KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Modelle und Musen der Präraphaeliten

  • venus Modelle und Musen der Präraphaeliten
    Ich probier's einfach :D
    Seit längerer Zeit suche ich nach einem (am liebsten englischsprachigen, deutsch geht auch) Buch, in dem es um die Modelle der präraphaelitischen Künstler, besonders von Waterhouse geht. Zwar schon ein Kunstbuch mit Bildern, aber eben auch mit Hintergrund, und zwar gezielt mit diesem .
    Bei den großen online-Buchhändlern habe ich nichts gefunden, bei Hugendubel etc. auch nicht.
    Kennt jemand einen Titel, der vielleicht schon vergriffen ist und nach dem es sich lohnen würde, alle Antiquariate gezielt abzusuchen?

    Wär schön ...



    Etwas über Maler-Modell-Beziehungen generell wäre auch toll!
  • uaetcoc
    hallo, es gibt einen katalog von julian treuherz aus dem jahre 2003 der die prärapheliten hintergründig erleuchtet. glaube die ausstellung war in england.
    ansonsten glaube ich, dass du dich eher auf dem weg der ikonogrphie an dieses thema annehern kannst, dann findst du diverses. sicherlich gibt es viele biografien die von den "musen" und modellen von künstler verfasst wurden.
    john berger - "sehen: das bild in der welt in der bilderwelt" nähert sich auf eine art und weise dem thema, dass die interpretationsproblematik aufzeigt, die bei der deutung von bildinhalten über die modelle, entstehen können (tolles beispiel an franz hals). wenn du genauere infos lieferst, was das ergebniss dieser literatur-aktion sein soll, kann ich dir eventuell genaueres mitteilen. gruss, cocteau
  • reteP
    Hallo,

    geh doch mal nach http://www.zvab.com (Website des Zentralverzeichnisses antiquarischer Bücher) und gib Deine Suchworte in die Suchmaske ein. Viel Glück!

    Peter
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • venus
    Dank euch beiden.
    Das Ergebnis dieser Aktion ist die Verschönerung meiner Sommerferien. :D
    Was diese Zentaldateien mit Büchern angeht, so habe ich ja schon gesagt: Sachen wie "geh doch erst mal zu google" sind hier unnütz, ich brauche Information aus Leserhand, Titel sagen mir gar nichts.
    Naja, vielleicht komm ich jetzt weiter.
    Schönen Abend!
    *sucht und fragt weiter*
  • uaetcoc
    klingt verdammt nach "semesterarbeit".......
    cu, cocteau
  • venus
    Kaum möglich. Ich studiere Deutsch.
    Präraphs sammel ich privat. Manche Leute beschäftigen sich freiwillig mit Gemälden.
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen