und den Lottoismus erfunden. Den mehrseitigen Text zur Ausstellung und die darin einhergehende Kunstanalyse konnte beim besten Willen keiner kapieren. Das war perfekt.
  • analsur
    ach,

ich habe modedesign studiert.
    noch fragen ?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • iksvolsaK
    Dich Recht fertigen du nicht mußt. Glauben du mußt an Dich!!!
  • iksvolsaK
    Anmerkung. Ich habe täglich das Thema Mode/Textiles um mich! Sie hatte in England studiert und u.a. auch am Londoner Opernhaus gearbeitet. Dein Thema ist mir also nicht wirklich fremd!
  • analsur
    und habe zum glück das thema "mode" nicht mehr um mich herum, da es auch themen wie "krieg" und hunger" gibt..usw.

hetzutage greife ich mir zufällig klamotten, zieh mich schneller an als ein soldat und renne raus in`s leben,
    also bin ich gar nicht so eitel, wie hier manche denken, sondern eher natürlich.....
    ;)
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.