Murmeltiere – Mutter – Kinder – Murmeltier
- Von Dieter Boger hochgeladen am 08.07.2013
Diese prächtige Mutter mit ihrem Nachwuchs konnte ich auf der Klatschalm in Südtirol ein paar Mal beobachten. Die Kleinen gingen tatsächlich so zärtlich mit einander um.
Titel | Murmeltiere |
Material, Technik | Trockenaquarell |
Jahr, Ort | 2000 |
Preis | Anfrage stellen |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 6908 41 20 2 6 von 6 - 6 Stimmen |
ich muss sie auch gleich noch mal mitschubsen. So schön....
LG
LG Sejma
LG Dieter
LG Sejma
auch Dir lieben Dank.
Aus so´n alter Fahrensmann freut sich natürlich über Lob.
LG Dieter
Danke für ein Lob aus berufenem Munde.
Ich habe mir Deine Arbeiten noch einmal angesehen und muss sagen, das ist so ziemlich das Beste, was ich in der letzten Zeit an Tierporträts gesehen habe.
Ganz großes Kompliment
LG Dieter
im Prinzip hast Du völlig recht. Es gibt Motive, die aus den unterschiedlichsten Gründen im Laufe der Zzeit unbrauchbar geworden sind.Ich denke da z.B. an den all gegenwärtigen Hirsch über Opas Sofa. immer wenn ich einen Hirsch in einer Ausstellung habe, höre ich mit absoluter Sicherheit einen HInweis auf den "Röhrenden Hirsch" obwohl ich noch einen Hirsch habe röhren lassn.
LG Dieter
und du hast recht.. malt man ein Deichschaf bei uns mit Löwenzahn darf auch keiner drüber meckern.. denn die stehen eben auf den Wiesen............:)) Lg Ute
Danke für Deine Anerkennung.
Dein Hinweis auf das Edelweiß ist interessant. Du hast sicher bemerkt, dass ich meine Tiere ganz bewußt freistelle. Um eine Verbindung zum Umfeld der Tiere herzustellen deute ich das entsprechende Biotop beispielhaft an. So auch in diesem Falle die Felsen, das Gras und eben das Edelweiß.
Nun hätte ich statt dieser Königin der Hochgebirgsblumen natürlich auch Enzian, Arnika, Gemskresse oder Alpen-Wucherblume abbilden können. Ich bin sicher der Heimatklischeegedanke wäre bei Dir gar nicht aufgekommen. Nun ist das Edelweiß vor Urzeiten zum Symbol für die Alpen und für das europäische Hochgebirge erhoben wurden und kaum ein verkitschtes Mitbringsel kommt ohne aus. Nicht ganz unschuldig daran sind natürlich die Künstler. Keine andere Blume ist so leicht darzustellen wie das Edelweiß. Ich möchte diese wunderschöne Blume nicht dafür bestrafen, dass wir Menschen sie verkitscht haben.
LG Dieter
ich habe einiges über Synästhesie gelesen aber es ist spannend zu sehen wie Menschen mit dieser Begabung umgehen. Ich hatte keine Vorstellung , wie man diese Koppelung optisch umsetzen kann. Deine Bilder sind wunderbar. Auch wenn ich die Arbeiten natürlich nicht in Musik umsetzen kann, habe ich jetzt eine Vorstellung davon, was in Deinem Bewusstsein auf der zweiten Ebene abläuft.
Danke für´s zeigen und Danke für Dein Lob
LG Dieter
gerade Dein Lob macht mir immer große Freude - Danke.
Lg Dieter
Danke für Dein Lob.
Es freut mich, dass Dir meine Arbeiten gefallen. Maler/Illustratoren die stur dem Realismus frönen werden leider immer seltener. Ich beklage das nicht, denn in einer Welt, die zunehmend vom Tempo lebt, hat sich auch Kunst zunehmend diesem Tempo angepasst.
Manchmal, wenn ich wochenlang an einem Bild gearbeitet habe, male auch ich zur Entspannung solche schnellen Bilder. Ich habe kürzlich ein Aquarell hier eingestellt, das in knapp einer halben Stunde entstanden ist und an dem ich auch meine Freude habe.
Nochmal vielen Dank
Dieter
Ich bin ja auch schon seit etlichen Jahren immer wieder begeistert von diesen ungemein naturgetreuen Abbildungen unserer großen und kleinen Tierwelt aus Deiner Hand und auch dieses liebevoll gestaltete Familienportrait finde ich ganz großartig!
Herzlichen Dank für's Zeigen und weiterhin viel Freude an der Malerei wünscht
Traudl
und Danke für Deine Anerkennung. Hier und da ein nettes Lob ist doch immer wieder ein neuer Antrieb
lG Dieter
das ist ja ein wunderbares Zusammenspiel.
Viel Spaß beim anschauen der Sendung
lG Dieter
Begnadet ist immer ein bisschen übertrieben. Ich bemühe mich um Genauigkeit, weil die Arbeiten immer wieder einmal auch im wissenschaftlichen Bereich benutzt werden.
Danke für Dein Lob
lG Dieter
auch einem altem Fahrensmann tut Lob aus berufenem Munde immer wieder gut.
LG Dieter
es freut mich, dass Dir die kleine Murmeltierfamilie gefällt.
Danke,
Lg Dieter
ja, das Trocken-Aquarell ist nach wie vor meine Lieblingstechnik aber hier und da benutze ich auch sehr gerne die Polychromos-Stifte von Faber.
LG Dieter
Du hast Recht, die Liebe zum Detail ist mein Hauptantrieb. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, die Welt zu verändern. Wenn es mir gelingt, einige Menschen für die kleinen, unscheinbaren und doch so wichtigen kleinen Naturwunder um uns herum zu sensibilisieren habe ich schon eine Menge erreicht.
Den schlafenden Hund habe ich erst nach ein bißchen Suchen entdeckt. Dbist eine gute Beobacherin.
LG Dieter
lg lilla
🔗
Ohhh, das habe ich leider verpasst. Hätte mir auch gern angesehen :-(
Ausschnitt über den begnadeten Tiermaler Dieter Boger gesehen.
U. a. dieses Motiv, das an Akribie (z. B. Fell) kaum zu überbieten ist.
Ernst
da hast Du wieder mit viel Liebe zum Detail ein fantastisches Aquarelle gezaubert. Wunderschön Deine Murmeltiere. Und wenn man genau hinschaut ist da noch ein schlafender Hund versteckt ;-) LG
lg Grischa
LG
Marion