Bruder – Schimpanse – Afrika – Geste
- Von Ursula hochgeladen am 19.12.2010
Titel | Bruder |
Material, Technik | Pastell auf Papier |
Format | ca 40 x 60cm |
Jahr, Ort | Regensburg 2010 |
Preis | 350 EUR |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 5569 32 22 3 4.8 von 6 - 25 Stimmen |
100 % bei Dir. Der Titel ist gut so.
Der arme Franzl :(
normalerweise mische ich mich da nicht ein, aber ich möchte euch den hintergrund zu diesem bild nun doch nicht vorenthalten:
bei einem besuch im tiergarten hellabrunn in münchen, war auch affenhaus für mich angesagt. normalerweise mag ich solche einrichtungen nicht so gerne, weil ich finde daß man primaten nicht so präsentieren soll, doch das ist meine persönliche meinung und das primatenhaus in münchen empfinde ich als relativ "angenehm" für die schimpansen.
ich stand also mit meiner kamera vor der riesigen scheibe des geheges und beobachtete die tiere.
um mich herum ein gewimmel von großen und kleinen besuchern.
irgendwann kam ein großes schimpansenmännchen auf mich zu und setzte sich direkt vor mir an die scheibe. ich war sehr erfreut und wollte schon anfangen zu fotografieren, als der schimpanse mir plötzlich direkt in die augen schaute, an die scheibe klopfte und mir "zeichen" gab.
das wiederholte sich mehrmals und als ich nicht auf seine bemühungen reagierte wurde er ziemlich ungehalten. ich war so richtig frustriert weil ich ich nicht wusste was er von mir will, und irgendwas wollte er, weil er mich immer wieder direkt mit den blicken fixierte und die zeichen wirklich mir persönlich gab.
irgendwann hab ich dann laut gerufen: "was möchtest du denn, ich kapier es einfach nicht......"
ein mann neben mir lachte und sagte: "das ist der franzl, und der will mit ihnen spielen........., machen sie einfach nach was er ihnen vormacht......."
mir klappte erst mal der unterkiefer herunter.....aber dann ging ich in die hocke und harrte der dinge die da kamen.
der schimpanse legte seinen daumen an die scheibe und ich dann meinen dagegen, mehrere finger folgten abwechselnd, das ging so einige zeit bis er die lust an dem spiel verlor und sich wieder trollte.
kinder die das sahen wollten sich in das spiel einmischen, aber da wurde er sauer und machte verscheuchende bewegungen, er hatte sich wirklich nur mich als spielpartner ausgesucht.
nach der aktion zitterten mir erstmal die knie, ich hatte so etwas nicht für möglich gehalten, es war eine so gezielte und überlegte, so eine menschliche aktion.
ich schwebte den ganzen tag einen halben meter über dem boden und seid diesem tag sehe ich primaten aus einer ganz anderen perspektive.
das soll nicht heißen dass ich sie vermenschliche, aber mir persönlich hat es gezeigt dass primaten nicht unsere armen dummen verwandten sind die man einfach in käfige sperren darf damit wir sie begaffen. es sind intelligente lebewesen die unseren respekt und unsere achtung verdienen.
deshalb habe ich dieses bild gemalt, ja es mag kitschig rüber kommen, aber das ist von mir tatsächlich so gewollt. ich habe wirklich versucht ihm einen menschenähnlichen blick zu geben, immer mit dem bild von franzl im hinterkopf.
franzl lebt übrigens nicht mehr, ein jahr nach meinem erlebnis ertrank er im wassergraben des geheges. ober von besuchern gereizt wurde oder ob es ein unglück war, man weiß es nicht, mich hat es sehr getroffen als ich davon gelesen habe.
ach ja - wer sich für primaten im zoo interessiert sollte diesen artikel von national geographic unbedingt lesen:
https://www.nationalgeographic.de/reportagen/grundrechte-fuer-menschenaffen
lg ursula
Sehr gut gemalt mit einem tollen Gesichtsausdruck.
So etwas emfinde ich als wirkliche K-U-n-s-t
meine Hochachtung !
seeeeehr gerne so malen können!! LG
stimmt
Vielleicht ist es ja noch da, wenn ich im nächsten Jahr wieder etwas mehr hab.
Gruß Helena
Schöne Weihnachten u. viel Erfolg
Helena
#helena - wenn ich darf werde ich das bild umbenennen - in "warum bruder?" ich finde deinen vorschlag genial - irgendwie war ich nicht zufrieden mit dem titel aber das ist genau das was ich mir vorgestellt haben - vielen dank.
viele grüße
ursula
lg
#bruder
lG elvi
Du hattest schon weitere Portraits von Primaten gezeigt, die mir allesamt wegen des Könnens und des Herz', das aus ihnen sprach, gefallen haben und auch dieses ist wieder soo fantastisch gut.
LG Limone
Dieser bittende, fragende Ausdruck. Das Bild könnte auch "Warum, Bruder?" heißen.