KunstNet nutzt Cookies. Details.
Zeichnung, Zeichnungen

ZeichnungZeichnungen

  • Von paulgauguin hochgeladen

    Das ist eine Zeichnung im Format DIN A 3, die ich vor 30 Jahren mit einem Rapidograph - Tuschestift angefertigt hatte, nachdem ich zum ersten mal zurück kam aus dem Westen der Vereinigten Staaten. Ich war damals sehr beeindruckt und habe zu Hause die Impressionen als Tableau zusammengestellt. Die alte Zeichnung habe ich gestern wieder gefunden. War mühsam damals, allerdings würde ich heute wohl nicht mehr so arbeiten.

    In der Zeichnung sind integriert (von oben links):
    Königspalmenalleen in Beverly Hills
    Golden Gate Bridge, San Francisco
    die allgegenwärtige Coke der Amis
    Disneyland in Anaheim
    Wolkenkratzer in L.A. und San Francisco
    Delfin in Seaworld, San Diego
    Wellenreiter in Santa Cruz, CA.
    riesige Kenworth Trucks auf den Highways
    Cadillac Straßenkreuzer
    Cable Car in San Francisco
    Sheriff von der Highway Patrol
    Mickey Mouse aus Disneyland
    Stars and Stripes Flagge
    Casino Display in Las Vegas
    Afro American
    blondes California Girl
    Hopi Indianer aus Arizona
    Greyhound Überlandbus
    Grand Canyon Schlucht vom Colorado River
    Riesenkaktus aus der Wüste Arizonas
    Highway Kreuz in Los Angeles
    bunt bemalter Van
    Hamburger – das standard Food der Amis
    DC-10 – Widebodyjet

Material, TechnikTuschezeichnung
Format DIN A 3
Jahr, Ort1975
Tags
Kategorien
Info1644 14 1 5.8 von 6 - 5 Stimmen
  • 14 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • simulacra
    simulacra
    Der gute alte Rapi! Sicher könnte man das heute bei dem Stand der Technik einfacher haben, aber dann ginge auch der Charme dieser Arbeit verloren.

    Hm. Da wüsste ich aber mal gerne, was das so vor 6 Jahren war, von dem ich heute noch nichts weiß...
    ;)
    'Ne knuffig feine Nostalgie-Zeichnung!
  • Clarise Wall
    Clarise Wall
    Gefällt mir auch sehr...wie ist das eigentlich mit den Copyrechten...nur interessehalber...Wie gut musst du jetzt erst malen - damals ja schon der Kracher...schaue mir gleich mal mehr von dir an :-)
    Clarise
  • Mercedes De. Rabena
    Mercedes De. Rabena
    wahnsinig viel Arbeit und sehr gut gemacht
    alles Liebe
    Mercedes
  • Sandy
    Sandy
    Die Zeichnung ist genial

    LG Sandy
  • 2niuguagluap
    schönes chaos, alle eindrücke versammelt...
  • paulgauguin
    paulgauguin
    Danke Euch für die netten Kommentare. Ja, ich habe das alles aus dem Kopf gemalt, ohne Vorlage, da kommt es schon mal vor, dass etwas nicht so authentisch ist, wie die von cobolt kritisierte Micky Maus. Hast sie ja doch als solche erkannt! Das alles könnte ich heute mit Vorlagen natürlich viel realistischer darstellen, vielleicht sogar fotorealistisch, denke ich. Aber das war wohl damals nicht meine Intension. Ich finde auch, dass das Bild noch den Charme der guten alten "PC-freien Zeit" hat. Ich werde es deshalb nicht entsorgen und mir nochmals in 10 Jahren anschauen :o)
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Paul, du hast ja nix ausgelassen. :o)
    es ist für mich erstaunlich, wieviel Dinge und Figuren du in diese Zeichnung eingebaut hast .
    lg Ella
  • ekI
    Hi Paul!
    Also - es verlief so: angesehen - aha ... aha ... aha - dann Beschreibung gelesen und gedacht: wo?.. ah da!...
    usw. usw. Ohne die Beschreibung - muss ich ehrlich zugeben - hätte ich nicht alles gesehen!!
    Interessant - vor allem, wenn ich bedenke, dass Du diese Eindrücke selbst mitgebracht hast und bei dem Zeichnen an sich, die Zeit der Erlebens mit Sicherheit noch einmal sehr präsent war!!
    LG Ike
  • ppeS
    Das ist doch das schöne beim zeichnen von Eindrücken...sie sind auf dem Papier und auch im Hirn verankert. Gefällt mir die Arbeit.

    @comar...wieviele Amerikaner kennst du den PERSÖNLICH?
  • cobolt
    cobolt
    Der gute alte Rapi! Sicher könnte man das heute bei dem Stand der Technik einfacher haben, aber dann ginge auch der Charme dieser Arbeit verloren. Is halt was für Geduldige und Aufträge ohne "am liebsten gestern".
    Mir gefällts (nur Micky Maus sieht anders aus :o)) Hat was vom alten Underground-Comic! LG
  • Angelika Reeg
    Angelika Reeg
    genial lg angy ;-))
  • lisa
    lisa
    die Zeichnung sieht für ihr Alter noch verdammt gut aus :)
  • elezzuw
    Pfiffig!
  • Azarov Alexander
    Azarov Alexander
    ich mag die amis nicht... aber die zeichnung ist gut !