KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Hand, Ader, Daumen, Garten, Fleisch, Glas

HandKnochenHautAdern

  • Avatar
    Von Winfried Ritter hochgeladen

    Luzifer bei den Gnostikern und Katharern

    Bei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer-Satanael. Für die Katharer, deren Lehre und Ritual mit einigen Modifikationen, von Italien ausgehend, von den Bogumilen übernommen wurde, war Luzifer ebenfalls kein Wesen mit negativen Aspekten. In der Lehre der dualistischen Katharer wurde Luzifer als Sohn des Gottes der Finsternis bezeichnet und als Lichtbringer „Lucibel“ verehrt. Im Weltbild der Katharer, in der die ganze irdische Welt als Reich des Bösen und Hölle angesehen wurde, kam es zum irdischen Fall der Engel, weil der von Neid erfüllte Luzifer als Lichtengel in eine als statisch angenommene ursprüngliche Welt aufstieg, wo er durch den Glanz seiner Schönheit die dortigen Himmelsbewohner zum Teil verführte, was der gute Gott dieser himmlischen Sphäre jedoch zuließ. Nach Ansicht der Katharer war die Ursache der Sündhaftigkeit ein Verführungszwang, weil sie die Entstehung der Sünde der ursprünglich guten Geister, auf die Verführung des bösen Urwesens durch Ausschaltung der freien Willenskraft zurückführten.

TitelLichtbringer 1
Material, TechnikCanon EOS 400D/Photoshop
Format bis 50x75 cm
Jahr, Ort2014/Althegnenberg
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info878 8 7 1 6 von 6 - 1 Stimme
  • 8 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Christine!
    Liebe Grüße!

    Winni :-)))
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Thomas!
    Liebe Grüße!

    Winni :-)))
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Vielen, vielen Dank, liebste Mariola!
    Ganz liebe Grüße!

    Winni :-)))
  • FANTASY
    FANTASY
    Hi Winni ,
    sehr gut .... kommt mit dieser passend ausgesuchten Textebene besonders gut zur Ansicht ..Daumen hoch !!!
    GlG

    Mariola
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Ru-di!
    Liebe Grüße!

    Winni :-))
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Vielen Dank fürs Schieben und Favorisieren, liebe Petra!
    Wünsche Dir noch schöne Feiertage.
    Ganz liebe Grüße!

    Winni :-)))
  • Winfried Ritter
    Winfried Ritter
    Hallo Daxt3r!
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Winni :-))
  • Daxt3r
    Daxt3r
    wow, tolles bild