Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Holzskulptur, Plastik, Pappelholz, Kleid

PappelholzHolzskulpturPlastik

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album Papp- oder Holzmasches am 26.01.2012

    🔗
    Das Stück gespaltenes Pappelholz(-Kleid) zeigt eine auffällige Dreidimensionalität seiner Oberfläche in verschiedenen Farbtönen, die die lange Wetterwirkung an ihr hervorgebracht hat und mit Wachs zum Glänzen angeregt wurde. Die zahlreichen "waagerechten Wellen" im Holz sind wohl der Sturmbeugung der Pappel geschuldet, glaube ich. Es musste nur noch die Trägerin des Kleides aus einem „zweiten“ Medium dazu modelliert werden. Dazu habe ich Pappmaché gewählt. Das "Kleid" schien mir aus Taft oder Taffet (aus persisch tafteh = gewebt) gefertigt zu sein. Taft ist eine glänzende, zu charakteristischen Knitterfalten neigende changierende Stoffsorte mit prächtigem Farbenspiel, definiert das Internet. Taft hat einen matten und doch zugleich sehr intensiven Glanz. Das changierende Farbenspiel von Kleidern daraus ist so auffällig wie geheimnisvoll, weshalb der Effekt besonders in der Damen-Abendmode geschätzt wird.
    Das Geheimnis des scheinbaren "Farbwechsels" liegt in der Art, wie der Stoff gewebt wird. Der Farbwechsel-Effekt kommt zustande, wenn für Kett- und Schussfäden Garne in verschiedenen Farben verwendet werden. Je nach Bewegung und Faltenwurf des Stoffes reflektieren mal Kette, mal Schuss das Licht und es entsteht der Eindruck von „Dreidimensionalität“ in zwei Farben. Taftstoff entfaltet damit eine einzigartige Optik
    Link für eine andere Ansicht:
    🔗
    🔗

TitelEin Kleid aus Taft.
Material, TechnikPappelholz, so wie ich es gefunden habe und Pappmaché mit Gips.
Format Höhe 141 cm
Jahr, Ort2011
Preis verkauft
Tags
Kategorien
Info1908 84 82 4 6 von 6 - 5 Stimmen
  • 84 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Renate, vielen Dank für's Schieben des Taftkleides. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann vielen Dank für Deine Anerkennung, LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Tolles Teil Peter!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Zum heutigen Gänsebraten-Tag die leckersten Grüße an alle KN- Teilnehmer, mit dem Link für die wohl berühmteste Darstellung der Mantelteilung. Peter
    🔗
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Immer wieder vielen Dank fürs Schieben , Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, Du bist sehr fleißig beim Schieben der hübschen Mongolin. Ich freue mich sehr und leite das auch ab und zu an die Besitzerin weiter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Elvira und Martin habt Dank fürs Schieben vor 4 Tagen. Hatte mich zur Vorbereitung und Teilnahme am Tag des offenen Ateliers zeitlich eingespannt. Nun bin ich wieder "frei". LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Erneut vielen Dank fürs Schieben, Elvira
    Ich habe zwei weitere Fotos wieder gefunden. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, herzlichen Dank für Dein wiederholtes Schieben der Mongolin = ein Kleid aus Taft.
    LG zum Karfreitag. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank fürs Schieben Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin hab wieder herzlichen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen lieben Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben und für den Stern, liebe Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, vielen Dank fürs unermüdliche Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke herzlich, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wie immer vielen Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Die Tinte war ja noch nicht einmal trocken geworden und schon wieder hast Du geschoben, lieber Martin. Ich hätte offenbar nach ihrer Fertigstellung nichts mehr machen brauchen ;-))Danke LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder lieben Dank, Martin fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr lieb von Dir, Martin. Aber sie wird sie nicht zurück geben.LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Sollte es ihr jemals nicht mehr gefallen, was ich mir nicht vorstellen kann, denk an mich! :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, die Besitzerin versicherte mir neulich, dass ihre Figur noch top in Ordnung sei und sie ihr auch weiterhin sehr gut gefällt. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Immer wieder herzlichen Dank, lieber Martin fürs Schieben. Die Besitzerin werde ich am 2.12. zu einem Weihnachtsmarkt in Hennigsdorf treffen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Bist ein sehr fleißiger Schieber, Martin ;-). Danke. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, vielen, vielen Dank.
    Gern mach weiter mit dem Schieben des Kleides aus Taft. Sie hat mir auch aller größten Spaß bei ihrem Gestalten gemacht. Zum Weihnachtsmarkt in Hennigsdorf, einem sehr bekannten Ort im Berliner Norden, werde ich ihre Besitzerin mal wieder treffen. Ich werde mitteilen, was für ein fleißiger Verehrer Du bist. Hab wirklich herzlichen Dank mein Lieber! LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Die muß ich ab und zu schieben. Mir gefällt sie sooooooo gut! :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Martin, vielen Dank, LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, für Deine Ausdauer für Deine stete Anerkennung des "Kleides aus Taft" durch Dein Schieben hab vielen Dank. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, immer wieder, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ist mir wirklich eine große Ehre, daß Du, lieber Martin, das Kleid aus Taft immer wieder schiebst. Vielen Dank. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder einmal mehr vielen Dank, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich danke Dir, Moni. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira, LG Peter
  • Gast , 8
    genial in szene gesetzt, peter :-)))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Immer wieder herzlichen Dank, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, ich freue mich immer sehr über Dein Schieben des "Taftkleides". Neulich habe ich die Besitzerin angerufen und ihr mitgeteilt, dass sie - ihre Figur - einen sehr fleißigen Verehrer hat. Darüber hat sich die Besitzerin sehr gefreut. Liebe Samstagsgrüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Für Dein unermüdliches Schieben des "Kleids aus Taft" danke ich Dir immer wieder herzlich, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, hab herzlichen Dank für Deine Einschätzung meiner asiatischen Freundin, die mir aber nicht mehr gehört. Aber sie bleibt ein Kind von mir. Nochmals Danke. LG Peter
  • Gast , 7
    unglaublich gut Peter.....
    wünsche schönes Wochenende
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ein Glück, dass Du im Konjuktiv gesprochen hast, liebe Feedre, ich könnte Dein Malen nicht. Jeder versucht, das zu machen, was er kann und seinen Spaß daran zu haben. Ich wünsche Dir immer viel Freude an Deinem kreativen Tun. Vielen Dank für Deine Anerkennungen an dieser Figur.LG Peter
  • Gast , 7
    ich wünschte mir, ich könnte das, was
    du kannst..:-))))
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Martin. Für das viele Schieben verleihe ich Dir einen ganz persönlichen Stern. ;-) Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder lieben Dank, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, ich freue mich ja auch, dass die Figur so gut bei Dir ankommt. Per Foto bleibt sie uns allen erhalten. Dank an Dich. LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Peter, es ist mir völlig egal, wer jetzt seine Freude damit hat... Ich finde sie einfach Klasse und freue mich jedes Mal, das sie noch wenigstens per Foto da ist! :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Meine "Mongolin" hat es Dir, Martin angetan. Dabei besitze ich sie garniert mehr. Aber die Besitzerin hat viel Freude damit. Danke wieder fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, vielen Dank fürs ausdauernde Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Deine Ausdauer beim Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Abermals sehr herzlichen Dank, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder herzlichen Dank, Martin fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, danke sehr. Weihnachten geht schon wieder dem Ende entgegen. Dir und Deinen Lieben wünschen wir einen guten Rutsch ins 2016. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Martin. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs heutige Schieben, lieber Martin. Du treibst sie immer wieder vor. Darüber freut sie sehr. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke, Martin für Dein fortgesetztes Interesse an meiner "Mongolin". LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr, Martin, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Martin, Danke fürs Schieben
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für Dein fleißiges Schieben, lieber Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke auch für die Aufmerksamkeit für diese Figur. Ich werde die Besitzerin von ihr grüßen. LG Peter
  • Urli
    Urli
    Und diese auch
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hallo Martin, ich habe die Plastikanteile aus Pappmaché von Zeitungspapier gefertigt. Vor Arbeitsbeginn wurde Gips zugesetzt und damit dieser nicht so schnell abbindet, kam etwas Tapetenkleister dazu. Und dann den Mixer auf höchste Leistung gestellt. Die Oberflächen mußten glatt geschliffen werden. Die Haare sind aus Zeitungspapier-Röllchen mit Gips gemacht. Zum "Schneiden" der Haare mit einem Seitenschneider habe ich Nachhilfe bei meiner Schwiegerenkelin (sehr gute Frisörin) genommen.
    Die schwarzen Flächeanteile am Holzteil kamen durch lage Lagerung unter freiem Himmel auf dem Betonboden zustande. LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Peter, ich weiß trotz lesens deiner Beschreibung immer noch nicht so genau, woraus der weiße Kopf und die Haare sind. Ich bin nur seit dem Entdecken dieser Skulptur davon begeistert. Dieser harte Kontrast eignet sich wunderbar zum hervorheben einer wie auch immer gearteten Aussage. Nicht nur in der Farbe, auch in der Struktur, Weiß - Gegerbt, künstlich - naturgegeben und Glatt - Organisch fallen mir gleich auf Anhieb ein paar interessante Optionen ein. Dieser kuriose Schnitt ist auch etwas, was mir nicht aus dem Kopf will...
    Naja, Fav und Bewertung hast du schon, bleibt noch das Schieben.
    Gruß Martin
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das ist gut, liebe Elvira. LG Peter
  • Urli
    Urli
    Kleid passt.
    Bin noch auf der Suche nach der Schnapsdrossel.
    L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben und überhaupt für Dein Interesse an dieser Figur. Das Holzteil befand sich in einem großen Stapel Spaltholz für den Kamin. Daneben baute ich gerade meine erste Kettensäge-Figur von 4,70 m Länge. Das ging nur im Liegen. Folglich brauchte ich Unterlagen für das Drehen der werdenden Figur. Dabei ist mir dann dieses Teil aufgefallen. Es hatte die "Körperhaltung" einer attraktiven jungen Frau. Es fehlte nur noch der Kopf, der Busen und der Hintern. Das Gesicht ist asiatisch!!! Nun weißt Du was, lieber Martin. Sie ist Mongolin. LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Ja, ich kann es dir nicht so genau erklären, sie spricht mich einfach an. Und bisher wurde das nicht gewürdigt.
    Später dazu mehr. Denn wenn mich etwas anspricht, dann hat das auch irgendeinen Grund, den ich dir dann schon gerne schreibe.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Martin, ist die Bewertung von Dir?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, Martin. SIE ja nicht mehr in meinem Besitz, aber ich erkundige mich gelegentlich nach ihrem "Befinden". Die Besitzerin hat viel Freude mit ihr. Mein Anteil an ihr ist aus gipsverstärktem Pappmaché.
  • Gast , 4
    Stark
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das Kleid aus Taft wurde verkauft.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich danke Euch sehr
  • Gast , 2
    klasse arbeit ...faszinierend dieser mix!
  • reichklein
    reichklein
    super!!!

Bisher: 505.997 Kunstwerke,  1.950.117 Kommentare,  277.889.812 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Ein Kleid aus Taft. ‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.