KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Phantastik, Meisterwerke malerei, Internationale ausstellung, Fantastische kunst, Europäische malerei, Gemälde

kulturpauseKulturschockZeitgenössische KunstStreitschrift

  • Avatar
    Von . Angerer der Ältere hochgeladen im Album Phantasten Museum im weltweiten Netz-Fantastische Kunst-Angerer der Ältere-Fantastic Art

    Streitschrift wider den Zeitgeist. Für diejenigen geschrieben, die sich in ihrer künstlerischen Arbeit nicht beirren ließen und lassen.
    Eine Streitschrift wider den Zeitgeist -
    In unserer heutigen Gesellschaft herrscht kultureller Notstand. Überlieferte Werte und Traditionen sind hohlen Phrasen gewichen, die wahre Kunst wurde von werbeträchtigen Scharlatanen verdrängt - wir leben in einer kulturlosen Zeit.
    In der Kunst zählt nicht mehr das Können, sondern die medienwirksamste Marketingstrategie; Kritiker bestimmen mit ihren inquisitorischen Urteilen in den Feuilletons, was Kunst ist, und die Vorherrschaft des reinen Verstandes läßt jede Phantasie im Keim ersticken.
    Angerer d. Ältere, der als Künstler weiß, wovon er spricht, betrachtet mit kritischem Blick die erschreckenden Auswüchse von Kunst und Kunstmarkt und vor allem den Nährboden, auf dem dies entstehen konnte: unsere vom Nihilismus geprägte Gesellschaft. Die Welt, in der wir leben, ist nicht mehr menschengerecht; futuristische Stahlkolosse, vergammelte Leberwürste und musikalisches Katzengejammer sind die Errungenschaften unserer heutigen Zeit - die der Nachwelt (zum Glück) nicht erhalten bleiben werden. Es ist höchste Zeit, diesem kulturellen Verfall Einhalt zu gebieten, indem wir uns auf unsere alten Werte und Traditionen besinnen, der Zerstörung der Natur entgegenwirken und mit Zivilcourage unsere Meinung kundtun - gegen das Diktat von oben, für eine Kultur von morgen.
    Ist fast ausverkauft, kann aber antiquarisch im Internet bestellt werden.

TitelKulturpause
Jahr, Ort1994
Preis 15 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1159 2 4.5 von 6 - 2 Stimmen
  • 2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • mrpicment
    mrpicment
    Kultur = hohle Phrasen.
    Kultur ist das Gegenteil von Kunst, ein Massenprodukt für Massen. Je größer die Masse, desto niedriger der Intellekt. Da muß man nicht mal Meese heißen, um das zu wissen. Auch die "alten Werte" sind oft nur Kulturkrempel. Mir ist Louise Bourgeois wesentlich lieber als Tilman Riemenschneider.
    Kulturpause? Ja gern!
  • heinrich
    heinrich
    Ja... hier aber gibt es überhaupt keine Kommentare...
    und.. bevor dieser Beitrag ganz untergeht...
    mache ich noch eine Bemerkung dazu...

    Man sollte sich nur auf besten Beispielen lernen...

    Was da oben im Text steht,
    könnte man direkt
    auf andere Bereiche unserer Gesellschaft übertragen...

    Kultur und Bildung hängen
    in direkter Verbindung zusammen...