KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Havel, Fischerin, Weiden, Skulptur, Plastik

HavelFischerinWeidenholzPlastik

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Die Havelfischerin lässt sich von einigen Grashalmen im Wind der Uferbewachsung necken. Sie repräsentiert einen Berufsstand, der sich aus den haushaltsmäßigen Verrichtungen zur Bearbeitung von gefangenen Fischen, zum Räuchern, Trocknen, Salzen und anderen Haltbarmachungs- und Zubereitungsverfahren der Frauen der Fischer, deren Kinder und Verwandten in Deutschland erst nach 1945 eigenständig entwickelt hat. Obwohl die Familienmitglieder der Fischer bei der Herrichtung von Fischen aller Art große Geschicklichkeit erwarben, kam es jedoch nicht zu einer eigenen Berufsentwicklung. Die Be- und Verarbeitung der Fische ist heute Teil der Berufsausbildung von Fischwirten, zu der neben dem Fang der Bau, die Pflege der Fanggeräte und die Aufzucht von Fischen in Binnengewässern oder technischen Aquakulturanlagen gehören. Die meisten Arbeiten werden sehr selbständig in der Natur bei jedem Wetter und häufig mit unregelmäßigen Arbeitszeiten verrichtet. Die Be- und Verarbeitung in Betriebsstätten an Land ist vom Fangergebnis abhängig. Das Leben der Fischerinnen war von alters her schwer, entbehrungsreich und sorgenvoll. Dennoch hängen sie an ihrem Schicksal oftmals sehr leidenschaftlich.
    Der Südwester auf dem Kopf ist in vielem Sturm schon etwas aus der Form geraten. Den Schal um ihren Hals trägt sie wärmend nach hinten. Sie ist noch jung und hat ihr Leben noch vor sich. Wie lange wird sie dieses noch glücklich führen können? Ihr Berufsstand befindet sich im Rückgang. Die Oberfläche der Skulptur ist - um dieses zu symbolisieren - mit Drahtbürsten angerieben, was ihr vielleicht das Ursprüngliche verleiht

TitelHavelfischerin
Material, TechnikWeidenholz, etwas angerottet
Format 38 cm
Jahr, OrtHoppegarten, 2014
Preis 200 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1150 36 31 2 5.2 von 6 - 10 Stimmen
  • 36 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben und den Stern, Katharina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Gast, 13 mache ich gern. Schau Dir mal die Pflügerin mit Willy, 1947 + Text an. Ist gerade aktuell, weil die Großfigur erst kürzlich aufgestellt werden konnte. LG Peter
  • Gast , 13
    da sagst mir aber Bescheid, bitte....:), bin neugierig
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wenn ich einmal nicht mehr schnitzen kann, werde ich mal die Texte zu einem Buch zusammen fassen. Holz und Text gehören immer zusammen und sind eine Einheit. Danke für Deinen Kommentar und das Schieben, Bärbel. LG Peter
  • Gast , 13
    lieber Peter, das ist eine Geschichte, die ich gern gelesen habe. Sehr beeindruckend, wie vielschichtig du dies in deiner Skulptur herausgearbeitet hast! LG und eine gute Woche
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Petra fürs Schieben. Ich freue mich sehr darüber. Du warst sehr fleißig zu mir. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Petra fürs Schieben. Ich freue mich sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke auch fürs Schieben, Zwillis. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr lieben Dank, Zwillis, für Dein Sehen-können. LG Peter
  • Zwillis
    Zwillis
    Ja der seitliche Blick ist etwas besonderes
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich sitze gerade im Flixbus nach Hause, liebe Burgi und lebe von Paracetamol. Die Grippe hat mich in den Griff bekommen. LG Peter
  • Gast , 1
    @Peter Oelker
    ach so ja.. habs eben erst gelesen..danke der nachfrage..momentan wieder gut..und wie isses bei dir lieber Peter? geht's dir wieder besser??..glgb
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Erneut Dankeschön fürs Schieben, Burgi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hab wieder vielen Dank fürs Schieben, liebe Burgi. Wie geht es Dir? LGPeter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Burgi, vielen Dank fürs Schieben.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank, PictureWorld. LGP
  • Gast , 1
    Wunderschön...ihr blick hats mir angetan...schön auch deine erzählungen dazu..danke dafür..glgb
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, Iri. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Burgi, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ihr Lieben: Ursula, Ira, Feedre und Elvi ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Kommentare und Bewertungen für die Havelfischerin. Sie steht noch bis zum 6.2.2015 in einer Ausstellung in den Stadtwerken in Strausberg. Dort hat sie viel Anklang gefunden.
    Euch Allen ein frohes Neues Jahr.
    LG Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    Apfel Übung

    Danke für den Schubs

    die Havelfischerin gefällt mir immer wieder, auch dadurch weil sie hier im havelland (OHV) ihr Zuhause hat

    LG elvi
  • Gast , 11
    Feines Kunstwerk und ja gefällt mir, deine Erklärungen und Erzählungen dazu, bringen einem deine Kunstwerke näher.....sehr schön mal wieder Peter!
    LgF
  • Irina Usova
    Irina Usova
    sieht sie sehr gut aus !!!!!LG.Ira
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Feine Skulpur deine Fischerin, gefällt mir. LG Ursula
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Elke für Deinen Besuch bei der Havelfischerin sehr lieben Dank. Auch für Deine Gedanken zu den Texten. Die entstehen von selbst beim Herausarbeiten der Skulpturen. Und Du hast recht, die Texte gehören immer dazu. LG Peter
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Schöne Skulptur, schöne Geschichte! Was du dir mit dem Aufschreiben für Mühe machst, ist bewundernswert. Ich finde, so ein Rahmen ergibt einen besonderen Zugang zum Kunstwerk. Danke dafür!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlich Dank für Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag und Deine Bewertung.
    LG Peter
  • Gast , 7
    nachträglich herzliche Glückwünsche und alles gute Peter , mir gefällt Dein Werk LG Günter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke besonders für den einen Punkt, Liebes
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Gestern, zu meinem Geburtstag am 18. Mai, hat es ab 7 Uhr Bindfäden geregnet. Und es war doch Kunsthandwerkermarkt in Hennigsdorf. Aber ich konnte ab 10 Uhr einen Ausstellungsplatz im Trocken bekommen. So war es ein Supererfolg. Auch für die Havelfischerin. Sie hat viel Anklang gefunden. Für Eure Kommentare und guten Bewertungen habt sehr herzlichen Dank. Die Familie hat mir eine tolle Geburtstagsfete vor Ort bereitet. Eine ganz andere Art, den Geburtstag zu feiern, in meinem 2. Leben. Ich danke Euch allen, meine Lieben. LG Peter
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    sehr schön!
    lg lilla
  • PictureWorld
    PictureWorld
    wunderschöne Arbeit
  • ipa
    ipa
    eine bewundernswert, schöne Holzarbeit mit interessantem Beitext!! - LG Irmgard
  • Elvipe
    Elvipe
    Eine wunderbarer kurzunterricht für den Berufsstand, die Fischerin ist Dir super gelungen

    LG elvi
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Burgi, ich danke Dir herzlich für Deinen Besuch und die Schiebereien in letzter Zeit.
  • Gast , 1
    großartig!!
    schön die geschichte dazu..danke dafür :))