KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Appolo und daphne, Gabriele eckart, Skulptur, Nussbaum, Holzskulptur, Plastik

appolo und daphnegabriele eckartPlastikNußbaum

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Meinem Bruder Michael gewidmet.
    Daphne habe ich mal im Krankenhaus von Bad Langensalza als eine Bronzefigur gesehen und ich wäre schreiend davon gelaufen, wenn sie mir zu nahe gekommen wäre)));
    Apollo verärgerte einst Eros (Amor), worauf dieser sich rächte und einen goldenen Pfeil auf ihn schoss, sodass er in Liebe zur Nymphe Daphne, die gerade vorbei kam, entbrannte. Gleichzeitig aber zielte er einen bleiernen Pfeil auf Daphne, wodurch sie Apollos Liebe nicht erwidern musste. Als Apollo nach allerlei wirkunkungslos gebliebenen Prahlereien und Überredungsversuchen sie mit Gewalt nehmen will, flehte die keusche Nymphe ihren Vater Peneios an, dass er sie rasch verwandeln möge. Und er verwandelte sie in einen Lorbeerbaum.
    Gerade im Moment der Verhölzerung sehen Sie den armen Apollo und auch die siegessichere Daphne. Fortan konnte sich Apollo in seiner Liebe zu Daphne nur noch mit einem Lorbeerkranz schmücken.
    Meine Damen, Gabriele Eckart hat dazu aber eine „Fortsetzung“ geschrieben (aus: G. ECKART: Wie mag ich alles was beginnt, Köln 1987, S. 30):
    Daphne: Nun bin ich Lorbeer Gott hat mich erhört
    Gerettet ist die Tugend Keiner sagt:
    Aha Sie fiel Sie gab sich auf Betört
    Von des Apollos Brunst ... Beklagt
    Soll es hier sein O Gott was tatest du
    Nun bin ich Baum Statt Haut bedeckt mich Rinde
    Und statt Apollos Lippen streifen Winde
    Kalt meine Brüste Immerzu
    Plagt mich die Vorstellung: O du Apoll
    Der mich verehrt fortan Wie wärs gewesen
    Wenn ich stattdessen ... Es ist grauenvoll
    Mein Dasein Unerhört sind diese Spesen
    Die ich bezahl für das Verehrtsein Glück
    Wo bist du Gott verwandle mich zurück!

TitelAppolo und Daphne
Material, TechnikNussbaum
Format Höhen 68 cm und 55 cm
Jahr, Ort2005
Tags
Kategorien
Info1419 9 7 1 4.7 von 6 - 3 Stimmen
  • 9 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Elvira. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, Elvira.LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Na, der 2 Punkte-Richter ist ja sehr fleißig. Danke mein Lieber
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Frau Eckart sagt:"...statt Apollos Lippen streifen Winde Kalt meine Brüste..." Hoffentlich nicht auch noch welche von IHM)));
  • Gast , 3
    außer spesen,nichts gewesen...schade:-)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    herzliches Dankeschön, Irina, aber was sagst Du als Dame zur Fortsetzung der Story durch Gabriele Eckaret? LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    ein tolles Werk!!!LG.Ira