KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Was inspiriert euch?

  • Markus Schon
    Markus Schon
    Eine Hauptinspirationsquelle (meine Güte was für ein Wort) ist bei mir Musik. Ohne Musik kann ich mich nicht bzw. nicht so gut "fallen lassen". Daher male ich niemals ohne. Je nach Stimmung jazzige Sachen (Miles Davis, Pat Metheny, Al Di Meola) oder alte Sachen von Nektar, King Crimson, Tubes) bis hin zu AC/DC oder Linkin Park.
    Da die Musik meine jeweilige Stimmung wiederspiegelt oder beeinflusst, passieren beim malen schon mal interessante Sachen.
    Signatur
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo,

    mich inspirieren sehr oft unterschiedliche Menschen(Persönlichkeiten), mit denen ich enger in Kontakt stehe.

    Durch sie werden Gefühle in mir ausgelöst , die ich früher oder später bildlich zum Ausdruck bringen muss.

    lg -heliopo-
    Signatur
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    Ich sehe sooo viele wunderschöne Dinge, Tiere, Menschen, sowie irreales (Märchen, Sagen) und habe den Wunsch diese Schönheit in all ihren Details zu erfassen (so gut es eben bei mir geht?!). Ich führe mich ca. 1mio. mal am Tag inspiriert und habe dann immer die Qual der Wahl! Was ich definitiv (noch?) nicht kann, sind Gefühle in Bildern ausdrücken!! Daher habe ich einen hohen Respekt vor solchen Künstlern wie heliopo, pikaffo, L., undundund..... so malen auf eine Art und Weise, die sich mir noch nicht erschlossen hat!
    Ich kann und will mich nicht von negativen Dingen "inspirieren" lassen, da die "Realität" oft viel zu viel davon hat! Mir gibt es mehr, wenn ich mich (und vielleicht auch andere - wer weiss) auf das Lachen, Schmunzeln, Träumen um uns aufmerksam mache. Wir vergessen zu oft, dass es neben dem "Grausamen" auch so viel SCHÖNES gibt, welches das Leben lebenswert macht und DAS möchte ich mir wieder und wieder und wieder bewusst machen!!

    AnneMarie
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Raphael
    Raphael
    Die Inspiration und der Tod ( und die Kunden... ), man weiss nie wann sie kommen.
    Habe oft Ideen für Bilder im Kopf, ( die ich neuerdings skizziere damit ich sie nicht vergesse )
    Natur inspiriert mich. Sie ist ein Wunder das sich mir mit jedem Atemzug erschliesst. Auch diverse Musik inspiriert mich. Farben generell inspirieren mich.
    Nach jedem gemalten Bild falle ich erstmal ein paar Tage in eine Art Loch, in dem alles zu existieren scheint, nur keine Inspiration.
    Will heissen, ich hab dann weder eine Idee noch irgend eine Art Antrieb zu malen.
    Aber ich kann sicher sein dass die Inspiration nach ein paar Tagen wiederkommt, in Form irgendeines Bilder das ich vor mir sehe und das gemalt werden möchte.
    Dann ist wieder der Bleistift und der Block gefragt, um ne schnelle Skizze anzufertigen mit ein wenig Beschreibung dazu.
    Habe viele viele Skizzen und Ideen, nur was mich aufregt ist, dass ich das was mich inspiriert oft mangels technischer Fähigkeiten nicht malen kann...
    Inspiration ist gut, wenn sie sich malen lässt.
    Signatur
  • Anja
    Anja
    inspirieren nunja.

    alles was ich mit anderen sinnen aufnehmen kann und versuche niederzulegen um es mir für immer zu bewahren.

    manchmal inspiriert mich ein lufthauch der mir durch die haare streicht, manchmal meine gefühlswelt die gerade wieder sehr gut oder schlecht ist, dann andere menschen, musik, bücher, autofahren, oh ja autofahren ist gut, manchmal wenn ich mehr zeit habe, dann fahre ich langsam sehe mir die umgebung an und steige ab und an schon mal aus um ein bisschen spazieren zu gehen. dann entsteht in meinem kopf nach und nach ein konzept. dieses konzept sind zwar nur bruchstücke aber im endefekt muss ich erst wenn ich ins reine male diese bruchstücke zusammenfügen sie vielleicht noch ummodelieren weil die komposition aller fetzen nicht das wahre ist.

    ich glaube in meinem kopf stecken genug konzepte, inspiration ist eher die lust nein der heishunger aufs malen für mich und welches dieser gedachten kunstwerke ich reel werden lassen möchte, zumal ich weiß dass mich viel können fehlt um diese so umzusetzten wie ich es möchte aber ich übe dran *versprochen*

    LG AnjA
    Signatur
  • itaK
    Das ist eine gute Frage.Es ist bei mir das Gefühl, all daß was ich über meine Augen aufnehme, all die kleinen bewundernswerten Alltäglichkeiten, Bilder, Menschen, Bewegungen das Leben um mich herum,das mich in seinen Bann zieht, festzuhalten - in Momentaufnahemen auf die Leindwand zu bannen. Damit Sie sichtbar auch für Andere werden. Natürlich aus meiner ganz persönlichen Sicht :)
  • odnaliW
    Hallo Heliopo, da wäre ich neugierig, was wohl für ein Bild entstehen würde, nachdem du mich kennengelern hast.:-( LG. Wilando :-o))
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo Wilando,
    Warme Rottöne und orange-gelbe Farben gibts in meiner Fantasie, wenn ich nur dran denke.

    Es wird bestimmt ein rundes Bild, sagt mein Bauch.


    liebe Grüsse
    Ella -heliopo-
    Signatur
  • odnaliW
    Danke Ella............

    Zur Inspiration wollte ich noch anfügen, daß bei mir im Wilandohaus unzählig viele Tiere leben und die inspirieren mich natürlich auch jeden Tag aufs neue. Besonders Katzen. Sie bieten tausende von Möglichkeiten Bilder zu malen. Diese Bilder male ich aber am liebsten naiv oder mit einem Hauch abstrakt.
  • odnaliW
    Hallo Ella, die Farbangabe deiner Inspiration hat mich jetzt auch inspiriert.Die Inspiration ist also überall und immer. Wahnsinn.
  • El-Meky
    El-Meky
    Wilando, sag ich doch,
    man muss nur den Bauch auf und den Kopf abschalten.

    schwing den Pinsel! Viel Spass !

    lg Ella *lacht*
    Signatur
  • odnaliW
    Wie soll ich denn nun diese "Inspiration" verstehen. ...........Mglmpf LG. Wilando
  • odnaliW
    Heh, Dein Metterschling ist weg, jetzt fehlt mir die Inspiration...............
  • El-Meky
    El-Meky
    ganz einfach Wilando..
    Inspirationen fliessen lassen.Wie beim P*inkeln.
    Bauch an Kopf aus.
    Bezogen auf's Bildhafte ausdrücken mit Pinsel und Farbe. *grinzz*

    lg Ella
    Signatur
  • odnaliW
    hm.........
  • odnaliW
    Also ich fasse nochmal zusammen.: Lass dich inspirieren, Lebe in Frieden,lass ein Bild in deinem Kopf entstehen und male es aus dem Bauch heraus mit schönen fließenden Farben ohne zu kleckern oder zu schmieren. Richtig??
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Wilando,


    Also ich fasse nochmal zusammen.:
    Lass dich inspirieren


    Ja


    Lebe in Frieden

    der Versuch ist es wert!

    lass ein Bild in deinem Kopf entstehen

    NEIN Kopf ausschalten . Gehirn hat mal Sendepause!

    male es aus dem Bauch heraus

    ja ganz und gar .


    mit schönen fließenden Farben ohne zu kleckern oder zu schmieren. Richtig?



    Deine Hand malt
    deine Nase riecht,
    deine Finger fühlen
    dein Ohr lauscht
    deine Augen wählen die Farben
    deine Energien fliessen im Einklang mit deinem Gefühl.
    es ist normal, wenn's dabei kleckert und auch schmiert und spritzen darfs auch.
    Es kann auch eckig und kantig sein
    oder
    dunkel oder hell
    oder oder.
    oder oder .
    Je nach Stimmung und Belieben
    folgen deine Hände den Wünschen deines Gefühls



    lg Ella
    Signatur
  • odnaliW
    So ein Bild hab ich einmal gemalt,am Anfang war ich total aufgeregt, so ne Art Lampenfieber kann man sagen. Es ist ein wahnsinniges Gefühl, der ganze Körper ist in Aufruhr ... ja.... das ist ein schönes Gefühl und die Bilder die hier entstehen sind ebenfalls schön und hinterher ist man irgendwie befreit. Man hat völlig planlos etwas geschaffen und ist zutiefst zufrieden. Ich werde es wieder tun.
  • El-Meky
    El-Meky
    Jaaaaa Wilando!
    das genau ist es ! und ich bin ein richtiger Junky nach diesem Gefühl .
    Es ist eine enorme innere und körperliche Erregung..
    wie ein Prozess der in Gang gesetzt ist , ähnlich einer Geburt.

    Musik und Düfte und Tanz fördern es.

    Unbedingte Ruhe, sprich niemand sieht mich und stört mich!

    ich kann mich fallenlassen.

    Zeit und Raum gibt es nicht mehr.

    Genau das ist es Wilando !

    herzliche Grüsse Ella
    Signatur
  • odnaliW
    Da gibt es doch auch noch was anderes........ mit fallenlassen und so......... Düfte, Gerüche....Erinnerungen......lange ist es her als ich dich fühlen und spüren konnte. Auch dies lässt wunderschöne Bilder entstehen.
  • Seite 4 von 7 [ 129 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen