KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Auf was malt man mit Ölfarben?

• corina Auf was malt man mit Ölfarben??
    Hi,
    auf was malt man Ölfarben??
    Kann man auch auf dickem Papier malen?
    Wenn man keine Leinwand hat??
    Bitte Antwortet??

Und danke im voraus!!

Corina
  • lleiret
    Also bei mir sind die farben immer teurer als die leinwände, von daher weiss ich nicht, ob man daran gerade sparen sollte. interessant ist ja nicht nur der malgrund, sondern auch das format. richtig grosses papier bekommt man seltener als leinwände (zumindest ging mir das immer so).

worauf man malen "muss"/ "sollte" bestimmst letzten endes ja du. papier habe ich für öl auch schon benutzt, was mir allerdings nicht soo gut gefiel. du kannst aber auch holzplatten oder stoffe nehmen, die du dann spannen und grundieren solltest/könntest.
    ich finde allgemein - probier mal aus was du hast und gleiche (durch kauf oder handarbeit) aus, was nicht gut war. aber die richtigen malfreaks wissen sicher mehr vom "sollte" und "müsste"...
    letzten endes kommt es ja auch darauf an, was du machen willst...
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    gibt spezielles papier dafür - normales papier würde ich nicht nehmen wollen - macht fettflecken (öl)
    🔗
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Mo Häusler
    Mo Häusler
    Ja, du kannst auf dickem Papier malen - doch muss es grundiert werden! Die Ölfarben würden sonst innerhalb kurzer Zeit das Papier angreifen und brüchig werden lassen.

Such mal hier im Forum zum Thema Grundierung... zumindest die Vorleimung solltest du auf jeden Fall sorgfältig ausführen, sie ist die Isolierung zwischen Grund und Farbe, also dafür, dass die Öle dem Papier nix anhaben können, Leim stoppt das Öl. Besser ist, darauf auch noch eine feine Schicht Gesso zu setzen, oder Dispersion. Da steht die Farbe gut drauf und kann sich fein an den Untergrund fügen.

Im Handel findest du auch Ölmalpapier (dicke vorgrundierte Papierbögen). Ob man die Qualität mag, muss jeder selber rausfinden...

Schönes Weekend!
    Mo
  • efwe
    efwe
    kommt auf saugen an
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.