KunstNet nutzt Cookies. Details.
Schlemihl, Chamisso, Börsenwurf, Pappelholz, Skulptur, 2014

SchlemihlChamissobörsenwurfPappelholz

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    "Peter Schlemihls wundersame Geschichte", hrsg. von Friedrich de la Motte Fouque,
    mit einem Kupfer, gez. u. gest. von Franz Josef Leopold, Nürnberg: J. L. Schrag, 1814 hat Adalbert von Chamisso im Schloss Kunersdorf geschrieben und ist bald danach in fast alle Sprachen übersetzt worden.
    Der Wendepunkt dieser märchenartigen Geschichte wird mit Hilfe der Tarnkappe erlangten Erkenntnis, seine Braut für immer verloren zu haben und dem Wegwurf der stets mit Goldstücken gefüllten "Börse" eingeleitet.
    Im Musenhof zu Kunersdorf wurde 2014 das 200. Jubiläum der Erstausgabe gefeiert.
    Lest doch diese Geschichte mal, dann werden Euch auch die anderen Besonderheiten dieser Figur bekannt werden.

TitelPeter Schlemihls Börsenwurf
Material, TechnikPappel. Minifräse, Stechbeitel
Format H. 90 cm
Jahr, Ort Hoppegarten, 2013
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info843 21 16 1 6 von 6 - 3 Stimmen
  • 21 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @arivle ja, wir hatten sehr viel Spaß mit ihm und er mit unserer Familie. Alles in allem sind alle eine große Patchwork-Familie. Ist heutzutage sehr "modern". Liebe Grüße Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Hofentlich hattet Ihr viel Spass mit dem Urenkel. Meine sind daür leider noch zu klein.
    L.G.a.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, nach einer Woche auf Reisen mit unserem Urenkel (9,5) sind wir wieder wohlbehalten zurück. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, ja Dukaten brauchen wir auch. Aber alles funktioniert ja nur bei Holzfiguren. ;-)) Vielen Dank für Deinen Kommentar. LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Lieber Peter, Dukaten kann man immer brauchen !1
    L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, brauchst Du etwa wieder Dukaten? Kannst jedes Mal herkommen ;-)) Ich danke Dir sehr fürs Schieben. LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Danke lieber Peter, nehm ich gerne an !
    L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, Du kannst den ganzen Beutel haben, denn er wirft ihn ja gerade weg, liebe Elvira. Danke. LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Vielleicht wirft er mir ein paar zu !
    L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs erneute Schieben Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben des Dukaten-werfenden Schlemihls, Elvira. Frohe Ostern Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, A.Rivle. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank Ira.
    LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    tolles Ding,hast Du sehr schön gebastelt!!!!!Es gefällt mir supergut und ich freue mich für Deine Erfolge.
    Für dieses Jahr wünsche ich Dir Gute Gesundheit und viele Schaffenskraft, LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Bärwalde, südlich von Küstrin. Die beiden Bären halten die Tanne. Sind wir auch schon durchgefahren.
  • kazctiW-alesiG
    siehst Du, da ist meine Angst doch nicht so unbegründet.
    Ja, ehrlich. Eigentlich bin ich Frühaufsteher, doch wir haben eine besuchsreiche Zeit hinter uns und müssen erst einmal wieder Luft holen.
    Habe gerade mal Hoppegarden gegoogelt und gesehen, dass Du ganz in der Nähe wohnst, wo meine Familie väterlicherseits herkommt. Als Mieszkowice ( früher Bärwalde) noch deutsch war, hat mein Großvater dort die Polizeistation geleitet. Wir waren einmal dort und haben das Elternhaus meines Vaters dort angesehen.
    Eine wunderschöne Gegend dort an der Oder.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Aber doch wohl Paul.
    So'n Ding wird ca. 1 t wiegen und muss daher in einem Beton-Fundament fest verankert werden. Und dennoch ist hier schon eine solche Figur nur Stunden vor dem Anschrauben geklaut worden.
    Stehst samstags wohl etwas später auf ;-))))
  • kazctiW-alesiG
    einen schönen guten Morgen Peter.
    Mir ist Deine Figur gleich ins Auge gesprungen.
    Es gibt hier ja nicht so viele Bildhauer.
    Mein erster Gedanke war nur.......
    Du wirst die Figur doch nicht so am Radweg stehen lassen, oder ist die dort besfestigt ?
    Dass Du Dich auf die Arbeit freust, kann ich gut verstehen.
    Hatte auch gerade einen Auftrag ein Sommerhaus in DK mit Bildern zu bestücken.
    Die neue, größere Figur werden wir ja dann bestimmt auch zu sehen bekommen. Bin gespannt..........
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    lieben Gruß
    Gisela
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Der Schlemihl soll als Großfigur nächstes Jahr in Arbeit gehen, wenn wir denn ein paar Fördermittel ergattern können. Ich werde sicher 150 Stunden dafür brauchen, freue mich aber schon sehr auf diese Arbeit.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Gisela, Du bist heute die aller schnellste mit Deiner Aufmerksamkeit. Hab sehr herzlichen Dank dafür. LG Peter
  • kazctiW-alesiG
    die Figur ist Dir ganz prima gelungen. Wunderschön ausgearbeitet.