KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Mappenberatung Uni Dortmund 24.01.2006

  • Livia
    Livia Mappenberatung Uni Dortmund 24.01.2006
    Am Dienstag, den 24.1.2006 findet in der Uni Dortmund eine Mappenberatung statt.

    Die Universität bietet das Fach Kunst im Bachelor/Master an, man braucht also normalerweise ein zweites Fach.
    Kunst kann auch als Einzelfach studiert werden, soweit ich weiß aber nur mit dem Nebenfach Textil...das gilt es aber zu verifizieren.
    Kunst wird entweder mit dem Berufsziel Lehramt, oder mit dem Ziel einer außerschulischen Karriere studiert.
    Darauf muss man sich erst nach dem Bachelor, also nach drei Jahren festlegen.

    Ich studiere seit diesem Wintersemester Kunst an dieser Uni, und kann sie nur wärmstens empfehlen!
    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen oder mir eine PN schreiben, ich beantworte sie gerne!

    Universität Dortmund:
    Campus Nord, Emil Figge Straße 50, Raum 4.106
    -Wenn man hereinkommt läuft man nach links in das Treppenhaus, geht bis in das vierte Stockwerk und nach links weiter durch die Tür. (Vom Aufzug aus logischerweise rechts durch die Tür. ;) )
    Im nächsten Gang wieder links liegt der Raum, recht am Ende, wie ich meine.

    Uni Dortmund, Institut für Kunst

    (Ich werde diesen Thread in nächster Zeit in ein Unterforum verschieben.)

    EDIT: Der Termin hat sich verändert, ich habe ihn korrigiert.
    Signatur
  • Falter
    Hi Livia!
    Hab dir die Frage schon in 'nem anderen Forum gestellt, dachte mir aber das sie hier doch eher hingehört. Also, möchte mich auch dieses Jahr für Kunst Ba/Ma Gy/Ge in Dortmund bewerben. Studiere momentan schon da, aber Ba/Ma Germanistik/ Psychologie und möchte Psycho gegen Kunst tauschen.
    Nun zum Eigentlichen: Wie war die Aufnahmeprüfung? War die Klausur schwer? Haben es viele Leute geschafft? Wie ist das Studium generell so (Kurse etc.)?
    Brauchst mir ja dann nicht im anderen Forum zu antworten.
    Danke schonmal!
    Gruß Falter
  • Livia
    Livia
    Hi Falter!
    Sorry, dass ich so spät schreibe, ich hatte den Beitrag übersehen.

    Also ersteinmal zur Eignungsprüfung:
    Schwer ist sie nicht in dem Sinne des Themas, jedenfalls war sie das bei mir nicht, die vorigen Eignungsprüfungen sollen diesbezüglich ähnlich gewesen sein.
    Man hat vier Stunden für die gestellte Aufgabe Zeit, wobei die wenigsten diese Zeit voll ausgeschöpft haben.
    Unser Thema war "Kleine Spiele", wozu man nahezu alles machen konnte.
    Also z.B. Gegenstände auf dem Tisch vergrößert oder verkleinert zeichnen, irgendetwas aufreihen und zeichnen, oder soetwas, was ich gemacht habe.
    Als Material kann man alles nehmen, was man so benutzt, es sollten aber schon im Grunde Zeichnungen bleiben.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie viele es geschafft haben, ich schätze, es waren so 20-30 %, wenn ich überlege, wieviele jetzt angefangen haben und abschätze, wie viele bei der Prüfung etwa gewesen sind.

    Tja, wie ist das Studium generell so?
    Am besten, du schaust dich mal auf den Seiten des Fachbereiches um, da steht schon so einiges geschrieben, mittlerweile hat man ja sogar eine Studienordnung, angefangen haben wir noch ohne. :P

    Was sich auf jeden Fall sagen lässt, ist, dass man sich nicht der Illusion hingeben darf, man würde in Dortmund eine hochgradig anspruchsvolle Künstlerausbildung genießen, dem ist absolut nicht so. Es ist nuneinmal keine Kunstakademie wie Düsseldorf oder Münster.
    Das alles würde mir nicht reichen, wenn ich die Kunst um ihrer selbst willen studieren würde, aber ich mache das, um Kunstlehrerin zu werden. Da das offenbar auch dein Ziel ist, sollte dir also nichts im Wege stehen.

    Jedes Semester werden recht viele verschiedene Kurse angeboten, zwischen denen man sehr frei wählen kann. Darunter sind Kurse, in denen man sich - manchmal ganz ohne Thema - völlig auslassen kann, andere sind enger gefasst und mit konkreteren Zielen.
    Nebenher werden verschiedene Seminare angeboten, die sich nicht anrechnen lassen, aber trotzdem hilfreich sind, z.B. Schweißen, Videoschnitt, u.s.w..

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten stelle mir ruhig deine Fragen. :)

    Wir können uns auch gerne mal an der Uni treffen, dann kann ich dich mal im Fachbereich herumführen.

    Viele Grüße,
    Die Livia

    P.S.: Du machst aber nicht zufällig gerade dein Latinum für Germanistik und bist im Teschke-Kurs, oder? :D
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Falter
    Hi Livia!
    Ich mach kein Latinum. Wir brauchen das ja nicht mehr, von daher...
    Wäre super, wenn wir uns mal treffen könnten.
    Studierst du auch Deutsch? Vielleicht haben wir ja dann ein Seminar zusammen?!
    Am Mittwoch ist ja wieder eine Mappenberatung, da werd ich mal hingehen (hatte im Januar leider keine Zeit). Ich wollte auch Aquarelle und Fotos in die Mappe legen, meinst du das wär okay?
    Na ja, mal schaun, was die sagen...
    Wann war letztes Jahr eure Eignungsprüfung? Ende Juni?
    Du hattest ja viele Portraits in deiner Mappe, ist dies wohl sehr wichtig? Damit kenn ich mich nämlich noch nicht gut aus. Ich male/ zeichne im Moment eher Stillleben, Muschel und Blumen (einen Akt hab ich auch) da ich ersteinmal wieder richtig ans Zeichnen kommen muss.
    Ich werd mal sehn, was die bei der Beratung so sagen.
    Wie sieht das denn so mit Klausuren aus? Fertigt ihr in den Seminaren (praktische) Arbeiten an, die ihr dann am Ende des Semesters abgeben müsst und die dann benotet werden, oder wie sieht das aus?

    Vielen Dank für deine Infos!
    Mit freundlichen Grüßen, Falter
  • Livia
    Livia
    Hi Falter!

    Nein, ich studiere kein Deutsch, sondern Kunst, Philosophie und Französisch.

    In die Mappe solltest du vor allem das legen, was du vorrangig machst, denn so wie ich es empfunden habe ist es sinnvoll, an einem Schwerpunkt zu arbeiten und eben in diesem Bereich etwas vorzuweisen.
    Trotzdem ist es sinnvoll, denke ich, auch einige andere Sachen vorzuzeigen, vor allem bei der mappenberatung, denn da hast du schließlich nichts zu verlieren. :)

    Meine Eignungsprüfung war soweit ich mich erinnern kann am 15.6. etwa.
    Ja, ich hatte viele Portraits in meiner Mappe, weil es mir wichtig ist, aber es ist sicherlich nicht allgemein wichtig. Wenn du das an sich nicht machst, solltest du damit wahrscheinlich nicht anfangen, nur weil es damit bei mir gereicht hat. ;)

    Klausuren schreiben wir nicht, es ist so wie du es beschrieben hast, man zeigt das vor, was man in den Seminaren erarbeitet und gegebenenfalls zu Hause nachbearbeitet hat.

    Gut, treffen wir uns mal an der Uni!
    Du könntest ja auch mal mit in ein seminar kommen, falls du eine Freistunde hast.

    Ansonsten passt es mir Montags oder Mittwochs ab ca. 16h am besten.
    Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Livia
    Signatur
  • Falter
    Hi!
    Mittwochs 16 Uhr passt mir auch. Ich hab bis um 15.45 Uhr ein Seminar in EF 50 o.313. Wir können uns ja um 16 Uhr im Erdgeschoss an den Kaffeeautomaten treffen, oder? Wie wär's mit nächste Woche oder so?
    Lieben Gruß, Falter
  • Livia
    Livia
    Hi Falter!

    Das Seminar, welches ich Mittwochs zwischen 14 und 16h habe, beginnt erst am 3.5., so dass es mir dann eher passen würde, sonst müsste ich zwei Stunden rumsitzen.

    Ich hoffe, das ist nicht zu spät?!

    Warst du übrigens bei der Mappenberatung neulich? Ich saß dort den ganzen Morgen herum um mich für ein Seminar in eine Liste einzutragen, da ha be ich mal so beobachtet, wer sich so bewirbt und ein paar Tipps gegeben.

    Übrigens stehen deine Chancen für dieses Wintersemester sehr gut, angenommen zu werden! (Rein statistisch gesehen)
    Die Kunst bekommt neue Räume zugewiesen, und somit werden im Wintersemester ca.60 Studenten angenommen, anstatt 30, wie vormals.
    Also stehen die Chancen recht gut, wenn sich wieder so zwischen 100 und 200 Studenten bewerben. :)
    Signatur
  • Falter
    Hi Livia!
    Wir können uns auch gern erst im Mai treffen.
    Ich war bei der Mappenberatung und fand es doch schon etwas komisch. Von meinen ca 30 Arbeiten waren so ca 7 "annehmbar". Ich möchte ja an die Uni um Kunst zu lernen und nicht schon beweisen müssen, dass ich schon jetzt alles kann. Aber na ja, so ist das halt. Ich bring dir dann meine Mappe mal mit und du kannst mir ja dann mal ein paar Tipps geben.
    Sagen wir dann also am 03.05?
    Frohe Ostern, Falter
  • Livia
    Livia
    Ja, lass uns den 3.5. festhalten, ich bin schon auf deine Mappe gespannt, auf dich natürlich auch. ;)
    Am besten, wir treffen uns im Foyer in der vierten Etage von EF50, weißt du, wo das ist?
    Direkt am Eingang vom "Qu(art)ier", so ca.15h45, nach den Seminaren halt. Wenn es etwas später wird, wird halt gewartet. :P

    Bring am besten nicht nur das mit, was du in die tatsächliche Mappe einbringen möchtest, sondern möglichst alles, was irgendwie infrage kommt.

    Gut, also bis im Mai! :)
    Die Livia
    Signatur
  • Falter
    Hi Livia!
    Ich muss hab bis um 15:45 Seminar und muss danach noch meine Mappe aus dem Auto holen, da ich nicht von 8 Uhr an mit dem Ding durch die Gegend laufen will...
    Kann also sein, dass ich erst um kurz nach 4 da bin. Wollt ich dir nur vorher sagen, nicht das du dann vielleicht 20 min wartest und denkst, dass ich dich vergessen hab.
    Ich hoffe mal, das ich das Foyer finden werd, das ist doch quasi im 4 Stock die Mitte also über dem Eingang im Erdgeschoss, alle Räume die mit 4.3.. anfangen... Na ja, werd ich schon finden. Wenn du irgendjemanden mit 'ner Brille und einer schwarzen Din A2 Mappe durch die Gegend laufen siehst, dann bin ich das.
    Bis Mittwoch dann! Ich bin mal gespannt!
    Lieben Gruß, Falter
  • Livia
    Livia
    Gut, dann weiß ich bescheid und werde in der Zwischenzeit auch noch etwas erledigen. Also wenn ich noch nicht da sein sollte auch nicht wundern. ;)

    Aber es ist nicht bei den Räumen mit 4.3 sondern sind es die mit 4.2, quasi vom Eingang aus etwas weiter links. Wenn du vom Eingang aus die linke Treppe nimmst und dann im 4. Stock nach links gehst, bist du richtig, dort siehst du schon den Eingang vom "Qu(art)ier.

    Also dann bis Mittwoch!
    :)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen