KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Karussellpferd, Schneller immer schneller, Aquarellmalerei, Auto, Kinder, Portrait

AquarellmalereiAutoFaszinationKarussell

  • Avatar
    Von Frank Koebsch hochgeladen

    Wenn ich mir die Miniaturen und die Aquarelle zu dem Thema Faszination Karussell anschauen, habe ich ein wenig Sorgen. Ich habe in dem Artikel Gleiche Motive auf unterschiedlichen Formaten beschrieben, dass beide Formate eine unterschiedliche Herangehensweise und Techniken erfordern, damit wirken die Aquarelle ganz unterschiedlich. Neben der Gesamtstimmung sind für die Bilder die Kinder mit Ihrer Körperhaltung und den Gesichtern wichtig. Bei den Miniaturen arbeite ich in einer recht lockeren Malweise und einem relative großen Pinsel in Bezug zu den Details. Bei den „großen“ Aquarellen habe ich ganz andere Möglichkeiten, kann wesentlich mehr Details darstellen, wenn ich mit derselben Pinselgröße arbeite. Das bedeutet üben, üben… oder eine bessere Planung. So ist zu der Miniatur Schneller immer schneller unterwegs auf dem Karussell noch eine Miniatur entstanden, dass den Knirps am Steuer in einem anderen Ausschnitt zeigt. Der Junge ist bei der rasanten Fahrt in seinem Rennwagen voll konzentriert. Mal sehen ob sich für mich dieser Zwischenschritt auf dem Weg zu einem „großen“ Aquarell auszahlt.
    https://frankkoebsch.wordpress.com/2011/01/27/knirps-am-steuer-miniaturportrait-in-aquarell/

TitelKnirps am Steuer – Miniaturportrait in Aquarell
Material, TechnikAquarell
Format 10,5 x 15 cm
Jahr, Ort2011
Preis 45 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1295 4 2 1.3 von 6 - 3 Stimmen
  • 4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Frank Koebsch
    Frank Koebsch
    Gefällt mir auf Anhieb - durch die spontane Handlung bekommt so eine "Kleinkigkeit" eine andere Austrahlung. prima!

    Danke - Es hat Spaß gemacht, die Serie der Miniaturen zu malen, im Zusammenspiel mit den "großen" Aquarellen eine ganz eigene Art der Darstellung. Wenn Du magst schau mal in den Link https://frankkoebsch.wordpress.com/2011/03/21/video-%E2%80%93-faszination-karussell-in-aquarell/
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    Frank
  • Petra-Christine Hoffmann
    Petra-Christine Hoffmann
    Gefällt mir auf Anhieb - durch die spontane Handlung bekommt so eine "Kleinkigkeit" eine andere Austrahlung. prima!
  • Frank Koebsch
    Frank Koebsch
    Hallo Thomas,
    danke für Deine Zeilen ;-) Nun jader hat seine Vorgehensweise, ich versuche nur ein wenig internsiver in ein Thema hinein zu kommen. Deine Malweise scheint so schön spontan, darum beneide ich Dich.
    Du hast Recht, dem Knirps könnte es noch schneller gehen. ;-))) Na mal sehen, was das nächste Bild bringt.
    Viel Spaß mit den Wasserfarben - FRank
  • Thomas Müller
    Thomas Müller
    Ich bewundere dein Vorgehensweise bei der Anfertigung eines Aquarells. Ich könnte manchmal überhaupt nicht genau beschreiben, warum ich dieses und jenes mache.
    Auch, dass du dir immer Themen suchst, und sie dann ausarbeitest finde ich klasse !
    Der "Knirps" in deinem Bild sieh ein wenig gelangweilt aus, ist wohl doch zu langsam für ihn.
    Gruß
    Thomas