Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Schmerz, Menschenwürde, Seele, Leid, Individuum, Menschen

KreuzigungSeeleMenschTod

  • Avatar
    Von Adriana Koska hochgeladen am 06.12.2010

    Laut Gesetzgeber ist die Würde des Menschen unantastbar. Ich kann das jedoch nicht wirklich glauben. Tagtäglich müssen wir doch immer wieder feststellen, dass es Bereiche in unseren Leben gibt, die uns an den Rand des unzumutbaren, würdelosen und respektlosen Miteinanders führen...
    Eine Bloßstellung des Individuums kann man letztendlich auch als eine Art Kreuzigung (vor den anwesenden Leuten) betrachten. Das war mein Grundgedanke zu diesen Bild.
    Die Figuren im Hintergrund stellen zu der Hauptfigur einen Gegenpol dar und sollen die abgebildete Peinigung und den zerreisenden Schmerz dieses Individums zusätzlich verdeutlichen. Die unscharfe Linienführung soll dem Betrachter ermöglichen, sich auch auf persönlicher Ebene mit dieser Thematik zu beschäftigen und zu identifizieren.

TitelKreuzigung eines Individuums/ Crucifixion of an Individum
Material, TechnikAquarell/ Nass-in-nass; anschließend trockene, nachgezogene Linien
Format A4
Jahr, Ort28.11.2010/ Morschen-Heina
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info4279 38 21 3 4.9 von 6 - 9 Stimmen
  • 38 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Adriana Koska
    Adriana Koska
    Dankeschön, Azio! Ja, keine leichte Kost, aber notwendig.
  • Azio Biasini
    Azio Biasini
    Ein nicht schönes Thema genial umgesetzt!
  • Gast , 7
    Hä? Das Kreuzigen war doch eine Strafe des römischen Imperiums für J. Christ!!
    jep und nicht nur.. ;)
  • kugelblitz
    kugelblitz
    Hä? Das Kreuzigen war doch eine Strafe des römischen Imperiums für J. Christ!!
  • Gast , 7
    ...gibt auch noch nen Menge Idioten die sich "selbst geiseln" u.a. nageln lassen ;)
    Oder schächten von Menschen finde ich nicht weniger grausam. Ach wat für Themen ^^
    Die die sich selbst geisseln haben wohl in solchen momenten das gefühl gott näher zu sein... Ich halte das für totalen blödsinn.. Wenn sie gott schon nicht im normalzustand nahe sind, dann sind sie es so auch nicht.. Die trance durch den schmerz ist auch nur n trip..
    Das schächten von menschen kenn ich nicht?!? Nur das tiere von menschen geschächtet werden... Und das ist zwar auch abartig hat für die gläubigen jedoch den sinn, dass sie den schmerz sehen sollen anstatt wie wir die die tiere halten und morden im versteckten so dass die breite masse nichts von dem wahnsinn hinter der fleischproduktion mitbekommt und jeder sein steak mit gutem (oder keinem) gewissen essen kann...
  • absurd-real
    absurd-real
    ...gibt auch noch nen Menge Idioten die sich "selbst geiseln" u.a. nageln lassen ;)
    Oder schächten von Menschen finde ich nicht weniger grausam. Ach wat für Themen ^^
  • Gast , 7
    Wenn es um macht, ruhm und reichtum geht, werden aus menschen unmenschen...
  • kugelblitz
    kugelblitz
    Tja die alten Römer (allen voran Julius Cäsar) sahen das eher anders... Ich selbst halte die Strafe für übertrieben!!
  • Gast , 7
    Ich denke niemand findet kreuzigen gut! ^^
  • kugelblitz
    kugelblitz
    Hat man einen "Römerkopf" findet man Kreuzigen gut - ist man Christ nich so...
  • Gast , 7
    Weiss nicht..
  • stiller-art
    stiller-art
    klasse-rüttelt auf....
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    wozu ist die seite gut?
  • Die Herzdame
    Die Herzdame
    Du kannst es ja im Internet nachgucken und auf die ganzen Kommentare beziehen...

    an Koska Andrej:
    ich stelle mir gerade vor, wie du auf deine Seite guckst und die Pallette an Kommentaren siehst bzw. liest... *lach*
    Ich hoffe nur, du nimmst einiges nicht persönlich... ich glaube manche Leute haben hier vergessen, wozu die Seite gut ist und eventuell jemanden ganz schön weh tun könnten...
    Jedoch wird so auf ironische Weise das "würdelose respektlose Miteinander" schön anschaulich dargestellt
  • absurd-real
    absurd-real
    menschenwürde bedeutet doch lediglich das wir alle gleich-wertig sind/sein sollen..und vor allem mehr wert haben, als alles anderen lebewesen dieser erde.
    würde soll etwas sein was uns von den tieren; zb dem affen unterscheidet..
    es gibt menschen die sind sich ihrer selbst und ihrem leben nicht einmal würdig..
    es gibt sicherlich affen die mehr würde in sich tragen als mancher mensch je besitzen wird!gedankenspiel
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    definiere mal konstruktive kritik
  • Die Herzdame
    Die Herzdame
    Nun ja, jeder hat seine Ansicht. Ich bin nicht gerade ein Fan von abstrakter Kunst, doch finde ich, dass das Bild gut wirkt und auch das was es soll ausdrückt. Ich würde etwas nicht nur einfach auf die Bilderklärung anpassen... ich wurde selbst einmal stark in meiner Würde verletzt und konnte dieses Gefühl in diesen Bild wiederfinden...
    Wenn ich mir andere abstrakte Bilder ansehe, kann ich auch oft nicht nachvollziehen, warum etwas dies oder jenes darstellen soll... und kann mich in die kritischen Stimmen hier hineinversetzten... und jeder darf äußern, was ihm gefällt und was nicht... jedoch glaube ich, dass man doch darauf bedacht sein sollte, konstruktive Kritik zu geben und nicht die Arbeit eines anderen ins Lächerliche zu ziehen...
  • Gast , 4
    80 meter oder so


    aha, alles klar. hatte heut
    meinen freundlichen tag.
    gute nacht.
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    80 meter oder so
  • Gast , 4
    vor dem koma kommt der amok-lauf!
    gibt es eigentlich auch so etwas wie eine affenwürde?


    fast interessante frage.
    haben Sie schon mal die
    affenwürde angefasst?
    :o
  • Gast , 4
    nein ... zu fuß zu weit weg die tanke


    wie weit weg in metern geschätzt?
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    nein ... zu fuß zu weit weg die tanke
  • absurd-real
    absurd-real
    vor dem koma kommt der amok-lauf!
    gibt es eigentlich auch so etwas wie eine affenwürde?
  • Gast , 4
    da brauch ich aber noch ne flasche wein ... fürs koma


    gibt's keine tanke um Ihre ecke?
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    [edit admin]
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    da brauch ich aber noch ne flasche wein ... fürs koma
  • Gast , 4
    klar. im koma
    vor allem auch.
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    kommas sind aus
  • Gast , 4
    ich glaub ich zieh mir lieber nochmal hostel rein

    ....


    ziehen Sie sich mal lieber rein,
    an welcher stelle mann ein komma
    setzt.
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    ich glaub ich zieh mir lieber nochmal hostel rein

    ....
  • Gast , 4
    @ i-bovist: ausgestreckte Arme und eine Wunde in der Brust sind doch ausreichende Zeichen einer Kreuzigung. Besonders, da ja keine reale Kreuzigung, sondern eine auf emotionale Ebene dargestellt ist, darf auf die Darstellung eines Kreuzes doch verzichtet werden oder?

    das mag für Ihre sichtweise schon richtig sein.
    meine ist: da ist einer am rennen und dem wurden
    °e die beine weggeschossen. gleich stürzt er hin.
    stürzt nach vorn, in die gaffer hinein.
    jch sehe auch, er schwebt ...
    noch mal deutlich:
    ausgestreckte arme und eine wunde in der brust sind keine ausreichenden zeichen einer kreuzigung.
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    das alles haste schön auf die bilderklärung passend gemacht

    ist mir zu sehr an den haaren herbeigezogen
  • Die Herzdame
    Die Herzdame
    @ Saller
    nun das wäre eine Idee *lach*
    aber ernsthaft betrachtet kann man zwei Interpretationen auf deine Frage anwenden: zum einen könnte es auf die Dornenkrone von Jesus hindeuten zum anderen könnte es sich auf die Verletzung des Individuums abzielen. Wird der Mensch entgegen seiner Würde behandelt, was alltäglich passiert, so erleidet er Wunden in seinen eigenen selbst - seiner Individualität, was oft mit dem Kopf in Verbindung gebracht wird...

    @ i-bovist: ausgestreckte Arme und eine Wunde in der Brust sind doch ausreichende Zeichen einer Kreuzigung. Besonders, da ja keine reale Kreuzigung, sondern eine auf emotionale Ebene dargestellt ist, darf auf die Darstellung eines Kreuzes doch verzichtet werden oder?
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    jetzt hab ichs

    is sowas ähnliches wie in hostel

    unten isser am bauch abgeschnitten

    und die anderen kommen auch gleich dran ...
  • Gast , 4
    wo issen das kreuz?
    haben Sie schon mal
    besagte würde angefasst?
    :o
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    wirkungs hats ... mich stört nur das rot um den kopf herum

    was soll das bedeuten?
  • Die Herzdame
    Die Herzdame
    eine tolle Wirkung...
  • Markus Schon
    Markus Schon
    Beeindruckend!

Bisher: 497.748 Kunstwerke,  1.941.073 Kommentare,  260.394.094 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Kreuzigung eines Individuums/ Crucifixion of an Individum‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.