KunstNet nutzt Cookies. Details.
Zimt, Skulptur, Meine hölzer, Eiche, Oderbruch, Plastik

ZimtPlastikmeine hölzerEiche

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Ihr Name leitet sich vom mittelhochdeutschen zinemin ab, was Zimt heisst. Zinemin habe ich durch das "a" am Wortende zum weiblichen Vornamen gemacht. Das Eichenholz verwandelte sich beim Schleifen in ein braunes Pulver, ähnlich der Farbe von Ceylonzimt. Zinemina heisst den Betrachter willkommen und möchte ihm Wissenswertes über Zimt erzählen, von dem sie ein paar Stangen empor hält.
    Sehr interessant ist z. B. die Blutzucker senkende Wirkung des Zimtes, hat sie aus dem Internet erfahren.
    Im „Sunday Observer" erschien 1994 zu einem ganz anderen Ceylon-Thema ein Artikel unter dem Titel „Spinsterhood or Motherhood?", den Sie auch im Internet finden könnt: Das Wortspiel des Titels bedeutet übersetzt etwa "Alte Jungfer" oder Mutter? "Das Bild der alten Jungfer trifft auf die jungen, attraktiven und erfolgreichen Single-Frauen Sri Lankas wirklich nicht zu, obwohl die gängigen moralischen Werte ihnen das Leben wohl nicht einfach machen"... Aber: "Für viele berufstätige Frauen ist das Single-Dasein die einzige Alternative, da sie ansonsten ihre berufliche Karriere für Ehe und Familie aufgeben müßten. ... Viele Frauen wollen ihr Single-Leben auch gar nicht missen und ihre Freiheit und Ungebundenheit gegen lästige Hausfrauenpflichten und Kindergeschrei eintauschen. Doch wie überall haben auch in Sri Lanka die Single-Frauen mit den Vor- und Nachteilen des Alleinseins zu kämpfen. Nicht alle unverheirateten Frauen haben sich diesen Status freiwillig gewählt, oft ist eine fehlende Mitgift Schuld daran. Auch ist es nicht so einfach den richtigen Mann zu finden..." Und "Viele Männer sind ... durch das neue Selbstbewußtsein der Frauen verunsichert und sehen dem Vormarsch der Frauen mit Schrecken entgegen."

    Das alles will Zinemina mit ihrer lächelnden Verbeugung dort oder hier nicht, oder?

TitelZinemina
Material, TechnikStechbeitel und Hammer, Winkelschleifer, Acryl-Farbe
Format Eiche, Höhe 45 cm
Jahr, OrtHoppegarten, 2013
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1247 52 53 3 5.9 von 6 - 12 Stimmen
  • 52 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Feedre, besten Dank fürs Schieben. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, vielen Dank fürs Schieben. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann ich mag Zimt auch sehr gern, sogar dezent an herzhaften Fleischspeisen und in meinen Pappmaché -Figuren. Vielen Dank für den Stern
    LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, zum Zimt fehlten noch die Sterne... :-) Ich liebe Zimt und freue mich schon auf die Weihnachtssterne mit Zimtgeschmack. LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, djembe. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Und wieder vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Hans-Peter, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Burgi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, elvi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, hab vielen Dank fürs Schieben der Zinemina. Sie steht leider schon lange nicht mehr im Schloßpark von Kunersdorf im Oderbruch, wo einst "Peter Schlemihls wundersame Geschichte"geschrieben wurde. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder herzlichen Dank für Dein Interesse an der Zimtfrau, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, herzlichen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr für das fleißige Schieben, liebe Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, Elvi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, Elvi, LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Romy. Die Figur ist sehr schwer und aus hartem Eichenholz. Dennoch ist sie gerissen. Um die geschlossenen Risse "unsichtbar zu machen, habe ich sie mit Acryl in Ton- Tönung gefärbt. Magst Du sie nun noch? LG Peter
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Eine sehr angenehme Zinemina! Sehr hübsche Gestik! LG Romy
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Egal, in welchem Zusammenhang deine Figur jetzt steht, die Körperhaltung ist einfach gut gewählt und läßt sehr viele Möglichkeiten offen.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe A.Rivle, ich soll Dich schön grüßen von Peter Schlemihl und danke fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Angnes, leider habe ich mich für Deinen Kommentar noch nicht bedankt. Verzeihung bitte. Du malst gute Bilder. Viele gefallen mir sehr gut. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja die "wundersame Geschichte", pardon für den Schreibfehler, A.Rivle, ich habe diese ja auch mal versucht, figürlich darzustellen. Kannst ja mal schauen. LG für die postwendende Antwort.
    Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Du meinst die Wundersamen Geschichten des Peter Schlemihls, oder nicht ?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr, liebe A.Rivle. Zinemina steht vor der Trauerweide im Parkt des Schlosses Kunersdorf im Oderbruch, wo vom 16. bis 19. April 1945 der letzte wahnsinnige Kampf mit 50.000 Toten, von denen noch viele in der Erde stecken, statt gefunden hat. Die Schloßreste wurden in der DDR-Zeit gesprengt. Im Schloß hat Adalbert von Chamisso seine weltberühmten " Peter Schlemihls wunderbare Geschichten" geschrieben. Daher passt die Trauerweide sehr gut dazu......LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Lieber Peter, vor diesem Hintergrund ganz toll !
    Ich grüsse herzlich A.Rivle
  • agnes
    agnes
    Nicht nur dein Werk sonder auch die Beschreibung finde ich excellent!!
    Gruß, Agnes
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben liebe Burgi. LG Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    gefällt mir auch, schön mit dem rettenden Anstrich

    LG elvi
    danke für den schubs

    Winterruhe
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das glaube ich Dir gern, Heike, dass Dir die Zinnemina gefällt, als Tonfigur gestylt. Das Holz war nach der Bearbeitung in der Tiefe sehr fehlerhaft strukuriert, also habe ich sie die Acryl-Ton-farbe bemalt. Die Aufnahme habe ich übrigens in Kunersdorf, im Park des abgebrannten Schlosses gemacht. LG Peter
  • Heike Schramm
    Heike Schramm
    Wunderbare Werke, die Du hier zeigst.Holz hat auch für mich eine ungeheure Anziehungskraft und ich habe auch schon einiges - im Materialmix z.T. mit Ton, Metall und Stein - gemacht. Macht Spaß, damit zu arbeiten, weil man sich der "Lebendigkeit" des Holzes bedienen kann.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hallo Christian, danke für den Hinweis. Ich trage Schutzmaske jetzt immer, anfänglich war etwas weniger aufmerksam. LG Peter
  • Vincents_Ohr
    Vincents_Ohr
    Du trägst doch hoffentlich beim schleifen immer schön einen Mundschutz? Hartholzstaub kann Nasenkrebs erregen. http://www.bgbau.de/asd_der_bgbau/kompetenzzentrum/kompetenz/nasenkrebs-durch-holzstaub
  • Peter Oelker
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    schieb..
  • TNEUG
    hallo Peter , wünsche Dir ein schönes Osterfest und weiterhin toi toi toi LG Günter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Günter und liebe Burgi, habt herzlichen Dank fürs Schieben. Bin von der Reha erfolgreich zurück.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    sehr beeindruckend kommt deine zinemina rüber..mir gefällt sie sehr..sowie auch dein text..dank dir dafür :)
  • TNEUG
    Klasse Arbeit Peter deine strahlende Zinemina , super LG Günter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Phil, wie stets ergänzt Du meine Gedanken in sehr stimmiger Weise. Hervorragend und herzlichen Dank.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Heinrich, dass werde ich ausprobieren. Sehr herzlichen Dank fürs Bewerten.
  • heinrich
    heinrich
    Nicht nur Zimt
    auch Kordamom, Ingwer, Schwarzer Pfeffer und Nelken...
    Brühe einen Tee daraus...
    Das tut gut..!

    :-}

    Nur einfach länger als sonst
    köcheln lassen...
  • sokinollihP
    Eine selbstbewusste Frau lädt die Männerwelt ein ihre Freiheit nicht zu fürchten. Denn ihre Freiheit ist auch ein Lebensqalitätsgewinn für die Männer. Wie überall muss man Kompromisse schliessen. Das wird auch in Sri Lanka der Fall sein. Nicht nur Karriere ist wichtig, auch die Familie. Müsste beides möglich sein ohne dass irgendetwas davon auf der Strecke bleibt. Aber man soll nichts übertreiben. Das funktioniert ja offenbar auch nicht. Oder besser: Was einem selbst gut tut, das sollte man erstreben. Aber nicht egoistisch.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Darüber freue ich mit sehr. LG Peter
  • Feedre
    Feedre
    ich liebe sie...deine Zimtfrau....großartig Peter!
    liebe Grüße
    Feedre
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Da werde ich in Familie demnächst sicher in der Nähe sein, auf dem Weg nach Kreuzweingarten.
  • seiltaenzer
    seiltaenzer
    In der Nähe von Wuppertal (NRW)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wo liegt Schwelm? Hab herzlichen Dank für Deine Bewertung. LG Peter
  • seiltaenzer
    seiltaenzer
    Sie kommt sehr selbstbewusst rüber und das finde ich gut - dein Handwerk, bzw. dein Kunsthandwerk finde ich beeindruckend und lese immer gerne (wenn auch nicht immer gleich intensiv) deine Beschreibungen.
    glg aus Schwelm