KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Wie "bewirbt" man sich bei einer Galerie?

• sonntagsmaler
    sonntagsmaler Wie "bewirbt" man sich bei einer Galerie?
    Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, wie man sich bei einer Galerie bewirbt, bei der man gerne ausstellen würde.
    Fragt man da schriftlich oder persönlich nach? Habt ihr eine Mappe mit euren Arbeiten o. ä., die ihr dann vorzeigen könnt? Oder wie funktioniert das?

Bin noch neu auf dem Gebiet :wink:

Aber von euch kann mir sicher jemand weiterhelfen!

LG und danke schon mal!

Die Sonntagsmalerin
  • reteP
    Hallo, Sonntagsmalerin,

ich habe mir aus meinen schönsten Bildern eine Mappe gemacht, ca. 25 Werke, jeweils mit gutem (!) Foto, Daten (Titel, Größe, Material, also z.B. Aquarellfarben auf Karton), Jahr der Entstehung), alles auf schönem Papier gedruckt. Dieses habe ich in eine schlichte, aber schöne Mappe gelegt, die ich dann Galerien zusende oder zu Kunstmessen mitnehme. Den Galeristen, bei dem ich zur Zeit 12 meiner Sachen ausstelle, habe ich durchs Internet gefunden. Dem habe ich dann meine Mappe vorlegt.

Ein weiterer Tip: Versuche, bei jurierten Ausstellungen unterzukommen. Zum Beispiel beim örtlichen Kunstverein. Auf diese Weise hatte ich damals meine erste Ausstellung, und da diese juriert war, konnte ich das bei späteren Galerie-Angeboten als kleinen Trumpf ausspielen.

Viele Grüße

Peter
  • picassomaler
    Genau Peter, kleinere Kunstvereine sind zum starten ideal.
    Der Trick ist ganz einfach: Werde Mitglied in einem/mehreren Kunstvereinen. Die haben für aktive Künstler normalerweise immer ermäßigte Mitgliedsgebühren.
    Wenn du dort Mitglied bist, kriegst du vieles mit und eine Aufgabe der Kunstvereine ist, sich um seine Künstler zu kümmern bzw. ihnen Ausstellungen zu ermöglichen.

Von dem "in die Galerie stolpern" halte ich nicht besonders viel, weil die meisten Galeristen von solchen Leuten eh nur genervt sind. Aber wer sich`s antun will...