KunstNet nutzt Cookies. Details.
Pastellmalerei, Skizzen, Obst, Apfel, Malerei, Versuchung

PastellmalereiSkizzenObstApfel

  • Von Luthien hochgeladen

    Dies ist mein 1. Versuch mit Pastellkreide, darum müsst ihr dieses langweilige Bildchen ertragen :)). Ich bitte um Kritik, Tricks und Tipps und um die Beantwortung der Frage, wieviel Farbtöne man von den verschiedenen Farben braucht, um damit zu malen.

TitelApfel der 1. Versuchung
Material, TechnikPastellkreide auf Skizzenblock
Jahr, Ort2005
Tags
Kategorien
Info1846 15
  • 15 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • lido
    luthien hallo...ist wohl shcon ne weile her das bild..aber habs gerade eben entdeckt;)ein sehr warmes bild..ich hätte in das rot vom apfel noch dunklere rot töne darunter gemischt..was auch noch ein wenig "komisch" aussieht, ist, dass der apfel eigentlich schön ausgearbeitet ist, die glasscheibe und der hintergrund jedoch relatib rasch aufgetragen wurden. beim hintergrund ist das wohl nciht shclimm..aber die glasplatte hätte ich wohl noch ein wenig ausgearbeitet..auf jeden scharfe ränder..aber für das erste ist es sehr guet!gruss odil der wissenschaftler.
  • Luthien
    Luthien
    Danke HoFi. Ich habe mir Deine Bilder angeschaut und es erstaunt mich immer wieder, was man mit so "Farbstaub" alles machen kann und um so mehr freut mich Dein Lob. Tja, wenn Du mich fragst, was ich mit Pastell malen will, dann würde ich jetzt spontan sagen: alles. :)) Leider fehlt mir einfach die Zeit um mich richtig weiterzuentwickeln und da ich mich bis jetzt sehr zur Landschaftsmalerei hingezogen gefühlt habe, werde ich wohl in die Richtung gehen. Ich werde aber auch versuchen Menschen zu malen, denn das fasziniert mich ungemein. Den Apfel habe ich mit eckiger, sprich harter Pastellkreide gemalt. Ich habe ein Anfängerset, wo Stifte und eben diese eckigen Kreiden drin sind, jetzt werde ich mir nach und nach weiche Kreiden zulegen. Gruß Luthien
  • Horst Fischer
    Horst Fischer
    Klasse. Der Apfel selbst ist schon sehr gut. Das Licht kommt von links oben, der Schatten sollte dann rechts sein und an der Basis etwas dunkler. Schmincke hat allein 400 Farbtöne. Die muß man nicht alle haben. Es kommt darauf an was man malen will, allg. Landschaft, Portraits, detailliert Blumen etc., dann den Farbbereich abdecken. Nach und nach hast Du dann "Deine" Farben. Willst Du eher zeichnen, nimm härtere Kreiden, oder eher malen, nimm weiche Kreiden. Bin auf weitere Bilder gespannt. Gruß HoFi
  • igoY
    ....um ehrlich zu sein Luthien...NEIN!
    Ich wollte doch nur das Jola mich nicht hört....Gruß an Dich
  • igoY
    Pah...Jola...wie denn...krieg mich doch!!!
  • Luthien
    Luthien
    So, wenigstens meine Tastatur hab ich wieder im Griff. Danke Assetnoc und Yogi. Übrigens brauchst Du hier nicht zu flüstern Yogi, oder habe ich Dich durch mein schreien so eigeschüchtert? ;)
  • mikajo
    mikajo
    :o) @Yogilein, warte mal ich werde mich Rrrrrächen!
  • igoY
    ...ist doch schon gut Luthien....Ich sag doch nichts gegen Dein morbides Equipment....ich verstehe nur nicht wieso Jola nichts begreift!!!!
    (psssst....: Das Bild Ist übrigen sehr gut gemalt, Scaner hin,Tastatur her!)
    Gruß Yogi
  • assetnoc
    assetnoc
    Der Apfel ist Dir sehr gelungen. LG
  • Luthien
    Luthien
    ARG; ICH KANN PLÖTZLICH NUR NOCH MIT GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN; ALSO VERZEIHT MEIN SCHREIEN YOGI; MEINE TISCHDECKE HAT KEINE LÖSCHER; MEIN SCANNER HAT MACKEN; SO WIE MEINE TASTATUR IM MOMENT
  • igoY
    Na DIE Auslegeware und DIE Löcher....unterm Tisch ohne Füße ,wo der gut gepastellte Apfel d`raufgestellt ist....
  • Luthien
    Luthien
    Hallo mikajo,
    na, dass ist doch schon mal ein Lob, Danke dafür. Das blaue ist kein Tisch sondern ein weisses Blatt Papier ;). Da ich aber ein bisschen rumprobieren wollte, habe ich es blau gemalt. Das gelbe im Hintergrund ist die Tischdecke.
  • mikajo
    mikajo
    Heeee? Was für Auslegware und was für Löcher????
  • igoY
    ja Mikajo..du riefst mich.Also: Die Auslegeware hat Löcher!
  • mikajo
    mikajo
    Also..wenn um Kritik geht kann nicht viel sagen, da ich selber Kritik brauche. So! Ich kann nur sagen was ich sehe. Der Apfel ist gut gepastelt, der Tisch hat aber keine Füße...sonst, Profis werden um Hilfe gebeten!!! LG