KunstNet nutzt Cookies. Details.
Elster, Junge elstern, Vogel, Aquarell, Tiere, Junge

Elsterjunge elsternVogel

  • Von Dieter Boger hochgeladen

    Wenn wir junge Vögel sehen, scheinen sie alle gleich auszusehen. Bei diesem Bild habe ich einmal versucht zu zeigen, dass das durchaus nicht der Fall ist. Häufig sind es kaum merkbare Unterschiede, wie bei Menschengeschwistern auch. Manchmal sind die Unterschiede deutlich erkennbar. Wie zum Beispiel beim rechten und beim linken Vogel.
    Hier seht ihr übrigens den Unterschied zwischen einem Foto und einem gemalten Bild. Auch wenn ich bemüht bin, fotorealistisch zu malen bleiben mir immer gestalterische Möglichkeiten, die ein Fotograf nicht hat. Und dennoch bin ich immer wieder neidisch, wenn ich gute Tierfotos sehe.

TitelJunge Elstern
Material, TechnikTrockenaquarell
Format 30 X 40
Jahr, Ort2012
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info2646 28 18 3 5.5 von 6 - 8 Stimmen
  • 28 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    6 Sterne, soviel ist sicher.
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Jolie, ich war einige Tage ncht im Netz.
    Danke für Deine Anerkennug
    lG Dieter
  • Jolie71
    WOW, ich bin tief beeindruckt wie echt die Elsterchen wirken. Tolle Malweise...das ist für mich wahres Können!
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Danke Elfe, es freut mich, wenn Dir die Drei gefallen.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Elke
    Die ebenso kurze wie trockene Erklärung von Ella Meky ist zwar nicht ganz zutreffend aber sie geht in die richtige Richtung.
    Während beim traditionellen Aquarell Wasser, Aquarellfarbe und Aquarellpapier die maßgebliche Rolle spielen. bleibt beim Trockenaquarell nur die Aquarellfarbe übrig.
    Ich male auf einem relativ glatten, wenig saugfähigem Karton mit Aquarellfarbe. Die Farbe befindet sich dabei in einer Näpfchen Palette oder auf einer Glasscheibe. Man lässt sie antrocknen und entnimmt sie mit einem angefeuchteten Pinsel. Dann wird sie flächig (zum Beispiel bei Blättern) oder schraffierend (Zum Beispiel bei Haarwild) aufgetragen. Lasierend - Schicht für Schicht. Das ist übrigens keine neue Technik schon Dürer malte so - siehe sein Haase oder seine Rasenstücke.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Andrea,
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, denn Hobbymalerin zu sein, ist natürlich überhaupt nichts abwertendes.
    Nur so viel - es gibt unzählige hochgeschätzte Künstler, die nie eine professionelle Ausbildung genossen haben.
    Und zu den Baustellen - Das Leben eines Künstlers besteht aus dem was Du Baustellen nennst. Sobald Du den Eindruck hast perfekt zu sein, hat Dein Leben als Künstlerin keine Bedeutung mehr.
    LG Dieter
  • elfe
    elfe
    Fantastische Arbeit!!!
  • eizarc
    :)) und als Ausgleich bekamen sie dann einige wunderschöne blaue Federn:)))))))))))
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Ute,
    Die Evolution - oder war es Gott - oder waren es beide? - kann ganz schön gemein sein. Als sie mit der Elster fertig waren sahen sie, dass ihnen ein sehr schöner Vogel gelungen war. Leider hatten sie allerdings kaum noch Stimmen zur Verfügung und so kriegte die Elster dieser schreckliche Krächzen. Außerdem waren ihnen die guten Eigenschaften ausgegangen und die Elster bekam ungerechterweise ein miserables Image.
    Völlig zu Unrecht denn die Elstern sind nicht nur schön sondern sie sind auch ein sehr wichtiger Regulator in der Natur. Na Ja - mit Dir und mir haben die Elstern ja schon mal eine kleine Fangemeinde.
    LG Dieter
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Trockenaquarell = wird mit trocknem Wasser gemalt ;-)

    Na, da hätte ich auch drauf kommen können! ;)
  • El-Meky
    El-Meky
    Trockenaquarell = wird mit trocknem Wasser gemalt ;-)
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Sehr eindrucksvoll, deine Werke! Hilf mir mal: was ist ein Trockenaquarell? Googeln bringt keine Ergebnisse (außer deine Bilder).
  • eizarc
    gefällt mir außerordentlich.. viele mögen ja keine Elstern. .verjagen sie.. wir hatten ein riesiges Nest im Pflaumenbaum.. und ich hätte gerne mal die Küken gesehen.. .. LG Ute
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Agnes,
    ich versuche mit meinen Arbeiten das zu erreichen, was Dir mit Deinem Fotos gelingt. Ob es die Borke eines Weide oder einer Birke oder ein wunderbarer Sonnenuntergang ist -Dir gelingt es im Kleinen wie im Großen, die Schönheit unserer so arg strapazierten Welt zu protokollieren. Genau das versuche ich auch auf meine Weise.
    Machen wir, gegen viele Widerstände, weiter so und hoffen wir, dass hier und da ein Betrachter uns versteht,
    LG Dieter
  • isaerd
    Hallo Andrea,
    da ist schon wieder Jemand, der sich in understatement übt. Über die Phase "Hobbymalerei" bist Du nun wirklich längst hinaus. Deine Arbeiten quer durch das Tierreich machen deutlich, wie intensiv Du Dich mit den Motiven beschäftigst und wie perfekt Du sie inzwischen auch umsetzt.
    LG Dieter

    Lieber Dieter,
    ich dank Dir für das schöne Kompliment! Da ich weder eine künstlerische Ausbildung genossen habe, noch beruflich kreativ unterwegs bin - malen kann wonach mir gerade der Sinn steht, weil ich meinen Lebensunterhalt damit nicht bestreiten muss - finde ich die Bezeichnung "Hobbymalerin" ganz okay. Im Übrigen sehe ich da noch einige Baustellen ;-)))) Ich freu mich auf weitere Bilder von Dir.
    LG andrea
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Lilla, ein Besuch auf Deiner hompage hat mir erst gezeigt, dass Du die besten Deiner Arbeiten bei kunstnet noch gar nicht gezeigt hast. Da es mir ganz besonders Deine Tierbilder angetan haben, liegt in der Natur der Sache. Gerade in diesem Bereich hast Du außerordentliches vorzuweisen.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Andrea,
    da ist schon wieder Jemand, der sich in understatement übt. Über die Phase "Hobbymalerei" bist Du nun wirklich längst hinaus. Deine Arbeiten quer durch das Tierreich machen deutlich, wie intensiv Du Dich mit den Motiven beschäftigst und wie perfekt Du sie inzwischen auch umsetzt.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Waltraut (es war gar nicht so einfach dem "W" einen Namen zuzuordnen)
    Danke für Dein Lob. Mein Besuch auf Deiner homepage war sehr aufschlussreich. Von Hobbymalerei kann da nun wirklich nicht mehr gesprochen werden.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Rolf,
    Danke für das Kompliment.
    Deine Polychromos-Arbeiten sind hervorragend. Nachdem ich sehr viel mit Polychromos arbeite, kann ich sehr gut einschätzen wie hoch nicht nur die künstlerische sondern auch die handwerkliche Qualität ist.
    LG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo timber, wenn Du liest was ich an Katharina geschrieben habe, verstehst Du, warum ich von Deinen Arbeiten begeistert bin. Dir gelingt es Lebewesen, die vielen Menschen nicht so sehr schätzen, so spannend darzustellen, das man einfach hinschauen muss. Und nur wenn man genau hinschaut erkennt man wie schön diese Geschöpfe sind.
    lG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Danke Katherina,
    wenn ich sehe, wie streng Du mit vielen Deiner Arbeiten den Menschen eine Spiegel vorhältst, komme ich bei meinen Bildern immer wieder einmal in´s grübeln. Mit meinen Arbeiten versuche ich die Betrachter auf die schönen Dinge die uns umgeben, und über die wir häufig gedankenlos hinweggehen, zu sensibilisieren. Die Evolution oder war es Gott, ich weiß es nicht, hat uns eine Welt in Verwahrung gegeben, mit der wir leider allzu sorglos umgehen. Wenn es mir gelingt, hin und wieder einen Menschen zum Hinschauen und vielleicht zum Nachdenken zu veranlassen, bin ich schon zufrieden.
    LG Dieter
  • Agnes
    Agnes
    Wieder mal ein Kunstwerk !!!! Ich bin immer wieder begeistert wie lebendig deine Portraits sind *************lg Agnes
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    wunderbar!
    lg lilla
  • isaerd
    Die sind ja putzig wie sie da einträchtig auf dem Ast sitzen und neugierig in die Welt blicken. Wie immer außergewöhnlich schön auf's Papier gebracht. Ein Foto könnte es nicht so schön wiedergeben. Deine Erläuterungen zu den Bildern mag ich auch sehr. LG
  • aquarius
    aquarius
    Großartig wie immer!
  • duartnesiE-floR
    Wieder ganz fantastisch. Kompliment! LG Rolf
  • timber
    timber
    ...:)))))))....fein , fein....:-))
  • grebrepS_itaK
    Drei auf einen Streich - gefällt mir. LG