KunstNet nutzt Cookies. Details.
Malerei

Malerei

Titel2 Clowns
Material, TechnikGouache auf Leinwand
Format 450 x40 cm
Jahr, Ort1989 Antibes
Tags
Kategorien
Info6504 12 1 5.3 von 6 - 3 Stimmen
  • 12 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • niarB
    Das Format ist erstaunlich! Andererseits soll es Künstler geben, die von dieser Art Malerei leben - und das nicht mal schlecht! mfg
  • Pierre Menard
    Pierre Menard
    bend down low i play the clown
  • reteP
    Hallo, Lisa,

    doch, Clowns können durchaus Kunst sein. Henry Miller schrieb das wunderbare Clownbuch "Das Lächeln am Fuße der Leiter". In dieser Erzählung ist nichts Kitschiges, es ist ein tiefsinniger Text, und die Zeichnungen (von Miller selbst) sind großartig. So pauschal kann man das meiner Meinung also nicht sagen, daß Clowns Kitsch sind...
    Andererseits gebe ich Dir Recht mit Teilen Deiner Kritik, und wundere mich etwas, daß hier sofort "Verteidigungsstellung" und Ironisierung auftritt, sobald mal kritischere Töne angeklingen... Schade.

    Schönen Gruss

    Peter
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Balgo, ich mag auch Clowns und finde sehr wohl, dass eine gute Clowns Abbildung ein Kunstwerk sein kann. Der Clown für mich als Symbol von *Weinen und Lachen* -Gutmütigkeit, Dummheit und Pech nah bei einander. Ich werde Irgendwann auch mal endlich einen Clown malen...aber meinen
    *selbst erdachten*. lg
  • BALGO / Brigitte STEINBACHER
    BALGO / Brigitte STEINBACHER
    Doch wie's da drinnen aussieht, geht niemanden was an ! Kennst du den berühmten Satz Lisa ? Deiner Interpretation, 'Inbegriff des Kitschs' kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich male auch keine Clowns um 'mir' gute Laune zu verschaffen, sondern nur für ausgesuchte Freunde, wo ich weiss, die sind sehr sensibel und freuen sich riesig, (weil sie eben auch schon oft sagten, dass Ihnen dieser oder jener Clown mit dem ganz bestimmten verschmitzten oder auch traurigen Gesichtsausdruck besonders gefällt !)
    'Kitsch' kan Kunst und Therapie sein !
  • GasiL
    He, das war doch nicht böse gemeint. Ich hab mich auch nicht aufgeregt :-)
    Clowns haben deswegen nichts mit Kunst zu tun, weil sie der Inbegriff des Kitschs sind (nicht meine Definition) und Gefühl vermitteln sollen, aber nichts ernsthaftes (auch keine künstlerische Intention - sei denn, der Vater oder Ehemann oder sonstwer des Künstlers sei Clown gewesen und somit wäre die persönliche Intention gerechtfertigt:-)). Hihi, danke für den Tipp, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mir gute Laune macht, wenn ich Clowns male (vor allem nicht, wenn ich dauernd denselben abmale. Zu dem Thema übrigens: nein, ich habe noch nie was abgemalt!).
    Aber wenn es doch Geschenke und Auftragsarbeiten waren, dann gingen sie ja an Leute, die sie sich gewünscht hatten oder sich zumindest drüber gefreut haben, und das ist ja die Hauptsache. Die Omi meines Freundes hat auch ein Clownsbild im Wohnzimmer hängen und ist sehr stolz drauf...
  • elisa
    elisa
    ich liebe clowns
  • BALGO / Brigitte STEINBACHER
    BALGO / Brigitte STEINBACHER
    jedem Tierchen sein Plaisirchen....nun lass mich doch, nun reg dich doch net auf ! die kommen nun mal jut an ...wieso haben clowns nix mit Kunst zu tun ? Dat versteh ich aber ja net ...Mal doch auch mal Clowns...die machen jute Laune ! Aber Lisa , nun knatsch nicht, Du hast doch sicher auch schon Motive abgekupfert, die dir gefallen ? !
  • GasiL
    Ähm, ich kann da leider nicht so recht zustimmen. Von der Technik bzw. Ausführung her ist es zwar ok, aber erstens schreibst Du selbst, Du hast es irgenwann mal abgemalt. Dann sagst Du, Du hast es schon danach noch 8 mal von Dir selbst (oder wieder von der Vorlage) abgemalt. Ich verstehe nicht, wo dabei die künstlerische Leistung sein soll - zumal ja sowieso das Motiv "Clown" rein gar nichts mit Kunst zu tun hat.
    Ich finde also, Du solltest Dein technisches Talent nicht damit "verschwenden", Clown abzumalen - auch wenn diese sich gut verschenken lassen...
  • Neithard Schmidt
    Neithard Schmidt
    balgo kompliment...Super gute Arbeit , gefällt mir sehr gut
  • BALGO / Brigitte STEINBACHER
    BALGO / Brigitte STEINBACHER
    ist auch mein Favorit ! der kommt immer gut an 'als Geschenk'...hab ich bestimmt schon 8 x fabriziert ! :lol:
  • verena
    verena
    hey, der linke Clown gefällt mir besonders...der Gesichtsausdruck ist total genial.... wunderschön...