KunstNet nutzt Cookies. Details.
Baumrinde, Kralupy, Hennigsdorf, Havelnixe, Skulptur, Hoppegarten

BaumrindeKralupyHennigsdorfhavelnixe

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Der Baumrindenschäler und die Havelnixe sind eine Auftragsarbeit für die Stadt Hennigsdorf anlässlich der langzeitigen Partnerschaft mit der Tschechischen Stadt Kralupy nad Vltavou.
    Der Baumrindenschäler ist eine Halbkopffigur, auf einer Kiefernholzscheibe montiert, die von zwei aufgestellten Baumrindenteilen so ergänzt wird, dass der Eindruck entsteht, dass der junge Mann mit geschlossenem Auge lächelnd mit der körperlich gewordenden Rinde zu den Klängen der Moldau zu tanzen beginnt. Darüber freut sich die Heynickendorper Havelnixe. Wen wundert es da, wenn manche neugierige Betrachter in romantischen Augenblicken auch einmal die sanft lächende Heynickendorper Havelnixe zu sehen bekommen. Aber Vorsicht, die Havelnixe hat auch ihre mahnende Irrlichtseite.
    Die beiden Skulpturen wurden von mir vor dem wachsenden Neubau "Europazentrale Clinton" in Hoppegarten fotografiert.

TitelDer Baumrindenschäler von Kralupy und die Heynickendorper Havelnixe
Material, TechnikDouglasie und Essigbaum
Format 53 und 46 cm
Jahr, Ort2014
Tags
Kategorien
Info954 14 9 4.8 von 6 - 4 Stimmen
  • 14 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich freue mich sehr, Jens über Dein Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Elvira. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, diese Baustelle gibts so nicht mehr, weil das Gebäude ein Prachtbau mit hohen Preise geworden ist. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben und bewerten, Ira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank auch an Dich, Feedre. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank an Dich, liebe Feedre.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das finde ich auch, liebe A.Rivle. Herzliche Grüße Peter, Danke sehr fürs Schieben.
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Die Umgebung passt !
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das müssen doch Nixe sein, liebe Feedre. Und der Baumrindenschäler? Er kann wirklich gut zu den Klängen der Moldau mit ihr tanzen. Hör Dir die Moldau doch wiedermal an. LG Peter
  • Feedre
    Feedre
    ein geheimnisvolles Wesen, deine Havelnixe..:-))) schööööön!
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sie leben jetzt in Kralup an der Moldau.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Die beiden Figuren habe ich vor dem entstehende Riesenbau des Mode-Unternehmens Clinton in unserem Wohnort Hoppegarten aufgenommen.
    Die CLINTON Großhandels-GmbH ist ein inhabergeführtes Modeunternehmen mit Sitz in Hoppegarten bei Berlin. Hoffentlich haben die beiden Figuren als umgestaltete Gastgeschenke der Stadt Hennigsdorf eine gute Zukunft

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Ira, hab herzlichen Dank für Deine Besuch. Du siehst, dass ich Rusalka umgenannt habe. Sie ist jedoch weiter eine Nixe. Morgen bin Aussteller auf dem 4. Kunsthandwerk-Markt in Hennigsdorf. Leider wird vom Wetter nichts Gutes vermeldet, es soll regnen. Jeder Regentropfen würde einen Wasserfleck auf den Skulpturen hinterlassen. Bitte drücke mir die Daumen, dass der Regen erst am Montag kommt. LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    tolle Arbeit !!LG.Ira