KunstNet nutzt Cookies. Details.
Skulptur, Gegenständlich, Pappmaché, Weide, Plastik

PlastikgegenständlichPappmacheWeide

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album Papp- oder Holzmasches

    In einem kleinen Garten sehr nahe dieses Zoche-Hochuferabschnittes hatte eine hängende Hochstammweide ihr Leben als Salix caprea Pendula ausgespielt. Auch ein radikaler "Verjüngungsschnitt" hatte keinen Erfolg gebracht. Sie wurde daher ausgegraben und am Hochgestade der keine 5 m entfernten Zoche "abgelegt".
    Beim Spaziergang daran vorbei hat mich ihre skurril geschnittene Krone mehr und mehr fasziniert. Ich habe die abgestorbene Pflanze eines Tages aufgehoben und ihr als "Wida von DerZoche" ein neues Leben vorbereitet.
    Wida oder die Biegsame Dürre hat einen überproportioniert großen Kopf bekommen, der die Aufgabe zu erfüllen hat, zwischen der skurril geformten Krone und ihrem langen stangenartigem "Leib" mit seinem kleinen sexy Wurzelpinsel ganz unten zu vermitteln. Der Kopf blieb oben und unten "offen", um den Baumcharakter nicht aufzuheben und die medusenartigen Äste viel Beweglichkeit assoziieren zu lassen. Das schmal geformte herbe Gesicht mit seiner krümmeligen Oberfläche und dem spitz zulaufendem Kinn soll das "Dürre" symbolisieren. Die großen offenen Augen und auch der rufend geöffnete Mund bewirken insgesamt Maskenartiges. Die 3 großen Öffnungen gestatten aber auch Einblicke in das Innere des Kopfes, die sich beim Vorüberschreiten kontinuierlich verändern und der Wida auch innere "Lebendigkeit" verleihen.

TitelWida von DerZoche, linkseitig
Material, TechnikPappmache auf Drahtnetz
Format 197 cm
Jahr, OrtHoppegarten 2013
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1093 46 53 1 5.3 von 6 - 7 Stimmen
  • 46 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, danke sehr fürs Schieben. Dieses Jahr hat sie sehr viel Wasserrad ist kein Trockengewässer. Liebe Grüße Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, Du bist heute sehr fleißig im Schiebe-Einsatz für mich. Vielen, vielen Dank hier fürs Schieben. Liebe Grüße nach Belgien für Dich. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieben Dank fürs Schieben. LG vom "Vater der Hölzer ". Das ist ja ein irre starkes Kompliment. 😆Vielen Dank Ulu.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke, Moni. LG Peter
  • buatsnenrets
    ist schiebenswert !
    lgm
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Viele Dank, Monika fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, hab herzlichen Dank fürs Schieben der Wida. Die Zoche macht zur Zeit ihrem Namen alle (Un-) Ehre. Sie ist nur noch winziges Bächlein und voller Unrat. Schade.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, Du bist sehr fleißig beim Schieben der Figuren, die Du magst und das sind viele.
    Herzlichen Dank . LG Pezer
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Elvira fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Moni, danke sehr fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben der Wida, Elvira. Frohe Ostern Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, Ulu. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich freue mich übers Schieben, Judith Maria. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, huekki für Deinen Kommentar. Die Wida wurde zum Monat März in den Gemeindekalsder aufgenommen. Ich freue mich sehr auf den 3. Monat ☺. LG Peter
  • huekki
    huekki
    Wie wunderbar, daß "ausgedientes-seinen zweck nicht erfüllendes" deine aufmerksamkeit erlangt - und du durch beigabe kreativer schöpfungsenergie die unvollendete metamorphose vollendest...........Tolle arbeit! lg
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Ira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Viele Dank Ira, für die Bewertung und's Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben. Meine Gemeinde Hoppegarten hat diese Figur in den Kalender 2016 aufgenommen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Karsten fürs Schieben. Im Augenblick bewerbe ich mich mit der Wida um ein Kalenderblatt im Jahreskalender 2016 unserer Gemeinde Hoppegarten. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank, Edith. Deine Bewertungen sind mir stets wertwertvoll. LG Peter
  • Plazotta Edith
    Plazotta Edith
    ...sehr fantasievoll!!!!!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke herzlich, biest. LG Peter
  • tseib
    so ein bißchen Medusa :-)))
    schön
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich freue mich über Deine Worte. Herzlichen Dank. LG Peter
  • Colombel
    Colombel
    Hallo Peter ,
    diese Skulptur gefällt mir außerordentlich gut , eine tolle Idee und sehr eindrucksvoll umgesetzt.
    liebe Grüße Sabine
  • Monka
    Monka
    ganz toll, was Du immer aus diesen Fundstücken rauszauberst
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Ulu, hab herzlichen Dank für Deinen Kommentar zur visualisierten Vergänglichkeit.
    Liebe Grüße
    Peter
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    Guten Morgen lieber Peter!
    Eins Deiner Werke, das mich stark berührt... visualisierte Vergänglichkeit.. in dem Waldstück, in dem Wida aufgestellt ist, fühle ich mich zu Hause.
    Dir einen gesunden Tag! vlg Ulu
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    "Ich hab ja noch ein paar Jährchen" ???? Das habe ich mir nicht selber geschrieben!
    Herzlichen Dank fürs Schieben. Bin froh, dass ich erstmal glimpflich davon gekommen bin. Hoffentlich nicht so bald wieder.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank Burgi. Das gleiche Lob gebührt Dir.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Dein Interesse, Valeri. LG Peter
  • Valeri Lanski-Waldt
    Valeri Lanski-Waldt
    sehr interessant!
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    eine schöne, ausgefallene, inspirierende Darstellung - das Verschmelzen von Natur u. Kunst, mit spannendem Beitext!-- LG Irmgard

    schön gesagt..da schliesse ich mich gerne an..sehr..sehr schön deine werke..lgburgi
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank, Ira.
    LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    tolle Arbeit und die Idee, LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Gisela und Alois habt ebenfalls herzlichen Dank für die guten Neujahrsgrüße und fürs Schieben.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ipa ich freue mich über Deinen ersten Besuch bei mir. Die Aufnahme wurde Ende >November< gemacht, wo ich sie im Oktober fand. Du hast meine Absicht gut erkannt, obwohl nichts Buntes zu sehen ist. Bei näherem Hinsehen dann doch: einige Äste sind fast in Deinem Grün. Ich danke Dir sehr herzlich.
    LG Peter
  • kazctiW-alesiG
    Ein frohes neues Jahr, Peter. Wieder eine sehr schöne Arbeit. Ich finde es auch toll, wie Du die Natur mit Deiner Kunst verbindest.
    glg Gisela
  • nretsnibuR
    ...gefällt mir auch sehr gut Dein Werk, ...LG Alois
  • ipa
    ipa
    eine schöne, ausgefallene, inspirierende Darstellung - das Verschmelzen von Natur u. Kunst, mit spannendem Beitext!-- LG Irmgard
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Ursula, das hast Du richtig erkannt. Natur und Kunst sollten vereint werden.
    LG und alles Gute zum neuen Jahr
    Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Deine Kunst und die Kunst der Natur verbinden sich hier vorbildlich, gefällt mir so etwas nach draußen zu stellen.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank, xylo. Du schreibst auch Texte. Gut so. LG Peter
  • xylo
    xylo
    Spannend, wie sich so ein ein Gedankengang weiterspinnt bis zur Vollendung. Ich finde es schön, dass Du uns an Deiner gedanklichen Entwicklung eines Werkes teilhaben lässt.