KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Kiefer, Frivoles, Relief, Skulptur, Weihnachten, Dachlatten

JosephReliefweihnachtenDachlatten

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Zum 1. Advent.
    Weil unser Krippenspiel aus Salzgebäck zerbröselt war, wollte ich die beiden altbekannten Evangelien der Weihnachtsgeschichte auf einem Brett darstellen. Das war im November 2007.
    Maria -  so nehme ich an -  hat ihr Kind empfangen, ohne die großen -  für uns Menschenkinder in etwa göttlichen - Gefühle dabei erlebt oder belebt oder ausgelebt zu haben. Und Joseph hat sich vor lauter Ehrfurcht (nicht aus Altersgründen - denn Nazaret liegt von Bethlehem ca. 120 km über viele Berge und Täler entfernt, daher musste man für eine solche "Reise" zu Fuß topfit, also im besten Mannesalter sein) gar nicht getraut, seine SIE "zu erkennen, bis sie IHREN ersten Sohn gebar". Folglich hat er keinen Mund, um sich so unter Kontrolle halten zu können. An seiner Körperhaltung sollte aber ablesbar sein, was in ihm los ist.
    Schaut mal, was ich mir sonst noch (Frivoles?) geleistet habe.

TitelJoseph von Nazaret.
Material, TechnikKiefer. Minifräse, Stechbeitel
Format Relief 57 x80 cm aus Dachlatten
Jahr, OrtHoppegarten, 2013
Tags
Kategorien
Info948 21 18 2 5 von 6 - 2 Stimmen
  • 21 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. Über die Gesichter der drei Weisen aus dem Morgenland hatte ich schon Einiges geschrieben, über die Körperform Josefs noch nicht.... Die Schafe haben - wie etliche meiner "Künstlerkollegen" vor mir es dargestellt haben, Nichts vom "Fürchtet Euch nicht, siehe ich bringe euch große Freude...mitbekommen. Die himmlischen Heerscharen sind eine lustige Truppe., usw.... LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, vielen Dank fürs Schieben. Rudi ist gestartet! Ein Nußbaumstück hat ein Gesicht bekommen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Guru mit respektvollen und vorsichtigem Dank für Deinen Kommentar. Aber mit sehr herzlichen Dank für den Stern. LG Peter
  • Guru
    Guru
    ....sehr sehr schön, ähnliches hab ich auch schon geschnitzt.
    LG
    Rudi
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann Maria ist eine junge Mutter und wickelt ihr Kind in der Ganzkörper-Methode. Für Anbeten ist nicht viel Zeit. Aber das Relief ist Josef als erektierter Phallus gewidmet. Lieber Jens, ich bin Protestant. Danke LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Maria nicht mehr schwanger lässt aber dennoch ein bedeutungsschwangeres Holzrelief erstrahlen. Hast wohl auch vom Lesen nie genug bekommen?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für den Stern, lieber Jens. Übrigens Maria in G-Form soll die Genesis symbolisieren. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ohja, das beißt sich für mich nicht.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Erich von Däniken? Da bekommt das Göttliche ja gleich noch eine ganz andere Dimension.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hast Du alles gut heraus geguckt, lieber Jens. Darüber freue ich mich sehr. Joseph ist eben "auch nur" ein Mann und daher nicht alt; der mittlere Engel hat das erkannt. Der "linke" ist ein "eifriger" Parteiarbeiter. Und der rechte weiß genau Bescheid und er kennt auch das Ende. Beim großen Engel hat E.v.Däniken "Pate" gestanden. Vielen Dank für Deinen Kommetar zum " Peter-Evangelium. Liebe Grüße Peter

  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Frivoles Denken ist wohl ein Denken gegen den Zeitgeist und gegen offizielle Auslegungen und -deutungen. Also ist frivoles Denken wichtig und notwendig, besonders auch in der Kunst.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Das Peter-Evangelium gefällt mir in sowohl Ausarbeitung, als auch Auslegung.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Romy fürs Schieben. Hast Du Frivoles erkannt? Ich empfinde das Wort "erkennen", was wohl von Luther kommt, als sehr ehrfürchtig. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    A.Rivle, herzlichen Dank fürs Schieben. Was hast Du alles auf dem Brett gesehen? LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, melano_lux. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lotte, herzlichen Dank fürs Schieben.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank an Euch beide "Adventsengel". Keck und viele symbolische Details. Habt Ihr richtig erkannt. LG zu Weihnachten.
    Peter
  • Gast , 1
    ... seht interessant und Detailliertes und kleinen Überraschungen versehenes Werk, ...LG Alois
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Sehr keck, und der stramme Engelschor erstmal....! Fröhliche Weihnacht!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Habt beide herzlichen Dank. Euch eine kreative Adventszeit.
    Sandra, was kreiirst Du im KN?
    Was habt Ihr auf dem Brett alles "tolles" gesehen?
    LG Peter
  • Gast , 1
    ... finden wir toll ...LG Sandra und Alois