KunstNet nutzt Cookies. Details.
Malerei, Konkret

  • Von Violetta hochgeladen

    Diese Auftragsarbeit ist nun endlich nach 5 Monaten Arbeit fertig. Der Name kommt noch ganz zum Schluß wenn es etwas getrocknet ist.
    Uff, das war nicht so einfach für mich :-)

    Öl - 90 x 60

TitelContainer Ship
Material, Techniköl
Format 90x60
Jahr, Ort2009
Tags
    Kategorien
    Info891 6
    • 6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
    • Violetta
      Violetta
      danke für die Kommentare und dass ihr euch mit der Thematik so beschäftigt habt.
      Nachdem ich gestern nochmal intensiv die Vorlage, das Bild und mein gemachtes Foto betrachtet habe, musste ich festestellen, dass das Schiff
      nicht geradeaus fährt sondern es kommt dem Betrachter ganz klein wenig entgegen. Daher ist die Steuerbordseite auch so zu sehen.
      Da das Format 90 x 60 ist und ich es schlecht als gesamtbild fotografieren konnte, musste ich mich seitlich zum Bild hinstellen und habe dadurch die Perspektive etwas verschoben.

      Nichts desto trotz kann es nicht schaden, die Lichtkante vom Bug ein klein wenig nach hinten zu verschieben. Ich denke dann passt es.

      Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung.

      LG/Violetta
    • UliS
      UliS
      Tatsächlich? Dann vermittelt das Bild aber eher den Eindruck wäre als ob das Vorschiff jedoch nicht rund, sondern mit zwei Ecken versehen wäre und sich eine senkrecht zur Fahrtrichtung befindliche schräge Fläche von der Reeling zum Bugwulst herunterzieht. Das wäre an so einem Schiff recht ungewöhnlich, und so erscheint es, als ob der Bug nach Backbord "verbogen" wäre. Üblicherweise ist das Vorschiff immer rund ausgeführt, das bedeutet aber, das die Lichtkante des Buges an der Wasserlinie eher weiter links (also Schiffmitte) liegen müßte, um dann nach oben weiteraufzufächern. Wäre mindest meine Theorie. Gruß Uli
    • Klaus Kolbe
      Klaus Kolbe
      Das Schiff ist nicht Spitz sondern der Bug ist abgerundet.
      Die gleiche Bugkante befindet sich auf der anderen Seite.
      An der Bugwelle ist das auch zu erkennen.
    • UliS
      UliS
      Hallo Violetta, Wasser und Himmel finde ich ausgesprochen gut, der Bug ist tatsächlich zu sehr zur nach rechts verschoben, ich dürfte nicht soviel von der Steuerbordseite sehen. Vielleicht nimmst Du die Lichtkante des Bugs wieder heraus und setzt sie weiter links wieder ein. Außerdem würde ich die Seitenwand noch etwas abdunkeln, die große türkise Fläche in der Mitte finde ich etwas dominant und weniger realistisch (zu sauber). Aber sonst ein schönes Stimmungsbild ( Nord-Ostseekanal ?) Gruß Uli
    • Violetta
      Violetta
      hm, weiss ich auch nicht. Die Abmessungen stimmen und die Propotionen auch. Jedenfalls wenn ich das Original anschaue.
      Auch wenn ich den Spiegel-Test mache.
      Habe ich das evtl. schief fotografiert?
      Vielleicht komme ich ja noch dahinter.

      Vielen Dank.

      Lg/Violetta
    • Stefan Lorscheider
      Stefan Lorscheider
      ich weiß nicht, ich habe es mir jetzt schon ein paar mal angesehen, irgendwas stimmt vorne an der spitze nicht mit der perspektive, oder?