KunstNet nutzt Cookies. Details.
Moor, Kanal, Windmühle, Birken, Herbst, Laub

StahlbergMoorKanalWindmühle

  • Avatar
    Von Frank-M. Stahlberg hochgeladen

    Einem Werk des Worpsweder Malers 'Hans am Ende' (1864 - 1918) nachempfunden.
    Mal eine für mich eher untypische Arbeit, da ich sonst eher mit Acryl oder Aquarellfarben arbeite.
    (Ist schon etwas älter, ich arbeite jetzt kaum noch mit Ölfarben, da sich mein Atelier in unserer Wohnung befindet und ich Geruchsbelästigungen vermeiden möchte.)

TitelMoorkanal
Material, TechnikÖl auf Leinwand
Format 50 x 40
Jahr, OrtWorpswede
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info2496 19 24 2 4 von 6 - 10 Stimmen
  • 19 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Danke für deinen Kommentar, Walburgi!
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Immer wieder fantstisch diese Farben..lgb
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Danke, Ines!
  • Ines_ART
    Ines_ART
    Hallo Frank, ich dachte schon Du hast Dich der Worpsweder Künstlerkolonie angeschlossen, aber da Du selbst auch in Worpswede lebst, passt es ja. Auch wenn das Bild schon mausealt ist, es ist wunderschön! eine ruhige Stimmung und schöne warme Herbstfarben,
    LG Ines
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Wie gesagt, aufgegeben habe ich sie auch nicht....aber ich verwende sie nur noch selten. Ich habe damals die "Mussini"-Ölfarben von Schmincke für mich entdeckt und finde sie immer noch absolut top, egal ob es Verarbeitbarkeit, Pigmentierung, Leuchkraft oder Lichtechtheit betrifft....erste Wahl!

    LG

    Frank
  • htiaf
    Bilder anderer Künstler nachzuempfinden ist eine gut Übung, finde ich, und die traditionelle Art, die Techniken der Malerei zu erlernen. Aber Ölfarben würde ich nicht aufgeben wollen! Ich bin auf Cobra (Royal Talens) wasserlösliche Farben umgestiegen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber genial, denn sie stinken nicht und haben ansonsten die gleichen Eigenschaften wie traditionelle Ölfarben!
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Danke Lilla und Günter!

    Was die Ölfarben betrifft: Ganz abgeschrieben habe ich sie nicht; aber es wird eben nicht mehr so oft vorkommen, daß ich sie verwende.

    LG

    Frank
  • ERFEUG
    schade das Du nicht mehr mit Ölfarbe malst Frank, ein feines Bild LG
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    sehr schön! schade, keine ölfarben mehr... lg lilla
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Dieses Ölbild ist - wie geschrieben - auch schon älteren Datums: ich habe es 1985 gemalt. Seit 1999 male ich so gut wie gar nicht mehr mit Ölfarben....

    LG

    Frank
  • grebrepS_itaK
    Im ersten Moment dachte ich, ich seh nicht richtig. Da wo Deine Signierung ist, ist auch meine, auf einem Bild gleicher "Kopie", Oel auf Leinwand, 60 x 70, das ich vor über 20 Jahren mehrfach gemalt habe. Damals habe ich nur die alten Worpsweder nachgemalt, auch im Ort verkauft bei >Kunst & Ideen<, gingen weg wie Brot, kauften die Touristen. Nun ja, ich war jung und brauchte das Geld ... LG
  • FANTASY
    FANTASY
    Großartig !!! LG
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    ein fantastisches Werk!
  • b29
    b29
    wunderbar warme Herbstfarben
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Danke für die Kommentare!
    Was das 'schon mal gesehen' angeht, Piotr: Wie geschrieben, ist das Bild einem Gemälde von Hans am Ende nachempfunden, der es damals in ähnlicher Weise malte. Das Bild hieß "Birken am Moorgraben" Hier kann man das Original sehen: http://picture.yatego.com/images/4cdc1c666d0e95.3/big_41_00229515-kqh/hans-am-ende-birken-am-moorgraben-92-x-98-kunst---.jpg
  • piotr_koshokar
    piotr_koshokar
    könnte schwören schon mal gesehen zu haben, das Bild:-)) aber finde sehr gut gemalt! Lg Piotr
  • rrafU
    ja gefällt mir auch !
    PS mal ganz oft mit Ölfarben und verdünn die nur mit bischen Leinöl und sonst nichts anderem... höchstens mit Acryluntermalung.. dann riechts auch nicht mehr ...:))
  • Diana Fürch
    Diana Fürch
    schöne stimmung, schöne farben... wirkt richtig warm! lg diana
  • INFARBE
    INFARBE
    Ein wunderbares Bild mit einer sehr schönen, ruhigen Stimmung!