KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • 46 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • peace
    peace
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Was mich an Bildern wie diesem so irritiert ist eigentlich die Verhältnismäßigkeit. D.h.:
    So viel Können und soviel Aufwand und dann kommt doch nur ein Bild dabei heraus, welches ohne weiteres durch eine Fotografie ersetzt werden könnte.
  • peace
    peace
    Da ist vielleicht etwas dran.
    Nicht mißverstehen: Ich selbst male auch gerne Landschaften. Nicht vergleichbar mit diesem, technisch gesehen. Aber für mich sind das reine Fantasieprodukte, Orte wo ich mich hinträumen kann...
    und ich mag Landschaftsbilder, wenn sie etwas transportieren.
    Unsere Hobbymaler hier malen z.T. Bilder, die mich sofort in die Orte versetzen, welche sie darstellen. Ich weiß nicht wieso, aber vielleicht gerade weil sie technisch nicht perfekt sind, erreichen sie meine Gefühlsebene eher, als z.B. dieses Bild, welches kaum von einem Foto zu unterscheiden ist.:-)

    Natürlich steht es jedem frei, zu malen was er will. Es interessiert mich lediglich, was der Maler dazu sagt und ich denke, man kann hier, wo es doch um KUNST geht, solche Fragen stellen, ohne dass sie gleich als Angriff gewertet werden.

  • Ju
    @parame: geht mir teilweise ähnlich -weil ich mir Landschaftbilder wohl auch nicht aufhängen würde, über die Technik aber oft nur staunen kann.
    Aber ein gemaltes Bild an der Wand schafft m.E. ein völlig anderes Feeling, ist eine ganz andere Einladung zum Schauen, als ein profanes Foto.
    Und wenn man Landschaften liebt, warum soll man sie nicht erfassen wollen können, nachempfinden - zeigen?
    Irgendwie ist doch jeder Pinselstrich so etwas wie eine -hört weg, Ihr Zyniker- Liebkosung sozusagen (mir fällt kein cooleres Wort ein). Und beim Betrachten kann man -im besten Fall jedenfalls- das wieder spüren.
    Ein riesengroßer Unterschied zu Fotos oder auch zu Kunstdrucken.
    Meine romantische Sicht der Dinge.
    Oder besser: es ist eine Form der Bildübertragung, die eine andere Art von Verbindung zu dem Gesehenen schafft durch die manuelle Übertragung des mit den Augen des Malers Gesehenen. Das macht für mich ja auch den Unterschied zu digitalen Bildern. Ich meld mich wieder, wenn ich die passenden Worte gefunden hab.
  • peace
    peace
    Immer wieder ergeht es mir, bei Bildern dieser Art, so, dass ich einerseits erstarre vor Ehrfurcht. Denn die Technik mit der es gemalt wurde ist brilliant.
    Aber andererseits frage ich mich, warum malt man eine Landschaft, die sich kaum von einem Foto unterscheidet?
    Ist es vielleicht, weil es genug Leute gibt, welche sich ein profanes Foto niemals an die Wand hängen würden, eine bemalte Leinwand aber schon? Oder hat der Maler einfach nur Spaß daran seine Lieblingsorte zu malen und auf diese Art und Weise von ihnen "Besitz" zu ergreifen?
    Fragen über Fragen....
    LGp
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Erinnert mich an Elbewiesen vor den Elbdeichen.

    Auch das Gegenlicht und die Spiegelungen sind sehr gut umgesetzt.

    Ganz tolle Arbeit!
  • piotr_koshokar
    piotr_koshokar
    klasse Arbeit, grenzt an Realismus! Lg Piotr
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Wahnsinn..die spiegelung..der himmel und überhaupt..Kompliment!
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    Große klasse...wie echt..LG Mo
  • haugeneder
    haugeneder
    großartig!!! lg monika
  • Danibo
    Danibo
    wirkt sehr realistisch aus der Ferne - und passt jetzt wieder zur Jahreszeit;)
  • Agnes
    Agnes
    gemalt............nein, oder ? ich bin sprachlos, eine absolute Augenweide, können auf Höchstniveau *********lg Agnes♥
  • Ines_ART
    Ines_ART
    Hallo Alexander, ich habe erst auf den 2.Blick erkannt, dass das kein Foto ist, der Himmel, das Wasser, das Licht, große Klasse, bin von deinen Bildern sehr beeindruckt!!! LG Ines
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    Grossartig!
  • Kreidestift
    Kreidestift
    Sehe mal darüber hinweg, daß es Hochwasser ist.
    Das Bild ist sehr schön, trotz des Titels.
    Die Wasserspiegelungen sind umwerfend.
    Tolles Gemälde.
    LG von Kreidestift
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Danke,Rainer
  • Rainer Hillebrand
    Rainer Hillebrand
    ein wunderschönes Bild, das mit großem Können gemalt wurde.
  • Danibo
    Danibo
    superrealistisch!
  • _aidualC
    Das ist echt klasse.
  • efwe
    efwe
    gefallt mir ausgesprochen gut -alles passt ...
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Danke schon, bisa und Jadranka.
  • Jadranka Keilwerth
    Jadranka Keilwerth
    Klasse Arbeit, sieht aus wie Foto, so realistisch!
  • bisa
    bisa
    Unglaublich gut gepinselt und starkes Landschaftsmotiv!
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Danke, Ernst.
  • ErnstG
    ErnstG
    Stark, stark Alexander, das sieht verdammt realistisch aus! Hervorragende Arbeit.
    Ernst
  • efwe
    efwe
    vor allem die wasseroberflaeche ist sehr intensiv--
  • omrenrew
    klasse bild
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Limone, ich danke dir für so schöne Worte
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Dominique, howli, Timo, erkan, Ottmar, ich danke euch alenn.
    Vielen, vielen DANK
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Ilse, DANKE
  • Limone
    Limone
    Das Licht an einem Winterhimmel, die Darstellung von ruhiger und bewegter Wasseroberfläche beeindrucken mich. Die Wahl des Bildausschnitts und die damit entstehende ideale Bildaufteilung, das Setzen des Blickfangs, die Abstraktion von Wiese und Baum sind auf großes Können zurückzuführen.
    Auf der homepage fand ich noch viele weitere Bilder, die sich durch Hingabe an das Licht auszeichnen.
    Vielen Dank für's Zeigen.
    LG Limone
  • Ottmar Gebhardt
    Ottmar Gebhardt
    Sehr schöne Arbeiten
  • erkangurkan-art
    erkangurkan-art
    super ! ! ! !
  • Timo Thamm
    Timo Thamm
    Eine Augenweide.
  • ilwoh
    So frisch & saftig! Toll!
  • Dominique
    Dominique
    Bin echt beeindruckt!
  • Art Ilse Schill
    Art Ilse Schill
    Wahnsinn...so real :-)
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Ich haben noch eine Facebook Seite gegründet, und würde mich freuen euch da zu sehen:
    https://www.facebook.com/pages/Realistische-Malerei-Portrait-Stilleben-Landschaft/175984449090702
  • Alexander Gerlach
    Alexander Gerlach
    Ich danke allen
  • b_hcirlu
    schoene Stimmung, trotz des Hochwassers! Ich bin beeindruckt von der Detailtiefe auf so einer kleinen Leinwand. Grossartig!
  • Margarete Paulmann-Nisters
    Margarete Paulmann-Nisters
    Dieses Bild beweist ganz große Maltechnik, wunderbare Tiefe,die Farbgestaltung ,Feinmalerei vom feinsten.Wohl dem der dieses Bild ersteht.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    großartig, ich habe es für ein foto gehalten.
    lgburgi
  • traumbild
    traumbild
    Auch hervorragend
  • Burkhard Posanski
    Burkhard Posanski
    klasse, Licht Schatten im Wasser sehr schön,
    LG Tenzing
  • suomynonA
    hoppla, der kann was. Klasse Werk
  • efwe
    efwe
    das hat guete--
  • xaazi
    Wow!