KunstNet nutzt Cookies. Details.
Skulptur, Gegenständlich, Weide, Plastik

PlastikgegenständlichWeide

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album Papp- oder Holzmasches

    Im Hintergrund fließt die Zoche in ihrem Graben.
    An diesem Hochuferabschnitt mache ich fast täglich den Hundespaziergang. Bis zu vier Wildentenpaare unten in dem Zochegraben beschäftigen ihn dort des öfteren.
    Links, in einem kleinen Garten sehr nahe des Hochuferabschnittes hatte eine hängende Biegsame ihr Leben als Salix caprea Pendula ausgespielt und wurde deshalb dort "abgelegt".
    Bei meinen Spaziergängen daran vorbei hat mich ihre skurril geschnittene Krone mehr und mehr fasziniert. Ich habe die abgestorbene Pflanze eines Tages aufgehoben und ihr als "Wida von DerZoche" ein neues Leben vorbereitet.
    Der Fuß der Skulptur verankert den im dünnen Hochstamm eingelassenen Metallstab so, dass die Wida schon bei sanfter Berührung elegant zu wippen beginnt. Dabei ruft sie: Ich bin Wida von DerZoche

TitelWida von DerZoche
Material, TechnikPappmache auf Drahtnetz
Format 197 cm
Jahr, OrtHoppegarten 2013
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info968 38 48 4 5.6 von 6 - 11 Stimmen
  • 38 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, danke sehr fürs Schieben. Sie steht gerade in einer Ausstellung. Liebe Grüße Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Latona oh, da freuen wir uns riesig, wenn Du unsere 'Kunststücke' in Natur betrachten möchtest. Wir laden Dich ein, dienstags oder freitags ab 16 Uhr bis 17 bzw. 18 Uhr in die Hauptstraße 2 in 15366 Neuenhagen zu kommen. Ab 16 Uhr deshalb, weil Du dann auch unseren geistig behinderten Sohn (37) als Künstler kennen lernen kannst, wenn Du möchtes und der 16 Uhr von Arbeit kommt. Als Zeitpunkt wäre es ab 8.9.17 vorschlagbar, weil wir vom 17.8. bis zum 1.9. auf Reisen sind. Am Samstag, dem 2.9. ginge es auch von 10...12.Uhr. Leider nicht eher. Ohne Marco wäre es auch vormittags ab 10 Uhr am 15. oder 16.8. möglich. Bitte prüfe mal, wie es Dir möglich ist. Die Ausstellung geht bis 30.9. LG Peter
  • anotaL
    Das finde ich Klasse, wo ist das, gibst du mir Infos, im Augenblick hab ich etwas freie Zeit....würde mich freuen, deine Skulpturen real zu sehen
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Latona ...sie nimmt gerade die Rolle der "Empfangsdame" in der Ausstellung "Figuren und Malerein von Vater und Sohn" mit meinem Sohn Marco und mir in der Neuenhagener Anna Ditzen Bibliothek ein. Wir stellen je 20 Exponate aus. Die Geschichten gibt es auch dazu. LG Peter
  • anotaL
    Wie ansprechend, sowohl deine Geschichte als auch die Natur Skulptur.LG
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Elvira, danke fürs Schieben. Aber unsere Hundchen lebt schon lange nicht mehr. Wir müssen alein dort spazieRen gehen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke schön fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Mein lieber Jens, lass mich nicht übermütig werden von Deinen reichlichen Belobigungen. Hab viele Dank. Ich hatte ein sehr kreatives Arbeitsleben. Ich weiß, dass so etwas nicht selbstverständlich. Als der Ruhestand kam, brauchte ich nur den Gegenstand wechseln. Deshalb kommt so was dann raus, so gut ichs kann. Jede Figur entsteht immer mit einer Geschichte, sonst wirds nichts. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, wo nimmst du nur all die Ideen her. Das ist doch mehr als mit offenen Augen durch die Weltgeschichte und Natur zu laufen. Auch hier Schiebung und Vollsternung. Grüße, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Dein großes Interesse an meine Figuren, PictureWord. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke vielmals, Ira, für die Bewertung und fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke vielmals, Bettina, für Kommentar und fürs Schieben. Die Geschichten kommen immer von ganz allein beim Arbeiten am Holz. Die Wida wurde in unseren Gemeidekalender 2016 aufgenommenen ziert nun den Monat März. LG Peter
  • Bettina Baumgart
    Bettina Baumgart
    Die Geschichten zu Deinen Werken sind immer wieder schön. Und Deine Werke sowieso :-).
    LG, Bettina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Für das erneute Schieben vielen Dank, liebe Feedre. Das Zoche-Bächlein macht seinem Namen in der trockenen Zeit alle Ehre. Die Zoche führt kaum noch Wasser. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Feedre. LG Peter Für das wiederholte Schieben erneut viele Dank. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke, A.Rivle. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr, PictureWorld. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, ich danke Dir herzlich für Deine Worte und den Stern. Die Wida wird im kommenden Gemeindekalender 2016 meines Wohnortes aufgenommen, wenn alles gut geht. LG Peter
  • Feedre
    Feedre
    wie gerne begegnet man solchen Kunstwerken
    bei einem Waldspaziergang...:-))
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Auch an Dich, peace, herzlichen Dank. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Romy, ich freue mich über Deine Meinung. LG Peter
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Das ist klasse! LG Romy
  • ecaep
    Kunst in der Natur finde ich faszinierend. Es ist wie eine Art Ergänzung. Natürlich nur, wenn sie sich so einfügt wie dies hier. Klasse!
    LG peace
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben. LG Peter
  • PictureWorld
    PictureWorld
    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Ich bewundere Deine Werke, Kunsthandwerk finde ich super.
    LG Petra
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank Phil.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Phil.
  • s-ph
    s-ph
    Achtung! Ahriman kommt! Sein Wirken kann jeder Mensch durchschauen...
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Komme gerade vom heutigen Frühspaziergang zurück (7Uhr). Es war kalt, windig und dunkel. Wida steht dagegen im Warmen. Die hats gut. Vielen Dank Feedre.
  • Feedre
    Feedre
    Da hast du ja jeden Tag beim Spaziergang ein beneidenswertes Erlebnis Peter!
    unglaublich gut gemacht!
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Phil, danke für das Favorisieren.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Alois, pardon dafür, dass ich mich noch nicht bedankt habe bei Euch. Ihr wisst ja, dass ich keine Figur machen kann, ohne Text. Ich freue mich, dass Euch beides zu Wida gefällt.
    LG Peter
    Wer sind die Eiswölfe?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank, Ira.
    LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    KLASSE !!!LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Oh, sehr herzlichen Dank fürs "Hochpunkten". Ich glaubte schon, dass die Wida nicht interessieren würde.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Phil, ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Assoziationen zu meinem Thema Wida... und die günstige Bewertung. Wida ist die erste Vorbereitung auf das "Altenteil", wenn ich physisch nicht mehr mit Beitel, Hammer oder Kettensäge arbeiten kann.
    Ideen werden mir nicht ausgehen aber die Umsetzung verlangt nach neuen Verfahren und Werkstoffen zu suchen. Und da ist Pappmaché mir sehr willkommen.
  • sokinollihP
    Erinnert mich ein wenig an die Masken der Antike. Entweder die Reitermasken der römischen Armee oder des griechischen Theaters. Eine Assoziation ist die Schlacht im Teuteburger Wald und das Szenario danach. Eine von Germanen erbeutete Maske geopfert zu Ehren der Götter oder Warnung, dies Land nie mehr zu betreten. "Varus, gib mir meine Legionen zurück." Gefällt mir sehr. Lg Phil
  • nretsnibuR
    .... uns faszinieren Deine Texte ebso wie die mit Deiner Fantasie geschaffenen Objekte, toll gemacht, LG Sandra, Alois und die Eiswölfe!!!